Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwerpunktbereichsstudium Frankfurt/Main
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schwerpunktbereichsstudium Frankfurt/Main

Autor Nachricht
Lady Sun
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 - 22:01:06    Titel: Schwerpunktbereichsstudium Frankfurt/Main

Hallo Leute,

Habe mich in den letzten Tagen mal mit dem Ablauf des Schwerpunktbereichsstudiums in FFM beschäftigt. Irgendwie hab ich aber nicht wirklich nen Durchblick...

Kennt sich da jemand aus?

Mich würde zum Beispiel interessieren, ob man Prüfungsleistungen in den Schwerpunktfächern auch schon ableisten kann, bevor man sich überhaupt für einen Schwerpunktbereich anmeldet?!
Auf der HP der Uni und in der StudO wird das etwas missverständlich dargestellt...
Helmut79
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 08:10:50    Titel: Geht klar

Hallo,

das geht. Allerdings musst DU dann die Veranstaltung die DU aktuell besucht im Zwischenprüfungsamt bei der "netten" Tante anmelden.

Auch wenn sie versucht dich rauszuschmeißen - hartnäckig am Ball bleiben. Ich hatte das Glück, dass sie die letzten Wochen in Urlaub war, und ein netter Ersatz dort saß.

Viel Erfolg,

Helmut
D-Amph
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2005 - 03:05:06    Titel: Re: Geht klar

Helmut79 hat folgendes geschrieben:
besucht im Zwischenprüfungsamt bei der "netten" Tante anmelden.
Ich hatte das Glück, dass sie die letzten Wochen in Urlaub war, und ein netter Ersatz dort saß.

Und ich hatte schon halb gehofft, es gäbe eine "neue" Tante. Na wenigstens bin ich nicht der einzige, der gewisse Mängel in Frankfurt feststellt Wink
Lady Sun
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 21:28:49    Titel: Re: Geht klar

Hallo,

das geht. Allerdings musst DU dann die Veranstaltung die DU aktuell besucht im Zwischenprüfungsamt bei der "netten" Tante anmelden.

Auch wenn sie versucht dich rauszuschmeißen - hartnäckig am Ball bleiben. Ich hatte das Glück, dass sie die letzten Wochen in Urlaub war, und ein netter Ersatz dort saß.

Viel Erfolg,

Helmut

Kool danke für die Info!

Aber warum zur Hölle muss man da ins Zwischenprüfungsamt?!
Helmut79
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 10:02:07    Titel: Keinen Plan

Das ist eine gute Frage, die Dir aber keiner beantworten kann. So wie zur Zeit niemand auch nur irgendwas beantworten kann - oder was KONKRETES zur neuen Prüfungsordnung sagen kann.

Der Ordner mit den Listen lag bis vor zwei Wochen im Zwischenprüfungsamt - ich schätze, dass er da noch immer liegt.

Grüße

Helmut
Lady Sun
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 21:59:39    Titel: Re: Keinen Plan

Das ist eine gute Frage, die Dir aber keiner beantworten kann. So wie zur Zeit niemand auch nur irgendwas beantworten kann - oder was KONKRETES zur neuen Prüfungsordnung sagen kann.

Very Happy Jup das ist mir auch schon aufgefallen... alles muss man sich hier selber zusammenreimen...

Ich blick zum Beispiel auch nicht, ob ich mich auch einfach schon dieses Semester für einen SPB anmelden kann (damit ich auch in den reinkomme, in den ich will), obwohl ich noch nicht sicher weiß, ob ich nächstes Semester überhaupt dazu komme irgendwelche Leistungen zu erbringen... wird man da dann wieder rausgeschmissen oder ist das einem wie bei den Scheinen selbst überlassen?

Ach ist doch alles ätzend mit dem scheiß Schwerpunktbereich Rolling Eyes
Helmut79
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2005 - 11:29:06    Titel: Der Gipfel

Sitze gerade in der Veranstaltung - es gipfelt ins Bodenlose.

So eine Scheiße habe ich noch nie erlebt.
CJ
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2005 - 14:06:19    Titel:

Ja, irgendwie ist das ziemlich unübersichtlich. Letztes Semester wurde mir noch gesagt, es soll Anfang dieses Semesters eine Info-Veranstaltung zum Schwerpunktstudium geben, aber scheint ja nicht draus geworden zu sein.

In der Schwer.-Ordnung steht ja drin, dass das Schwer.-Studium 3 Semester beträgt, heißt das, ich muss alle erforderlichen Leistung in den 3 Semestern erbringen und nach 3 Semestern die Hausarbeit da schreiben oder kann ich auch länger im Schwerpunkt studieren?
Christian111
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2005 - 18:47:28    Titel:

Das darf wohl auch länger dauern
Aber: Soweit ich weiß gibt es jetzt im SPB die Regelung wie bei den zwischenprüfungsrelevanten klausuren sodass man ja nur begrenzt durchfallen darf! Das erhöht den Druck noch weiter, so 'n' fuck!!
Ferienjurist
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 19:40:26    Titel:

Christian111 hat folgendes geschrieben:
Das darf wohl auch länger dauern
Aber: Soweit ich weiß gibt es jetzt im SPB die Regelung wie bei den zwischenprüfungsrelevanten klausuren sodass man ja nur begrenzt durchfallen darf! Das erhöht den Druck noch weiter, so 'n' fuck!!

wo steht denn das bitte??
link?? oder irgendwas anderes??
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schwerpunktbereichsstudium Frankfurt/Main
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum