|
|
| Autor |
Nachricht |
a_bo Junior Member

|
Verfasst am: 20 Nov 2005 - 21:17:56 Titel: Eignungstest Auswärtiges Amt gD |
|
|
Hey,
bin am 28.11. zum Einstellungs des fürs AA geladen. Hat schon mal jemand den Test mitgemacht? ist er wirklich so hart wie ich es gehört hab! |
|
 |
Demoskania Newbie

|
Verfasst am: 22 Nov 2005 - 22:17:20 Titel: |
|
|
Selbe Frage...
laut den Gerüchten, dass der Test unmachbar sei und ich bei Siemens schon durchgefallen bin, brauche ich ihn ja gar nicht zu machen
Vor allem der Englisch-Test vom Vorjahr mit den Verb-Einsetzübungen erscheint mir recht happig, obwohl ich viel Englische Literatur lese.
Vielleicht gibt es noch (Über)Lebende dieses Test hier?  |
|
 |
a_bo Junior Member

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 16:17:24 Titel: |
|
|
| hey, hab auch kein gutes gefühl bei der sache, obwohl englisch mir eigentlich leicht fällt, hatte ich daran auch zu knaupeln! und russisch erst ... na danke! wo hast du denn dein test? |
|
 |
Demoskania Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 16:33:48 Titel: |
|
|
Wow russisch... der Französisch ist sehr einfach, im Gegensatz zu Englisch. Ich bin in München,
wenn schon keiner Antwortet, dann heulen wir uns halt was vor  |
|
 |
ik7 Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 18:32:19 Titel: |
|
|
Hi!
Ich mache den Test am 1.12. Und mir macht Englisch auch Sorgen. Könnt ihr dann nach eurem Test reinschreiben was gefragt wurde? Danke! |
|
 |
SoULsTyLezZ Full Member

|
Verfasst am: 25 Nov 2005 - 19:38:14 Titel: |
|
|
servus..
ist noch jemand am 30.11. in BONN?
 |
|
 |
B99 Newbie

|
Verfasst am: 26 Nov 2005 - 03:12:54 Titel: |
|
|
Hi ik7!
Bin auch zum Auswahlverfahren am 1.12. eingeladen?
Bist du dann auch in Mainz? Aus welcher Stadt kommst du?
Bin aus Mannheim.
Mfg |
|
 |
yamok Junior Member

|
Verfasst am: 26 Nov 2005 - 23:57:11 Titel: |
|
|
Also ich habe mich auch für den Gehobenen Auswärtigen Dienst beworben und muss am Montag (28.11.05) nach Hannover.
Also ich fand die Beispielaufgaben für die Sprachtests und die anderen Fragen vom DGP nicht unmachbar. Wird schon hinhauen. Ich wünsch uns allen viel Glück, Spaß und Erfolg für beim Test |
|
 |
JackDaniels86 Newbie

|
Verfasst am: 27 Nov 2005 - 19:19:45 Titel: |
|
|
Was man nicht alles im Netz findet, wenn man etwas sucht - sogar "Leidensgenossen"!
Zu dumm das es. wie Demoskania schon sagte, einen Überschuss an Unwissenden gibt "die sich gegenseitig etwas vorheulen". Gibt es denn wirklich irgendwo da draußen niemanden der diesen Test nicht schon durchstehen musste?
Ich wünschte ich könnte von mir behaupten, ich fände den Franzöisch Test sehr einfach. Natürlich ist er von Niveau her erheblich einfacher als der Englische Test, aber wenn der letzte Französisch Unterricht nun mehr 3 Schuljahre zurückliegt ist aber wirklich auch alles Andere einfacher.
@ SoULsTyLezZ:
Bonn ja, aber einen Tag davor. Hätte nicht gedacht, dass der Andrang so groß ist, dass gestaffelt wird. |
|
 |
astor Junior Member

|
Verfasst am: 27 Nov 2005 - 21:41:35 Titel: |
|
|
der test ist absolut machbar. hab ihn letztes jahr gemacht.
allerdings fand ich ( und den eindruck haben meine mitstreiter geteilt), dass nicht der englischtest, sondern der in der zweitsprache wesentlich anspruchsvoller war!
(hatte aber zu dem zeitpunkt auch schon gut 6 Jahre kein Französisch mehr, wenn man gut im Stoff ist, ist der Test wahrscheinlich auch nicht soo schwierig)
ansonsten ist man mit den üblichen testbüchern als vorbereitung ganz gut beraten.
also viel erfolg euch allen, vielleicht sieht man sich dann in ein paar jahren im aa! |
|
 |
work_it2004 Newbie

|
Verfasst am: 28 Nov 2005 - 13:11:34 Titel: |
|
|
hallo liebe mitstreiter und mitstreiterinnen,
habe mir mal die posts durchgelesen und dachte, dass ich aufgrund der erfahrung vielleicht auch einen informativen beitrag dazu leisten kann.
ganz klar, der test zählt zu einem der schwersten einstellungstests deutschlands, wobei - nicht verzweifeln - machbar ist er allemal, wie auch schon meine voreiter geschrieben haben...die frage ist nur mit welchem resultat
habe den test bereits letztes jahr gemacht und bin dieses jahr auch wieder am 30. 11. in mainz eingeladen worden. eine gute und umfassende vorbereitung ist, meiner meinung nach, nicht wirklich möglich, jedoch kann man sich mit einstellungs- und testtrainigsbüchern auf die bearbeitungszeit/-geschwindigkeit gut vorbereiten und man bekommt schon mal vorab einblick in die art der aufgabenstellung. die dgp behauptet zwar selbst, dass man sich nicht wirklich darauf vorbereiten kann, dass anhand dieses tests ein monitoring des langjährigen (schulischen) lernprozesses erstellt wird und vorbereitungsbücher nix bringen, aber das wage ich zu bezweifeln. ich habe mich ausschliesslich mit solchen büchern vorbereitet und beim letzten test sogar bemerkt, dass einige der fragen und aufgaben im test beim AA GENAU IDENTISCH mit denen aus den vorbereitungsbüchern sind. (unglaublich, aber wahr)
zudem kommt noch, dass ich erfuhr, dass einige aufgaben (meist numerischer typus) vom vorjahr nicht mal in den zahlen modifiziert waren; anscheinend war die dgp zu faul das zu ändern...
mit den sprachen ist das so ne sache. in etwa pauschalisieren (wie bei den intelligenz- & allgemeinwissenstest) kann man das nicht. das AA sagt zwar, dass die sprachtests (englisch,franz.) niveau der sek II wären und man keinen leistungskurs besucht haben muss, aber das bezweifel ich auch stark. ich hatte im abi leistungskurs englisch und französisch, kontinuierlich 13 pkte. und fand den test (vor allem die lückentexte mit den verben in englisch) durchaus kniffelig. nun frage ich mich, ob das AA sich bei der beschreibung des niveaus täuscht oder meine lehrer mir die noten drei jahre lang geschenkt haben???!!!
ich hoffe, dass mein beitrag ein wenig was gebracht hat und nicht allzu verwirrt. ansonsten wünsche ich allen gutes gelingen und das nachrücken in das mündliche auswahlverfahren...
viele grüße aus frankfurt _________________ "Ein Diplomat ist ein Gentleman, der zweimal überlegt, bevor er nichts sagt." [John Steinbeck] |
|
 |
BabyFran7 Newbie

|
Verfasst am: 29 Nov 2005 - 23:01:50 Titel: |
|
|
Hi ihr,
ich bin am 2.12. in Berlin dran... Englisch-Übungstexte sind echt haarig - natürlich wie bei allen die Einsetzübungen. Französisch hingegen find ich zwar anspruchsvoll, aber machbar. Bin echt gespannt... |
|
 |
SoULsTyLezZ Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2005 - 22:02:16 Titel: |
|
|
| Leute, macht euch auf was gefasst.. der test von der DGP hat's echt in sich.. die sprachtests waren in englisch anspruchsvoller als in der zweitsprache... weiß jemand, wieviele bewerber zum schriftlichen auswahlverfahren in Dtld. eingeladen wurden?? |
|
 |
voyager Newbie

|
Verfasst am: 01 Dez 2005 - 12:33:03 Titel: |
|
|
Bin ebenfalls morgen dran...mein Franz. liegt nun auch schon diverse Jahre zurück. Vielleicht hat ja einer ein paar Tipps. Zum Beispiel was für ein Lückentext kam dran...Zeitung , Inhalt, Datum oder ähnliches...welche Pronomen...ach einfach jeder Hinweis hilft )
gerne auch als pn... |
|
 |
bree Junior Member

|
Verfasst am: 02 Dez 2005 - 15:52:08 Titel: |
|
|
Hallo, hab den Test gestern gemacht und hab mich hinterher echt wie ausgesaugt gefühlt. Die psycholosischen Tests sind schon anstrengend. Nicht unbedingt schwer, aber man muss sich ziemlich konzentrieren. Zu den Sprachtests kann ich auch nur sagen, ich denk sie sind schon anspruchsvoll, auch für Leute mit LK, aber die Frau von der DGP meinte bei uns, dass da eh nur so 50 bis 60 Prozent erwartet werden.
Zu der Bewerberzahl: Bei uns wurde gesagt, dass sich dieses Jahr 1400 Leute beworben haben... toi toi toi |
|
 |
nele_nele Full Member

|
Verfasst am: 04 März 2007 - 08:53:59 Titel: |
|
|

Zuletzt bearbeitet von nele_nele am 02 Jun 2007 - 18:45:51, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |
astor Junior Member

|
Verfasst am: 04 März 2007 - 13:11:35 Titel: |
|
|
@nele_nele
Ich kann Deine Argumente gut verstehen. Leider ist es viel zu oft so, dass Leute die sich noch nie selbst etwas erarbeiten mußten, sondern - im Gegenteil - von den Elten alles in den Hintern geschoben bekommen, dafür auch noch belohnt werden.
Trotzdem möchte ich bezweifeln, dass es beim AA nur nach solchen Gesichtspunkten geht.
Gerade was die Tätigkeit der Eltern angeht.
Und zu der Staatsangehörigkeit der Eltern: Wir haben auch Doppelstaater unter den Anwärtern, also mit einem ausländischen Elternteil.
Das beide Eltern Ausländer sind, wird wohl deshalb höchst selten sein, da die deutsche Staatsangehörigkeit ja nun mal Voraussetzung für eine Anstellung als Beamter im AA ist. Daher sind im Regelfall beide Eltern Deutsche.
Es gibt aber auch ein paar Leute die eingebürgert wurden, also nicht schon immer Deutsche waren.
Deshalb: ich glaube schon, dass die eigene Leistung bei der Einstellung zählt. Die Zeiten, dass man nur auf Grund seiner Herkunft (adlige Familie etc.) eingestellt wird sind wirklich vorbei! |
|
 |
nele_nele Full Member

|
Verfasst am: 05 März 2007 - 02:35:39 Titel: |
|
|
| (....) |
|
 |
nele_nele Full Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2007 - 18:22:09 Titel: |
|
|
Hallo
Bei Interesse bitte per PN melden, würde gerne Kontakte aufbauen etc. mit potentiellen Wiederbewerbern usw.Muss nicht regulär sein, aber einfach ein loses Netzwerk. |
|
 |
Viviane21 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2007 - 00:41:01 Titel: |
|
|
| werd mich dieses jahr bewerben - allerdings wohl für den ausweichtermin im frühjahr da ich uzum regulären termin im ausland sein werde.............. der test macht mir niht soviel angst den kann man ja notfalls im jahr drauf wiederholen - aber wie läuft das mündliche ab? denn wenn man da rausfliegt, is es ja gelaufen, nich? |
|
 |
andrea_eben Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2007 - 01:15:47 Titel: |
|
|
ja, wenn du beim mündlichen einmal durchfällst, ist es zunächst vorbei. aber erstmal zum mündlichen eingeladen zu werden, sollte das erste, hochgesteckte ziel sein  |
|
 |
Neuberliner Junior Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2008 - 09:34:13 Titel: |
|
|
Gibt es hier eigentlich jemanden, der diesen DGP Test fürs Auswärtige Amt schon mal bestanden hat?
Ich frage mich, wieviel Prozent man mein schriftlichen Test haben muss, um in die nächste Runde zu kommen oder ob wirklich nur die besten weiter kommen. Hat hier schon mal jemand am Auswahlverfahren für den mittleren auswärtigen Dienst teilgenommen? |
|
 |
AAJunkie Full Member

|
|
 |
Vampgirl Junior Member

|
Verfasst am: 09 Aug 2008 - 13:15:37 Titel: |
|
|
| also ich hab den bestanden....aber so schwer ist er auch weider nicht....ich mein man soltle sich da halt am besten nciht unter leistungsdruck setzen...dann wird das schon....und klar...suchen sie nur die besten aus...is doch logisch oder? |
|
 |
breifaktor Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2008 - 11:54:43 Titel: Tipps zur Vorbereitung |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal grundsätzlich ein paar Tipps zur Vorbereitung für den Eignungstest sowohl für den gehobenen als auch für den höheren Dienst geben. Ich habe mich dieses Jahr selbst beworben und ein wenig recherchiert, wie und ob man die Tests schaffen kann.
Tipps für den gehobenen Dienst:
Macht euch zunächst in den beiden Prüfungssprachen fit (eine davon ist ja zwangsweise Englisch). Schaut euch dazu die Tests der letzten Jahre auf der Seite des auswärtigen Amts an und geht diese intensiv durch. Sucht z. B. die euch unbekannten Vokabeln heraus und lernt diese, ebenfalls müsst ihr fit in der Grammatik sein. Wer Probleme hat, alleine zu lernen und es sich leisten kann, kann sich z. B. Nachhilfegruppen anschließen und dort diese Klausuren gezielt üben oder zur Volkshochschule gehen, vielleicht bekommt man auch Lerngruppen zusammen. Wer Glück hat, kann kostenlose Sprachkurse an einer Uni besuchen. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Übersetzung, schaut euch also auch die "False friends" an.
Für den längsten Abschnitt, dem psychologischen Eignungstest, gibt es ein Lernskript. Es kostet 24,90 EUR und kann bei direkt beim [url=http://skripte-aa.de]Verlag[/url] bestellt werden.
Den Tests steht nichts im Wege, wenn Ihr Lern- und Merkfähigkeit sowie Konzentrationsfähigkeit mitbringt und logische Zusammenhänge erkennen könnt. Neben den Informationen auf den Seiten des Auswärtigen Amts (dort gibt es auch eine allgemeine Broschüre zum Eignungstest mit Übungsaufgaben), werden die Verfahren auch im dort vorgestellten Buch von Enrico Brandt behandelt, für den höheren Dienst sind dort ebenfalls Übungsaufgaben mit Lösungen drin. Wichtig ist, dass ihr euch auf diesen Test wirklich intensiv vorbereitet, denn er zählt zu den härtesten und gründlichsten der gesamten Bundesrepublik. Auf etwa 40 zu vergebenen Stellen kommen 1400 Bewerber oder mehr, also ohne Vorbereitung könnt ihr das alles knicken.
Höherer Dienst:
Beim höheren Dienst gelten natürlich die Grundsätze vom gehobenen Dienst. Ihr müsst die Sprachen beherrschen, das sollte jedoch am Ende des Studiums eigentlich kein Hindernis mehr sein. Beim höheren Dienst wird ein umfangreiches Wissen verlangt, sich dieses anzueignen ist ebenfalls ein kleines Studium. Neben der Literaturliste auf der Seite des Auswärtigen Amts gibt es auch hier Lernskripte, die direkt beim [url=http://skripte-aa.de]Verlag[/url] bestellt werden können.
Fazit:
Wer die hier genannten Grundsätze erfüllt und evtl. auch bereit ist, finanziell ein wenig in die Vorbereitung zu investieren, hat eine realistische Chance, die schriftlichen Tests zu bestehen.
Über die mündlichen Auswahlverfahren ist mir leider zu wenig bekannt, sodass ich hierüber nicht sinnvoll berichten kann, diese sind jedoch auch im Buch von Enrico Brandt und auf den Seiten des Auswärtigen Amts beschrieben. Sobald ich mehr weiß (durch eigene Testteilnahme), werde ich euch mehr sagen. Wie viel Vorbereitungszeit benötigt wird hängt von den individuellen Verhältnissen ab und kann daher nicht konkret beziffert werden, jedoch macht es Sinn, sich längerfristig vorzubereiten, also einige Monate vorher mit dem Üben und Lernen anzufangen. |
|
 |
Nator Newbie

|
Verfasst am: 24 Jan 2009 - 17:33:44 Titel: |
|
|
@ Breifaktor:
hast du inzwischen den 2ten Test gemacht? |
|
 |
breifaktor Newbie

|
Verfasst am: 27 Jan 2009 - 15:21:13 Titel: |
|
|
| Noch nicht, die sind noch dabei den schriftlichen Teil auszuwerten ;-( |
|
 |
Alias-Peter Junior Member

|
Verfasst am: 31 Jan 2009 - 21:16:45 Titel: Auswahlverfahren gehobener auswärtiger Dienst 2009 |
|
|
Es gibt also tatsächlich ein Forum, in dem es um den gD beim AA geht (der mD ist ja ausreichend vertreten)!
Ich war Anfang Dezember in Berlin zum schriftlichen Test.
Würde mir wünschen, das sich noch ein paar mehr Gleichgesinnte in diesem Forum finden, das verkürzt vieleicht die Wartezeit auf die Ergebnisse!
Weis vieleicht jemand, wann die Ergebnisse in etwa kommen sollen-in Berlin wurde diesbezüglich jedenfalls nichts geäußert. |
|
 |
Avallyn Newbie

|
Verfasst am: 06 Feb 2009 - 13:50:49 Titel: Mündliches Auswahlverfahren in Berlin |
|
|
Hey ,
ich hab auch im Dezember den schriftlichen Teil gemacht (in Stuttgart). Den englischen Teil und den allgemeinen fand ich echt einfach, aber der französische war relativ schwer - könnte aber auch dran liegen, dass mein Franz nicht sonderlich gut ist.
Jedenfalls hab ich vor 'n paar Tagen die Einladung zum Mündlichen bekommen.
Weiß jemand wie das dort abläuft? Irgendwelche Tips? Ich war vorher noch nie auf einem Vorstellungsgespräch...
Wieviele laden die eigentlich ein? und wieviele werden dann genommen?
Geht sonst noch jemand am 16. März dort hin? Wäre schön wenn man nicht nur Fremde um sich hat...
vlg und vielen Dank!
Avallyn |
|
 |
PCRus Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2009 - 00:47:31 Titel: |
|
|
Hey Avallyn!!
Ich hatte ebenfalls den schriftlichen Teil in Stuttgart absolviert und habs wohl auch bestanden
Ich wurde allerdings zum 24.03. nach Berlin eingeladen.
Kommst du aus Stuttgart oder der näheren Umgebung?
Wenn ja, dann hätte ich einige Vorschläge für dich, wie man sich zumindest teilweise aufs Mündliche vorbereiten kann.
Meld dich pcrus15(at)online.de oder ICQ 262418767 |
|
 |
-julie- Newbie

|
Verfasst am: 24 Feb 2009 - 21:05:41 Titel: |
|
|
| hey ich bin auch zum mündlichen eingeladen, aber schon am 5.3. is noch jemand da, der den test noch vor sich hat? vielleicht sogar am selben tag? meldet euch bei mir!!! icq: 293079030 |
|
 |
sunshine_92 Newbie

|
Verfasst am: 26 Feb 2009 - 12:27:11 Titel: |
|
|
| Ich bin einen Tag vorher dran, am 4. März! Sonst noch wer? |
|
 |
***SaSe*** Newbie

|
Verfasst am: 02 März 2009 - 22:16:44 Titel: |
|
|
| ich bin auch am 4. März dabei. Bin mal gespannt wie das so wird. Kannst dich ja mal bei mir melden wenn du möchtest. Ich fahre allerdings morgen Nachmittag schon los nach Berlin, aber man sieht sich ja spätestens Mittwoch! |
|
 |
Cariba90 Newbie

|
Verfasst am: 04 März 2009 - 20:00:11 Titel: |
|
|
@Avallyn
Hey, ich wurde auch zum 16. März eingeladen- habe den schriftlichen Test in Leipzig gemacht, aber mit Spanisch als Zweitsprache(war auch ziemlich schwer...)
Bis dann. |
|
 |
urte Newbie

|
Verfasst am: 10 März 2009 - 20:34:01 Titel: Test am 12.März |
|
|
Hallo!
Ich habe meinen mündlichen Test am Donnerstag. Sonst noch wer? Einige von euch sind ja inzwischen schon durch. Wollt ihr vielleicht ein bißchen berichten. Ich bin da natürlich sehr dran interessiert
Viel Grüße
urte |
|
 |
Stemic. Newbie

|
Verfasst am: 29 Apr 2010 - 12:05:02 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben, und ich frage mich so langsam wann die heiß ersehnte Zu- oder Absage eintrifft... Hat von euch schon jemand was gehört? Oder vielleicht ein genaueres Datum genannt bekommen als "nicht vor Ende April"?
Viele Grüße,
Stemic |
|
 |
jan_90 Newbie

|
Verfasst am: 01 Mai 2010 - 22:35:51 Titel: |
|
|
Hey!
Warte auch noch auf ne antwort. Hoffe nächste Woche kommt endlich mal was, denn das Warten nervt schon bisschen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass man auf die Warteliste kommt. Dann heißt es noch länger warten!
Naja, schreib nächste Woche erstmal mein Abi, da bin ich wenigstens andersweitig abgelenkt!
Wer schon was bekommen hat: Bitte schreiben!
Viele Grüße und viel Glück,
Jan |
|
 |
Stemic. Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 13:34:35 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hab heute mal bei Frau H. angerufen, und ihre Urlaubsvertretung hat gesagt dass seit Freitag (30. April) die Zu- und Absagen im internen Postausgang liegen. Es wird also damit gerechnet, dass sie bis morgen, spätestens aber Mittwoch postalisch zugestellt sind.
Viel Glück euch allen, lange kann das Warten nicht mehr dauern! |
|
 |
kleefee Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2010 - 22:45:32 Titel: |
|
|
Die Briefe sind heute angekommen.
Wie siehts bei euch aus? |
|
 |
jan_90 Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2010 - 11:41:54 Titel: |
|
|
Hey!
Hab tatsächlich ne Zusage bekommen und kanns immer noch nicht fassen! Der Umschlag war ja recht klein, und weil ich dachte es wär ne Absage hab ich den Brief recht zögerlich aufgemacht.
Bin echt froh und der Druck fürs Abi morgen is auch weg.
Ist hier noch jemand unter den Glücklichen? |
|
 |
kleefee Junior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2010 - 11:50:43 Titel: |
|
|
Ich bin auch angenommen wurden
Als ich den Brief gesehn hab, dachte ich auch: ok, kleiner Umschlag, das ist ne Absage. Aber naja  |
|
 |
student81 Newbie

|
Verfasst am: 26 Okt 2011 - 18:14:07 Titel: Englisch - verb exercise |
|
|
Hallo, bin schon länger nicht mehr an der Schule und bin daher Grammatikübungen nicht mehr gewohnt. Bei verb exercise muss man doch das Verb in die richtige Zeitform setzen oder?
Wenn man nur 45 min hat dann ist das gar net so einfach.
Im Originaltext (gegoogled) sind teilweise noch Füllwörter mit drin. Die fehlen im Text, daher noch schwieriger.
Jemand da, der diesen Herbt mitschreibt? |
|
 |
Soapbubble Junior Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 - 01:09:58 Titel: |
|
|
Hey student81, ich bin dieses Jahr dabei
Du auch?  _________________ Öffne dein Herz und knutsche den Tag! - (Hape Kerkeling) |
|
 |
Blubble Junior Member

|
Verfasst am: 24 Nov 2011 - 22:43:15 Titel: |
|
|
auch dabei  |
|
 |
Nane5 Newbie

|
Verfasst am: 25 Nov 2011 - 15:30:59 Titel: |
|
|
| Hey, ist noch jemand von euch am Montag (28.11.11) in Hamburg mit dabei ? |
|
 |
badii18 Newbie

|
Verfasst am: 25 Nov 2011 - 20:33:37 Titel: |
|
|
Hey Leute, ich bin auch dabei. Mein Problem ist, dass ich die E-mail erst jetzt komischerweise in meinem Mail-Posteingang gelesen habe ....richtig blöd.
Somit habe ich kaum Zeit mich auf irgendwas vorzubereiten . Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen kann oder bitte verraten wie ihr euch vorbereitet??? |
|
 |
Mianu Newbie

|
Verfasst am: 25 Nov 2011 - 21:35:06 Titel: |
|
|
Ich bin auch dabei. Montag in Mainz. Langsam kommt die Nervosität, und das Gefühl, absolut nicht vorbereitet zu sein.
@badi:
Das ist aber unglücklich =/
Ich würd sagen, schnellen Überblick über deine beiden Prüfungssprachen, und da die gröbsten Lücken schließen. Und mal schnell n Blick über Einstellungstests, da gibt's genug Bücher für, nur damit du weißt, was dich erwartet, und du nicht vollkommen ahnungslos dasitzt. |
|
 |
Nane5 Newbie

|
Verfasst am: 25 Nov 2011 - 23:06:50 Titel: |
|
|
| Das mit der Nervosität und dem Gefühl nicht vorbereitet zu sein kommt mir doch sehr bekannt vor... |
|
 |
June_;) Newbie

|
Verfasst am: 26 Nov 2011 - 22:54:49 Titel: |
|
|
Heii,
bin auch am Montag dabei! und zwar in Mainz, so wie du Mianu
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie nervös ICH bin xD
Hoffentlich klappts!
lG |