Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

limes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> limes
 
Autor Nachricht
neele99
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2005 - 19:45:58    Titel: limes

wenn man die funktion f(x)= 0,5x²-4x+11 hat und den grenzwert bestimmen soll...geht das dann so: also höchsten exponenten angucken...wäre ja x²...und dann minus * minus ist ja plus...also läuft die funktion gegen plus unendlich?

und wenn da ständ f(x)= 0,5x³-4x+11 läuft sie gegen minus unendlich? weil minus* minus ist ja plus, und plus* minus ist dann minus

also immer soviele "minusse" multiplizieren, wie exponenten vorhanden sind?!

aber da gabs doch noch irgendwas?! Sad ich glaub da unterscheidet man auch noch, wenn ja jetzt -0,5x² ständ oder?
blackpearl_87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2005 - 20:20:47    Titel:

Zum einen ist es wichtig welchen Grenzwert du bilden willst. Ich nehme mal an du meinst den gegen minus unendlich.
Da musst du dir den größten exponenten angucken und dann funktioniert deine regel so weit ich weiß auch immer. nur musst du das vorzeichen von dem dings mit dem höchsten exponenten aucxh noch mit multiplizieren. Also bei f(x)= 0,5x²-4x+11 plus*minus*minus=plus
und bei f(x)= -0,5x²-4x+11 minus*minus*minus=minus
hoffe ich konnt dir helfen
neele99
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2005 - 20:48:38    Titel: :)okay

Smile Okay, also muss ich wenn ich den Grenzwert bestimmen will, immer den höchsten Exponenten angucken und das Vorzeichen...und dann halt die minuse bzw. pluse multiplizieren...und dann kommt raus, ob x gegen plus unendlich läuft oder gegen minus unendlich oder Smile

also zb -2x³+8x= 0

also ist das: minus* minus= plus*minus= minus* minus = plus

also läuft diese funktion gegen plus unendlich?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> limes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum