Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Persönlichkeitsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Persönlichkeitsrechte
 
Autor Nachricht
rnd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 10:04:51    Titel: Persönlichkeitsrechte

Hallo,

in Zeitungen werden oft Fotos von Veranstalltungen veröffentlicht. Darauf abgebildete Personen sind nicht selten gut zu erkennen und von jedem zu identifizieren. Angenommen Herr A wird auf einem DIN A5 großen Bild in einer lokalen Zeitung abgebildet - an forderster Front. Die Veranstalltung war eine öffentliche Vorlesung in einem Hörsaal einer Universität. Es gab keine Eintrittskarten, mit deren Erwerb Herr A zustimmte, dass sein Bild in den Medien veröffentlicht werden dürfe.

Wurden hier persönlichkeitsrechte verletzt?

MFG
rnd
~HC~
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.10.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 12:14:34    Titel:

Es spielt u.a eine Rolle ob das Bild im Zusammenhang mit der Person veröffentlicht (ging es um A bei dem Artikel) wurde oder ob es sich wie vorliegend ja um die Veranstaltung ging und der Herr A ja nur zufällig auf dem Bild war.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Persönlichkeitsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum