Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Interferometrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Interferometrie
 
Autor Nachricht
Hanky111
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.04.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2019 - 08:44:58    Titel: Interferometrie

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, die die Interferometriemessung betrifft.

Und zwar führe ich momentan einen Versuch durch, wo ich einen Portalroboter (mal einfach ausgedrückt) und dessen 21 Freiheitsgrade (xTx, xTy, xTz, xRy ....) auf Positionsgenauigkeit vermesse.

Da ich mich bei diesem Versuch in Toleranzen von 10^−6 m aufhalte, und ich meine Messung nicht wirklich reproduzierbar bekomme, versuche ich momentan äußere Einflüsse zu eliminieren.

Eine große Rolle spielen meines Erachtens die Luftverwirbelungen. Die Messung findet leider in einem nicht optimalen Umfeld statt. Zwar ist ein durchweg kostantes Klima gegeben, doch erzeugt die Klimaanlage, eine Schleuse und auch Bewegungen innerhalb der Halle zu Luftströmungen.

Wie könnte ich dieses Problem euren Erachtens nach lösen? Momentan verwende ich schon einen Ventilator, was mir meine Messung etwas verbessert hat. Zusätzlich bin ich gerade mich am Umschauen ob es den eine Folie gibt, die zwar Temperaturdurchlässig ist aber nicht die Strömungsenergie durchlässt (quasi eine Membran die mir den Wind herausfiltert)... Mit dieser Folie (o.ä.) würde ich dann einen mobilen Käfig um die Messung bauen. Weiß jemand von so einem Material?

Besten Dank im Voraus,

Grüße
Hanky
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Interferometrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum