Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

galvansiche Zelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> galvansiche Zelle
 
Autor Nachricht
drompit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 - 14:14:28    Titel: galvansiche Zelle

Haben heut die Klausur wiederbekommen und ich muss sie nun berichtigen!

Hab ne schwerige Aufgabe.


Zurzeit behandeln wir das Thema "galvansiche Zelle"

Vorliegend sind 2Halbzellen aus Cu/Cu2+//Zn/Zn2+
Die Redoxreaktionen hab ich schon.

Nun der schwere Part.

Dieses galvanische Element wird zum Betrieb einer Lampe benutzt. Erläutérn Sie,welche Reaktionen dabei ablaufen.Geben Sie begründet an,wie sich die Spannung infolge dieser Belastung durch einen elektrischen Verbruacher verändert wird.
Was bedeutet demzufolge,"eine Batterie ist leer"? ERklären SIe die Aufgabe der semipermeablen Membran.
BITTE HELFT MIR!!!
Xavskovski
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 - 14:27:50    Titel:

Ich weiß nicht ob dir die genau Funktion einer galvanischen Zelle bekannt ist aber mit ihrer hilfe werden zb Radkappen von Autos mit lack bedeckt dies passiert weil sich Ionen im Wasser aufladen und durch die elektrische Influenz zur Radkappe hinziehen. Diese Art Strom zu erzeugen ist relative ineffizent und deshalb will ich wissen wer damit eine Glühbirne zum glühen bringt...
drompit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 - 14:47:39    Titel: AW:

Mir ist bewusst,was ein galvansiches Element ist! Batterien sind galvanische Zellen. Wenn man nun an den Stromkreis eine Glühbirne anschließt,das geht!!!! Kann mir jemand helfen????
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 - 15:26:35    Titel:

http://www.chempage.de/theorie/nenrst.htm
drompit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 - 15:48:54    Titel: AW

JA danke,aber es hilft mir net so seh weiter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> galvansiche Zelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum