Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ganz Dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ganz Dringend!
 
Autor Nachricht
Frenni
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2005 - 15:33:41    Titel: Ganz Dringend!

Langsam wird mein kleines Würfelproblem echt dringend... Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr auch nur auch nur irgendwelche Ideen aufschreibt. Wenigstens IRGENDETWAS. Bitte.... Sad

Ich soll aus Vier Würfeln Vierlinge zusammensetzen. Bedingung: Es müssen immer volle Seiten aneinander stoßen (also halt nicht auf Eck aneinander). Frage: Wie viele verschiedene Vierlinge gibt es ( also gespiegelte Möglichkeiten ausgeschlossen), beweisen warum genau so viele und nicht mehr und begründen.... Also ich bin auf 7 Vierlinge gekommen. Allerdings durch ausprobieren. Als Formel könnt ich ( n= Anzahl der Würfel): 2n-1 anbieten, aber stimmt das? wo ist der Beweis???
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen......
Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!!!!
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2005 - 15:41:42    Titel:

deine fragen werden nicht verständlicher, nur weil du sie als 'dringend' bezeichnest. meine idee wäre, einfach mal damit klarzukommen, dass du die aufgabe (noch) nicht lösen kannst. die gleiche frage immer wieder in verschiedenen mit 'dringendmegasuperüberlebensnotwendigkritisch' benannten threads zu stellen mindert die chancen einer sinnvollen antwort mehr, als sie sie erhöht.
Frenni
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2005 - 15:48:17    Titel:

Danke für die freundliche Antwort! Ich hatte nur gedacht, dass so viele Matheprofis hier eine angeblich so simple Grundschulaufgabe lösen könnten. Aber anscheinend bin ich nicht die Einzige anungslose.
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2005 - 15:49:15    Titel:

je mehr dringend da steht desto weniger schaue ich und die anderen rein!

ich kenne kein forum was mehr postet als das hier, also lass es bitte bleiben

wenn einer dir helfen kann dann tut er es freiwillig oder er kann dir nicht helfen! Evil or Very Mad
Lenny S.
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2005 - 16:05:48    Titel:

Frage:

wenn ichs mit zwei Würfeln mach

Zählt das dann als nur eine Lösung? Also willst du die Anzahl möglicher dreidimensionaler Körper haben, oder wie?


Und überhaupt, wie kommst du auf die Formel?

Einfach irgendwas so basteln klappt in der Mathematik meistens nich Wink

ich hab sonst auch noch n paar:

3n-5
n+3
n²-9


Laughing
Lenny S.
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2005 - 16:15:57    Titel:

bei 2Würfeln gibs einen Körper

2*2 - 1 = 3

klappt nicht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ganz Dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum