Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesellenprüfung Elektriker für Energie und Gebäudetechnik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Gesellenprüfung Elektriker für Energie und Gebäudetechnik
 
Autor Nachricht
Pluddo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 14:52:35    Titel:

hi leute

hab heute die zwischenprüfung(abschlussprüfung teil1) für elektroniker/energie und gebäudetechnik geschrieben.
habe leider keine unterlagen behalten können, aber ich kann euch sagen was ihr lernen müsst.
also:

bei der ersten aufgabe müsst ihr einen wohn-esszimmer installieren wo ihr in diesen raum 6 stromkreise einbinden müsst. ihr müsst den leitungsweg, steckdosen, schalter und trafos für eine deckenbeleuchtung mit 9 brennstellen einzeichnen. übt únd schaut schaut euch auf jeden fall installationsschaltpläne an und merkt euch das symbol für einen tastdimmer.
8 doppelsteckdosen sind zu installieren und jeweils die linke davon muss schaltbar sein(der raum wird in linken und rechten teil geteilt) für jeden teil ein schalter für geschaltete steckdosen.

dann bekommt ihr aufgaben zu diesem angebot :
ihr müsst ein übersichtsschaltplan von dieser elektroinstallation zeichnen und den querschnitt der leitung ausrechnen die zu den trafos führt.

dann bekommt ihr aufgaben zu sicherheitsmaßnahmen bei denen ihr erklären müsst was es da gibt

zum schluss bekommt ihr ein relativ einfaches blatt wo ihr weitere werkzeuge und das benötigte material auflisten müsst.

ich konnte mir leider nicht alles merken aber das was ich noch weis habe ich hier aufgeschrieben.

lernt auf jedne fall:

Querschnittsberechnung, Übersichtspläne, Installationsschaltpläne, Schalter-Steckdosen und Dimmer Symbole, Sicherheitsmaßnahmen und Netzsysteme.


die prüfung war für nordrhein westfalen

viel glück

Pluddo
cyberdev
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 10:31:04    Titel:

Hallo, weiss zufällig schon einer was in der Praktischen prüfung bei elektronikern gebäudetechnik kommt ?
Eifelaner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 16:49:56    Titel:

hey!
also die praktische prüfung ( in NRW!!!) sollte net so schwierig werden.
also entweder kommt eine stromstoßschaltung mit 3 tastern, ne serienschaltung, ne aus-kontroll schaltung un max 2 steckdosen...sollte kein problem darstellen! dann noch messungen nach VDE 0100, fehlersuche en 15min. + 10 min mündliche Prüfung....das wars dann uch schon
ist zu schaffen denke ich mal Cool
Eifelaner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 17:13:31    Titel:

was willst du denn je6tzt noch damit??? die prüfung war gestern und heute
mezud
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 17:19:48    Titel:

Very Happy ich mach ja jetzt noch keine prüfung, nur mal zum gucken was so verlangt wird und so.
Eifelaner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 21:39:36    Titel:

so hab dir ne kurze beschreibung geschickt, also das war die gesellenprüfung teil 1 (früher zwischenprüfung) also nicht die endprüfung
mezud
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 - 15:29:51    Titel:

Cool cool, ja danke schonmal.
dominikbmw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 15:03:22    Titel:

xxx

Zuletzt bearbeitet von dominikbmw am 28 Mai 2010 - 18:20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Tobias Faust
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2005 - 14:08:57    Titel: Zwischenprüfung

Hallo
Kann mir jemand von euch den ersten Teil der neuen Prüfung zukommen lassen?? Das wär echt super. Suche für meine ganze klasse.Komme aus Nrw.
Ich weiss das Baden- Wüttenberg schon seit einem Jahr die neue Prüfung hat. Bitte helft uns.
jonmetal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2007 - 11:16:46    Titel: gesellenprüfung teil1

Ich schreibe die gesellenprüfung teil 1 am 8.9 mai in rheinland-pfalz. wenn jemand die gemacht hat könnte sagen was vorkommt oder vielleicht jemand die alte prüfung hat zu mailen oder sagen was man genau beachten muss. Elektroniker für gebäude energietechnik.
wäre dankebar für ihre antwort
jontte28@yahoo.se
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Gesellenprüfung Elektriker für Energie und Gebäudetechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum