Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist die kanonische Primfaktorzerlegung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Was ist die kanonische Primfaktorzerlegung?
 
Autor Nachricht
Fuzzel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2005 - 21:17:33    Titel: Was ist die kanonische Primfaktorzerlegung?

Hallo!
Kann mir jemand die kanonische Primfaktorzerlegung erklären? Google gibt da leider auch nichts her.
Danke

Edit:
Habe jetzt mal rumgegoogelt.
Wenn ich beispielsweise die Zahl 180 zerlegen will, dann lautet meine Lösung doch:

180=2*90=2*2*45=2*2*3*15=2*2*3*3*5

Dann fasse ich das zusammen zu 2^2 * 3^2 *5

Richtig?
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2005 - 12:13:36    Titel:

Die Primfaktorzerlegung ist ja nicht eindeutig, da du die Reihenfolge der Primfaktoren vertauschen kannst. Nun ordnest du die Primfaktoren der größe nachst, so gibst du eine Reihenfolge vor. Diese primfaktorzerlegung nenn man kanonisch und diese ist dann eindeutig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Was ist die kanonische Primfaktorzerlegung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum