Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

nullfolge?was muss ich denn hier tun
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> nullfolge?was muss ich denn hier tun
 
Autor Nachricht
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:48:59    Titel:

da hast du recht...wir haben schön die musterlösungen für den letzten zettel auf der tafel aufgeschrieben...so versteht man das alles viel besser....hast du beie zettel über 50 prozent richtig gehabt?
krokofisch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 18:50:24    Titel:

hm ich hab erst einen wieder, da hatte ich 6...mein zweiter is im falschen briefkasten gelandet.
aber wir brauchen die 50 % eh nich.
Nerak23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 20:11:53    Titel:

Das mit dem vor der KLausur verstehen, ist keine gute Idee...

Also nochmal langsam:

Was Du zeigen sollst ist eine "genau dann wenn" Aussage - also eine Aequivalenzaussage.

Diese hat eine Richtung "=>" und eine "Richtung "<=".
(aus dem links von "genau dann wenn" folgt das was rechts davon steht) und umgekehrt.

Beide musst Du zeigen.

Und wenn Du Dir jetzt mal ansiehst, was ich Dir aufgeschireben habe als Ansatz, ist die Aufgabe trivial.
Wirklich.
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 00:16:19    Titel:

danke jetzt habe ich es verstanden...is eigentlich echt garnicht so schwer...vielen vielen dank
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 15:35:57    Titel:

kann mir das bitte jemand genauer erklären...ich komme eihfach nicht darauf und muss das bis morgen 11 uhr abgegeben haben...bitte bitte...ich verzweifle an der mist aufgabe
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 15:41:16    Titel:

zimbator hat folgendes geschrieben:
ich verstehe nicht was du mit richtung meinst...kannst du das vielleicht etwas genauer erklären???


aber er hat dir es doch schon beantwortet

es ist eine genau dann wenn aussage

also musst du beide Richtungen zeigen <=>

Also was ist daran nicht zu verstehen?
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 19:36:06    Titel:

das mit dem wenn dann verstehe ich...bloß ich kann das irgendwie nicht beweisen....das ist mein problem...ich stehe da irgendwie voll aufn schlauch
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 19:39:41    Titel:

Nerak23 hat folgendes geschrieben:
Das ist doch eigentlich klar.

Die AUssage ist folgende:

Eine Folge ist genau dann eine Nullfolge, wenn die FOlge ihrer Betraege eine Nullfolge ist.

Du nimmst die Richtung "=>", nimmst an, a(n) ist Nullfolge. Zeigst, dass dann auch |a(n)| das Konvergenzkriterium erfuellt.
(Das duerfte ziemlich offensichtlich sein.)

Bei Richtung "<=" nimmst Du an, dass |a(n)| eine Nullfolge ist. Dann mit Betragsdefinition einsetzen ist der Beweis trivial. (Einfach einsetzen, und via der Definition einer Epsilonumgebung folgt die Behauptung.)



da steht es doch

du musst nur in deiner Vorlesung nachschauen, wie ihr Konvergenz definiert habt und das dann einsetzen.

Also ein wenig eigeninitiative gehört dazu, er hätte es dir auch selbst mit limes und epsilon>0 aufschreiben können, aber dann lernst DU ja nichts. Er kann es bestimm^^
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 19:44:15    Titel:

also ich würde gerne nachgucken wie wir das definiert haben, aber ohne unterlagen läuft das nicht so gut, da ich letzt woche krank war und da wir nur ein kurzskript haben, fehlt mir da was...son mist
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 20:37:23    Titel:

Also erstmal was ich lustiges gefunden habe^^

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/tests/test88/

und hier die erklärung der definition von Konvergenz

http://www.ruhr-uni-bochum.de/num1/mario/17-12-01a.pdf


was man nicht alles findet mit google und 2min aufwandt

Also damit sollte es für dich in 1h machbar sein es aufzuschreiben
Kannst natürlich auch einen nett darum bitten es für dich aufzuschreiben, aber dann lernst du nichts!

brabe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> nullfolge?was muss ich denn hier tun
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum