Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rationale Zahlen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rationale Zahlen
 
Autor Nachricht
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2005 - 18:22:49    Titel:

nein quatsch hab ja geschrieben war nur ein fehler. unterhalte mich gerne mit jemanden über ein problem. muss kurz weg. werde gleich mal deine antwort durchsehen.
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 18:11:03    Titel:

Zitat:
Muss zeigen das Q in R keine G delta Menge ist. D.h. also, nach Definition, dass Q sich nicht schreiben läßt also Durchschnitt von abzählbar vielen offenen Intervallen aus R.


Ich Idiot. Wer Definitionen kennt ist klar im Vorteil. G delta heisst doch, dass man es schreiben kann als durchschnitt von abzählbar vielen offenen Mengen (nicht intervallen, da es mehr offene Mengen gibt als Intervalle). Darauf klappt dann dein beweis auch nicht mehr. Aber dann kann man zeigen (hier gehts mit baire) das dann R ohne Q keine F sigma menge ist, also keine vereinigung von abgeschl. mengen. das ist dann auch äuquivalent zur aufgabe. sorry algebrafreak für die falsche aufgabenstellung. Crying or Very sad
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 20:13:32    Titel:

Habe mir schon gedacht, dass es zu einfach war Smile Man kann das auch explizit zeigen, mit dem Lemma, dass offene Mengen in lR genau abzählbare Vereinigungen von offenen Intervallen sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rationale Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum