Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

nullfolge?was muss ich denn hier tun
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> nullfolge?was muss ich denn hier tun
 
Autor Nachricht
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 00:30:13    Titel: nullfolge?was muss ich denn hier tun

hallo also habe eine aufgabe bekomme wo nur dieser folgende satz stand und sonst nix...daher weiß ich absolut nicht was ich da machen soll.ich hoffe mir kann da jemand ein paar tipps geben. danke

a) Genau dann ist (an)n Element der natürlichen zahlen, eine Nullfolge, wenn (|an|)n element der natürlichen zahlen es ist. die n `s nach den a´s soll da so etwas versetzt unten stehen. ich hoffe mir kann da mal jemand sagen was ich da machen muss.danke
Nerak23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 09:58:58    Titel:

Das ist doch eigentlich klar.

Die AUssage ist folgende:

Eine Folge ist genau dann eine Nullfolge, wenn die FOlge ihrer Betraege eine Nullfolge ist.

Du nimmst die Richtung "=>", nimmst an, a(n) ist Nullfolge. Zeigst, dass dann auch |a(n)| das Konvergenzkriterium erfuellt.
(Das duerfte ziemlich offensichtlich sein.)

Bei Richtung "<=" nimmst Du an, dass |a(n)| eine Nullfolge ist. Dann mit Betragsdefinition einsetzen ist der Beweis trivial. (Einfach einsetzen, und via der Definition einer Epsilonumgebung folgt die Behauptung.)
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 17:43:41    Titel:

ich verstehe nicht was du mit richtung meinst...kannst du das vielleicht etwas genauer erklären???
krokofisch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:06:25    Titel:

ich bin sehr beruhigt dass auch andere leute aus meiner vorlesung nix raffen...weiß leider auch nicht wirklich wie das gehen soll, hast du denn den rest schon gelöst?
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:08:13    Titel:

das und 4 noch nicht sonst alles...hast du denn aufgabe 4 schon???
krokofisch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:11:46    Titel:

hm nein...wir haben irgendwie generell nich so viel verstanden...mal sehen wie weit wir noch kommen. ich finde mathe eigentlich toll, aber irgendwie überfordert die geschwindigkeit mich, vorallendingen die übungsaufgaben....informatik geht dagegen ja richtig
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:13:04    Titel:

joa info ist dagegen ein kinderspiel! welche aufgaben habt ihr denn schon...hast dus chon 1b???
krokofisch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:14:39    Titel:

wir haben 2 a, der rest wird ja so ähnlich gehen.
3 b haben wir fast, und 1a weiß ich auch ungefähr
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:18:24    Titel:

2c ist schwer...da müsst ihr aufpassen, wegen den wurzeln und so. naja und der rest geht eigentlich ausser eben die beiden genannten aufgaben
krokofisch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:32:45    Titel:

naja...mal sehen ob das so geht...naja selbst wenn nicht isses ja auch nich schlimm...hauptsache ich raffs vor der klausur...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> nullfolge?was muss ich denn hier tun
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum