Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

geometrie aufgabe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> geometrie aufgabe
 
Autor Nachricht
N!cKY
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 21:30:39    Titel:

Gauss hat folgendes geschrieben:
Nein. das was du meinst sind Radien.
Sehnen sind Strecken zwischen zwei Punkten auf dem Kreisumfang (Peripherie).
Kennst du schon den Satz des Thales?

stimmt, bin ich doof Sad
ja den satz kenn ich, aber wie hilft er mir hier?
edit: bringt das was?


Zuletzt bearbeitet von N!cKY am 09 Nov 2005 - 21:34:04, insgesamt einmal bearbeitet
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 21:32:09    Titel:

Ich denke mal, wenn du den Satz des Tahles kennst, dann weisst du auch, dass der Winkel (Peripheriewinkel) über der selben Sehne immer der Gleiche ist.
N!cKY
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 21:45:32    Titel:

Gauss hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, wenn du den Satz des Tahles kennst, dann weisst du auch, dass der Winkel (Peripheriewinkel) über der selben Sehne immer der Gleiche ist.

ja jetzt weiß ichs ^^ ! wie komm ich jez weiter? ich komm ienfach net drauf, des gibts doch net.. Sad
N!cKY
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2005 - 22:05:33    Titel:

nerv ich euch?wenn ja tuts mir leid aber mir ist des voll wichtig!
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2005 - 13:20:16    Titel:

Nein, du nervst nicht, aber ich musst gestern schon gehen.

Deine Idee ist nicht schlecht, mal sehen was man damit machen kann.
N!cKY
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2005 - 15:51:28    Titel:


so sieht das grad bei mir aus, es hat mir aber nicht viel gebracht, außer 2 neue rechte winkel und ein haufen vier-und dreiecke (2 davon gleichschenklich ADM und BCM)! manno was soll man da machn? Sad
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2005 - 17:00:20    Titel:

Du hast noch viel mehr gleichschenkliche Dreiecke.
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2005 - 17:09:46    Titel:

z.B. Dreieck DMB ist gleichschenklig, also Winkel DBM=(180°-y)/2, daraus kann man Winkel ACB berechnen. Vielleicht kann man noch irgendwie den Winkel CAB berechnen, dann wären wir fertig.
N!cKY
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2005 - 17:44:45    Titel:

also gleichschenklich wären dann: ADM, BCM, DMB, ACM und ABM.
noch ne frage: sind die dreiecke ABD und ACM identisch? wenn ja, warum? selbe frage für die dreiecke BDM und ABC.
noch was: welcher ist der winkel CAB? der bei A, B oder C? CAB is für mich ein dreieck, winkel ham doch immer so griech. buchstaben, sorry!
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2005 - 17:55:06    Titel:

Die beiden Strecken MB und Ac stehen senkrecht aufeinander, bilden also ein Drachenviereck. Da AM=MC ist, das Viereck ABCM ein Parallelogramm. Damit a=BMC (Wechselwinkel), somit a+y=180°.

Jetzt muss ich aber gucken, warum es von meinem vorigen Ergebnis abweicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> geometrie aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum