Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Numerus Clausus im Medizinstudium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Der Numerus Clausus im Medizinstudium
 
Autor Nachricht
Firezz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 658

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2005 - 23:37:29    Titel: Der Numerus Clausus im Medizinstudium

Hallo Leute,
ich gehe z.Z. in die 12.Klasse und will Medizin studieren und mache mir die ganze Zeit nen Kopf über den Numerus Clausus. Auf der komischen zvs.de Seite habe ich nicht wirklich informationen bzgl. des NCs der letzten Jahre herausfinden können. Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir ggf. verraten wie der NC so in den letzten Jahren war? Ich wäre euch sehr dankbar...



MfG

Ein werdender Medizin Student...
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 - 11:34:57    Titel:

so in den letzten jahren war der nc konstant unter 1,5! eher 1,1 - 1,3.
aber es gibt ja noch österreich und die schweiz Wink
Firezz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 658

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 - 15:56:35    Titel:

Okay, danke für deine Antwort.
Weißt du oder sonst irgendwer, wie genau es im Ausland denn aussieht ?England etc. ?
Du meintest Schweiz und Österreich, warum?

Was empfehlt ihr mir, wie/wann und bei wem ich mich bewerben sollte?

Danke im vorraus.

MfG Firezz
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 - 19:30:11    Titel:

viele gehen halt gerne nach Ö oder CH da es dann keine sprachliche umstellung gibt und ich glaube die ausbildung dort wird hier in D problemlos anerkannt. und es gibt dort keine horrenden studiengebühren wie in england.
wie das im ausland aussieht: leider gibts es keine HP die mir bekannt wäre die alles auflistet. du wirst wohl mal ein paar unis ansurfen müssen um die aufnahmekriterien zu erfahren. Wink

da fällt mir noch ein: vielleicht solltest du dich bei der ärztekammer (oder so) informieren welche abschlüsse in deutschland anerkannt werden! (man weiß ja nie... Smile )
andrea_eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1528

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 - 14:43:38    Titel:

die nc's der letzten jahre stehen doch einzeln aufgeführt auf der homepage der zvs...kuck mal nochmal genauer nach Very Happy
Firezz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 658

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 00:29:55    Titel:

Nochmal danke, dass ihr mir helfen wollt Smile

@borabora: ok , ich werde versuchen zu mich informieren.
@andrea_eben: stimmt, hab sie leider übersehen, da ich immer auf den falschen link geklickt habe..


Eine Frage hätt ich noch: Woran liegt es, dass der Zahnmedizin-MC deutlich über der Humanmedizin liegt? Liegt es daran, dass sich viel mehr humanmediziner bewerben?



mfg Firezz
kiah
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Hessen.. inzwischen Börlin

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 02:09:28    Titel:

Firezz hat folgendes geschrieben:
Nochmal danke, dass ihr mir helfen wollt Smile

Eine Frage hätt ich noch: Woran liegt es, dass der Zahnmedizin-MC deutlich über der Humanmedizin liegt? Liegt es daran, dass sich viel mehr humanmediziner bewerben?

mfg Firezz


..ich verstehe deine frage nicht ganz.. aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lautet die antwort: ja..

der nc bei humanmedizin ist höher, weil sich in diesem jahr zb
37.366 bewerber für 8.413 plätze beworben haben..
bewerber pro studienplatz 4,4

bei zahnmedizin waren es 5.813 bewerber für 1.536 plätze ..
bewerber pro studieplatz 3,8

diese zahlen stammen aus der aktuellen seite der zvs

http://www.zvs.de/Service/Download/BEW_Zahnmed_WS2005.pdf
kannst selber nochmal nachforschen, wenn du magst:

www.zvs.de
Ausbildungsanwärter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 08:41:32    Titel:

Hallo,
könnt ihr mir Hoffnung machen, dass ich mit 1,5 nächstes WS einen Platz in der Humanmedizin bekomme ? Wenn möglich Halle oder Leipzig ?
Firezz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 658

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 09:55:37    Titel:

Denke, das sieht gut aus, hast ja nen netten NC.
my_precious
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2117

BeitragVerfasst am: 03 März 2006 - 10:42:53    Titel:

Du musst zu deinem Beitrag einen Text eingeben.


Zuletzt bearbeitet von my_precious am 15 Feb 2010 - 20:29:56, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Der Numerus Clausus im Medizinstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum