Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Extremales Rechteck bestimmen .. aber wie ? =(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Extremales Rechteck bestimmen .. aber wie ? =(
 
Autor Nachricht
trikpa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2005 - 16:38:32    Titel: Extremales Rechteck bestimmen .. aber wie ? =(

Hi , mein erster Beitrag , hoffe dass ihr mir helfen könnt.

also die aufgabe geht so :

Gegeben is die funktion f(x)=x^2*(x-3)^2 ; Ihr Schaubild ist K

Nun lautet eine Teilaufgabe so , wo ich keine ahnung habe was ich machen soll :

Q(u/f(u)) sei ein Punkt von K mit 0<=u<=3 (<= : "grösser gleich ") . Die Koordinatenachsen und die Parallelen dazu durch Q bilden ein Rechteck . Für welchen Wert von u hat dieses Rechteck maximaken Inhalt ? Lösung ohne GTR

Also ich habs mir mal so gedacht ich weiss ja das u*f(u) die Fläche des Rechtecks ist und habe dann A=u*u^2*(u-3)^2 aufgestellt , habe dann die Ableitungdrausgemacht und habe diese dann gaich null gesetzt um das MAximum rauszubekommn , geht aber nich

hoff jemand von uehc kennt ishc besser aus ... thx schonmalim vorraus
Lenny S.
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2005 - 17:00:33    Titel:

Machst ABleitung von der Flächen Funktion

A(x) = x * f(x)

und dann suchst du mit der Ableitung die Extrema
und das, was zwischen 0 und 3 liegt hat den X Wert, der das Rechteck mit der größten Fläche bringt

is im Grunde genau richtig dein Gedanke
WArum geht das nicht?...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Extremales Rechteck bestimmen .. aber wie ? =(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum