Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lyon-Hypothese
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Lyon-Hypothese
 
Autor Nachricht
Timo17
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2005 - 18:29:45    Titel: Lyon-Hypothese

Hi,

wäre furchtbar nett wenn mir heute jemand bei diesen beiden Aufgaben helfen könnte:

2 Mäuse werden gekreuzt.
In der P-Generation hat das Weibchen dunkles Fell und das Männchen helles Fell.
In der F1-Generation haben alle Weibchen dann helle und dunkle Fleckenbezirke und alle Männchen dunkles Fell.
F2=?

Auf dem X-Chromosom der Mäuse liegt außer dem Gen für die Fellfarbe auch ein Gen für die Form der Haare.Durch Kreuzungen unterschiedlicher Mäusestämme erhielt Mary Lyon weibliche Tiere,die für Form und Farbe mischerbig waren,sich aber dennoch voneinader unterscheiden:Die einen Weibchen hatten ein Fell mit normalfarbigen,normalhaarigen Flecken neben Flecken mit abweichender Farbe und Haarform.Die anderen Weibchen hatten im Fell normalfarbige Flecken mit abweichender Haarform neben abweichend gefärbten Flecken mit normaler Haarform.


1)Was würde man für die F2-Generation erwarten?
2)Suche eine Erklärung für den im Text beschriebe,unterschiedliche Aussehen der für beide Merkmale mischerbigen Weibchen im Kreuzungsexperiment.

Zu 1)Ich würde mal sagen,dass dann alle Männchen helle und dunkle Fleckenbezirke haben müssten und die Weibchen alle entweder dunkles Fell oder helle und dunkle Fleckenbezirke haben.
Stimmt das?

Zu Aufgabe 2 fällt mir im Moment leider nichts ein.Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Lyon-Hypothese
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum