|
|
| Autor |
Nachricht |
m4rF Newbie

|
Verfasst am: 14 Nov 2005 - 08:04:11 Titel: Anregungen gesucht! |
|
|
Hallo,
ich habe mir vorgenommen, in Physik meine Facharbeit zu verfassen! Ihr muesst wissen, ich bin nicht so der Physik-Crack...ihr fragt euch jetzt sicher: Wieso schreibt man in Physik seine Facharbeit, wenn man da nicht so der "Renner" ist? - Nunja, da bei uns die Facharbeit eine Klausur ersetzt und ich die erste ziehmlich verhauen hab, denke ich habe ich bessere Chancen wenn ich die 2. Klausur durch die Facharbeit ersetze!
Mein eigentliches Problem ist die Themenfindung! Hatte da an das elektrische Feld gedacht...da komme ich zumindest im Unterricht gut mit! Jedoch brauche ich eine Spezifikation...habt ihr Tipps oder Anregungen fuer mich?
MfG |
|
 |
MatheHarry Newbie

|
Verfasst am: 14 Nov 2005 - 09:15:40 Titel: |
|
|
Mein Tip: Energie!
Da kann man ne Menge machen, von der Erzeugung (Generatoren) über den Transport (Leitungen) bis zur Anwendung (Motoren).
Kannst auf die Verschiedenen Kraftwerkstypen eingehen, Vor und Nachteile, kannst bei Generatoren/Motoren die verschiedenen Typen, Gleichstrom/Wechselstrom erklären!
Der prinzipielle Unterschied von Gleich- zu Wechselstrom....
Du siehst, da geht einiges rein, und Dein Grundwissen über E-Feld brauchst Du auch!! |
|
 |
m4rF Newbie

|
Verfasst am: 14 Nov 2005 - 15:51:06 Titel: |
|
|
Danke, ist ne tolle Idee, denke der Generator klingt überzeugend!  |
|
 |
m4rF Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 22:58:33 Titel: |
|
|
Hallo, nach Absprache mit dem Lehrer werde ich das Thema wechseln! Neues Thema befasst sich mit den verschiedenen Kraftwerkstypen, d.h. Kerkraftwerktypen und zb. Windkraft!
Hat wer Tipps oder Infomaterial?
MfG |
|
 |
PETER210 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Nov 2005 - 15:19:25 Titel: |
|
|
Wärmekraftwerke(atom,kohle,gas,usw.) benutzen fast auschliesshlich synchrongeneratoren! (Langweili
Moderne große WKAs benutzen doppelt gespeiste asynchronmotoren!
dabei wird mit einem FU im läufer ein wechselfeld erzeugt!
Läuferfrequenz addiert sich mit der drehfrequenz (polzahl usw) zur ausgangsfrequenz (netzfrequenz) !
das ermöglicht eine vom netz unabhängige rotor drehzahl.
dadurch kann die leistungsabgabe auch bei stärkeren schwankungen der windgescwindigkeit nahezu konstant gehalten werden!
tolles thema wie ich finde
allein über WKAs kann man schon soviel erzählen! |
|
 |
|