Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineare Abbildung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Abbildung...
 
Autor Nachricht
Feathyr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 17:18:03    Titel: Lineare Abbildung...

Moin!

bin neu hier im Forum und hab dann gleich mal ne Frage. Wie in der Überschrift gesagt geht es um Lineare Abbildungen. Meine Frage: Was zur Hölle ist das nun genau?
Den Begriff kriegt man andauernd an den Kopf geworfen, aber wenn man fragt kanns einem keiner so ganz genau erklären oder wenn man im Internet sucht, findet man Überall tolle Definitionen, wo ich nur Bahnhof verstehe...
Ist halt ne Verständnisfrage, möchte in einfachen Worten mal lesen, was denn das nun eigentlich ist. Hab schon so viel darüber gefunden, muss wohl so eine art Überbegriff für ein Gebiet sein!?

achja brauche das für einen "übungszettel" in anführungszeichen, weil die zettel immer den vorlesungen und übungen um mind. eine woche vorraus sind...

vielen dank im vorraus
Nerak23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 17:23:02    Titel:

Also eine Lineare Abbidung bedeutet einfach, dass (sei f Deine Abbildung)

f(a+b)=f(a)+f(b) fuer alle Elemente a und b in dem Vektorraum

und fuer jedes Element s aus dem Koerper

f(s*a)=s*f(a)
Feathyr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 17:30:00    Titel:

hm ok... das versteh ich soweit Smile endlich !!! Very Happy

nun weiß ich aber nicht wie mir das weiterhilft....
die aufgabe lautet nämlich:

Die lineare Abbildung phi : R² -> R² sei gegeben durch die Matrix[1.Zeile](5 -2)[2.Zeile](1 4).
Wie lautet die Abbildungsmatrix von phi bezüglich der basis B = (3,1), (5,2)

Das ist die Aufgabe und ich habe von lineraen Abbildungen und abbildungsmatrizen noch nichts gehört... achja bei der basis b sind das spaltenvektoren, falls das wichtig ist... weiß nicht wie ich des darstellen sollte... habe keinen ansatz wie ich überhaupt irgendwas machen soll
Nerak23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 - 17:45:27    Titel:

Das findest Du in einem Lineare Algebra Buch oder Skript unter Basistransformation.

Ist zu lang um es hier hinzuschreiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare Abbildung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum