Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesellenprüfung Elektriker für Energie und Gebäudetechnik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Gesellenprüfung Elektriker für Energie und Gebäudetechnik

Autor Nachricht
Pluddo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 13:52:35    Titel:

hi leute

hab heute die zwischenprüfung(abschlussprüfung teil1) für elektroniker/energie und gebäudetechnik geschrieben.
habe leider keine unterlagen behalten können, aber ich kann euch sagen was ihr lernen müsst.
also:

bei der ersten aufgabe müsst ihr einen wohn-esszimmer installieren wo ihr in diesen raum 6 stromkreise einbinden müsst. ihr müsst den leitungsweg, steckdosen, schalter und trafos für eine deckenbeleuchtung mit 9 brennstellen einzeichnen. übt únd schaut schaut euch auf jeden fall installationsschaltpläne an und merkt euch das symbol für einen tastdimmer.
8 doppelsteckdosen sind zu installieren und jeweils die linke davon muss schaltbar sein(der raum wird in linken und rechten teil geteilt) für jeden teil ein schalter für geschaltete steckdosen.

dann bekommt ihr aufgaben zu diesem angebot :
ihr müsst ein übersichtsschaltplan von dieser elektroinstallation zeichnen und den querschnitt der leitung ausrechnen die zu den trafos führt.

dann bekommt ihr aufgaben zu sicherheitsmaßnahmen bei denen ihr erklären müsst was es da gibt

zum schluss bekommt ihr ein relativ einfaches blatt wo ihr weitere werkzeuge und das benötigte material auflisten müsst.

ich konnte mir leider nicht alles merken aber das was ich noch weis habe ich hier aufgeschrieben.

lernt auf jedne fall:

Querschnittsberechnung, Übersichtspläne, Installationsschaltpläne, Schalter-Steckdosen und Dimmer Symbole, Sicherheitsmaßnahmen und Netzsysteme.

die prüfung war für nordrhein westfalen

viel glück

Pluddo
cyberdev
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 09:31:04    Titel:

Hallo, weiss zufällig schon einer was in der Praktischen prüfung bei elektronikern gebäudetechnik kommt ?
Eifelaner
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 15:49:56    Titel:

hey!
also die praktische prüfung ( in NRW!!!) sollte net so schwierig werden.
also entweder kommt eine stromstoßschaltung mit 3 tastern, ne serienschaltung, ne aus-kontroll schaltung un max 2 steckdosen...sollte kein problem darstellen! dann noch messungen nach VDE 0100, fehlersuche en 15min. + 10 min mündliche Prüfung....das wars dann uch schon
ist zu schaffen denke ich mal Cool
Eifelaner
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 16:13:31    Titel:

was willst du denn je6tzt noch damit??? die prüfung war gestern und heute
mezud
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 16:19:48    Titel:

Very Happy ich mach ja jetzt noch keine prüfung, nur mal zum gucken was so verlangt wird und so.
Eifelaner
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 20:39:36    Titel:

so hab dir ne kurze beschreibung geschickt, also das war die gesellenprüfung teil 1 (früher zwischenprüfung) also nicht die endprüfung
mezud
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 - 14:29:51    Titel:

Cool cool, ja danke schonmal.
dominikbmw
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 14:03:22    Titel:

xxx

Zuletzt bearbeitet von dominikbmw am 28 Mai 2010 - 17:20:53, insgesamt einmal bearbeitet
dameda
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 16:01:45    Titel: Suche Gesellenprüfung Teil 1, Bayern

------++++++----------

Zuletzt bearbeitet von dameda am 16 Jan 2006 - 18:17:42, insgesamt einmal bearbeitet
dameda
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2005 - 20:50:13    Titel:

------------

Zuletzt bearbeitet von dameda am 16 Jan 2006 - 18:16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Skilled
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 14:02:32    Titel:

weiss schon wer genaueres über den verlauf der praktischen zwischenprüfung morgen? ( Bayern - aber ich glaub das ist sowieso bundesweit das gleiche )
Ich müsste unbedingt wissen was da für eine schaltung drankommt so das ich mir schonmal gedanken machen kann weil sonst siehts böse aus für mich Sad

vielleicht kann mir ja wer den schaltplan oder sowas schicken Smile

zer0kewl04@yahoo.de
JackTheRipper
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2005 - 19:32:16    Titel:

Hi ich komme auch aus bayern bei uns haben sie die Prüfungen auf Montag und Dienstag aufgeteilt weis nich ob das bei dir auch so ist also ich habe keine Fakten aber ich habe mich mit meinen Lehrern und dem Leiter der Innung unterhalten es wird eventuel eine einfache Tasterschaltung und oder z.B. einen SternDreieckAnlauf schätz ich mal aber soweit könntest du es auch schon wissen...desweiteren hab ich gehört das wir keine Verteilung bauen müssen das heist wir sparen Zeit... Wink ich gehe aber mit nem scheiß gefühl ins bett ^^ Sad Embarassed
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2005 - 10:46:14    Titel:

Hi Zusammen!

Ich wollte bloß mal nachfragen ob es bei euch geklappt hat...hattet ihr die Prüfung schon bevor sie losgegangen ist? Das wäre mal saugeil. Ich bin nämlich auch bald dran und ich krieg des ganze Zeug nicht in meinen Schädel rein...

Gruß

Tweek
Neo2005
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2005 - 16:23:10    Titel:

Hi,

Kannst du mir die gesselnprüfung Teil 1 vom Elektroniker für Energie und Gebäudetechniker auch zu schicken! Das wäre nett!

email: Neo2005theone@web.de
Tosun.4
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2005 - 21:08:57    Titel: DANKE!

Bei mir wäre es auch sehr wichtig!
Tosun4@gmx.net , habe nächsten Donnerstag mein Gesellenprüfung Teil1, Sommer (praktisch) bei BiA (BTZ) wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Mfg Tosun
Crisu32
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 11:27:46    Titel: Gesellenprüfung Dezember 2005

Hallo Kollegen,

habe im Dez. Gesellenprüfung.
Hat jemand von euch Infos oder alte Prüfungen?
Tobias Faust
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2005 - 13:08:57    Titel: Zwischenprüfung

Hallo
Kann mir jemand von euch den ersten Teil der neuen Prüfung zukommen lassen?? Das wär echt super. Suche für meine ganze klasse.Komme aus Nrw.
Ich weiss das Baden- Wüttenberg schon seit einem Jahr die neue Prüfung hat. Bitte helft uns.
bassboxxx
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2005 - 18:24:34    Titel:

Hi,
wollt mal wie so viele hier Fragen ob es möglich wär mir die Zwischenprüfung zu schicken?Dauert bei mir zwar noch ne lange Zeit da ich gerade erst angefangen habe wäre jedoch nicht schlecht.Wer mir also helfen kann....bitte PN schicken
s3bL
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 März 2006 - 17:39:30    Titel: Gesellenprüfung teil1

Hallo
ich habe am 8.5.2006 meine gesellenprüfung teil1
es wäre net wenn hier jemand noch daten von letzten jahr hat und sie mir evtl. schicken kann...

bitte meldet euch
e-mail: bax1987@freenet.de

danke im vorraus
emre.82
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2006 - 15:53:53    Titel:

hallo,

habe Ende April Zwischenprüfung Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik währe nett wenn mir jemand die unterlagen schicken könnte

emre.82@hotmail.com

danke im vorraus
stefan13387
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 16:44:59    Titel: hi

hallo.ich hab ende april meine prüfung teil 1 für elektroniker energie u. gebäudetechnik.hat da jemand irgendwelche unterlagen?wenn ja wäre es nett wenn der jenige sie mir zuschicken könnte.
blackhead_sd@yahoo.de
wäre sehr nett.vielen dank.

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2006 - 21:25:53    Titel: Prüfung

Hi ich hab am 12 Juli Prüfung Teil 1 Bayern bräuchte alles wichtige Infos Prüfungen und was ihr sonst noch so habt schickt sie bitte an x5x5x@freenet.de.

DANCKE
Skorx
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 - 18:29:06    Titel: Hallo

Hallo kann mir jemand auch die 1.elektroniker fragen schicken

skorx@yahoo.de
DnM 1984
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 - 19:17:13    Titel:

Moin leute,hab heute die information erhalten das in meiner Zwischenprüfung
eine Installation von einem Geräteschuppen mit angrenzendem Kaminholzlager drankommt.Wenn irgendjemand nähres darüber oder generell nützliche Informationen zur Zwischenprüfung hat dann schickt sie bitte an:boehser-onkel-@web.de
sleepysebi
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2006 - 12:06:12    Titel:

Hi Leute kann mir jemand die Gesellen Prüfung Teil 1 Zu kommen lassen ???? Für Niedersachsen Bitte wäre echt nett !!! Ps: hat noch jemand Monats Berichte + Zeichnungen
Antworten bitte an meine e-mail adresse
Schrecke
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2006 - 18:15:59    Titel:

Grüße Leute

Hab mal ne Frage und zwar hat jemand nähere Infos für die Zwischenprüfung elektroniker für gebäude und energietechnik hab nämlich am 12.Juni. Wenn ja bitte an schrecke@tiscali.de ich würde mich sehr Freuen vielen dank schrecke
Daleon
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2006 - 11:10:17    Titel: Gesellenprüfung

Hi Leute

Ich hab in einem knappen halben jahr meine Pruefung...
Wuerde gerne dazu einige Pruefunge pauken wollen damit ich direkt beim ersten mal durch komme.

Ich faends klasse wenn ihr mir ein paar pruefungen schicken koenntet von den letzten jahren oder so

Schonmal ein dickes dankeschoen im voraus

schoenes we

Gruß Daleon

DaTill3087@aol.com
günne
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2006 - 08:49:08    Titel: Gesellenrüfung winter 05

hi leute,

und zwar, ich schreib in 2 wochen meine gesellenprüfung teil2 in bayern und da die verkürzer ja schon im winter 05 geschrieben haben gibt es demnach schon eine prüfung im neuen stil??!!!!!!!!!!!!
ich wollt nur mal fragen ob zufällig jemand diese prüfung mitgeschrieben hat, jemanden kennt oder mir einfach infos geben kann wie diese konkret ausgesehen hat! wäre super! freu mich über jede antwort!

dickes mercy!!!

gruß günne
thegib
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2006 - 15:10:06    Titel:

Hello fellow Elektroniker

Hab meine Gesellenprüfung Teil 1 Energie u. Gebäudetechnik am 12. Juni 2006. Ich wäre sehr sehr sehr dankbar wenn mir jemand die unterlagen (Bayern) schicken könnte...

A big thankyou!

wolf.brand@gmx.de Wink
mazingreen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2006 - 15:23:11    Titel: zwischenprüfung......

hey hey hab mich grad hier angemeldet und wollt auch mal fragen ob jemand die zwischenprüfung oder gesellen prüfung für energie und gebäudetechnik hat..aus bayern wär super ......
also wenn mir jemand helfen könnte wär ich voll dankbar!!!!
bitte an alphamatze@web.de

Merce
Tioz
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2006 - 09:11:14    Titel:

Hi, hab das selbe anliegen wie "mazingreen"!!
Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir tipps geben könntet was drann kommt oder sonst irgendwas.. wäre verdammt nett Wink
Schonma vielen dank Wink

tasche-weg@web.de

mfg
Tioz

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2006 - 16:26:35    Titel: Hiiiiiiillllllffffeeee!

Hallo,
mach ne Ausbildung als Elektroniker fachr. Energie-und Gebäudetechnik und hab am 13. und 19. Juli meine Gesellenprüfung teil 1(Zwischenprüfung). Hab echt keine Ahnung! Hat jemand die Zwischenprüfung von 2006 für Ba.- Wü. (oder sind die überall gleich?)?? falls JA.....kannst du sie mir per e-mail schicken??? Bitte!!

LG

ps. ich nehme jede Art von Hilfe an...Tipps,...
thegib
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 10:26:23    Titel:

Hallo Leute,

Hab meine Zwischenprüfung Energie- und Gebaüdetechnik morgen. Will mich klar sein wie es abläuft.

In der ersten Teil kriegen wir kein Kundenauftrag oder? Es geht um rechnungen, und fragen z.B "Was versteht man unter..."

Dann Nachmittag mussen wit messungen machen.

Wurde sehr dankbar sein wenn jemanden mich klarstellen kann
meister yoda
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2006 - 20:24:31    Titel:

hi leute

da ich am ende des jahres meine gesellenprüfung habe

möchte ich mal wissen wie es abläuft. aufgaben der gesellenprüfung

wären natürlich auch nicht schlecht weil ich mich darauf vorbereiten

möchte!!!! Solltet ihr mir irgendwie weiterhelfen können schreibt mich

bitte an.

mfg bullet
b3n1m
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2006 - 00:46:44    Titel: Gesellenprüfung Teil 2 in BW!

Hallo Leute,
ich bitte drum es ist sehr wichtig kann jemand mir die alten bzw. neue prüfungen für die Gesellenprüfung Teil2 (für BW) schicken.
Die findet am 14. Nov. statt.

b3n1m@cikolata.de BEDANKE MICH IM VORRAUS!
Fuchs83
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 02:54:50    Titel:

Hallo,
hätte da eine Bildungslücke,
ab Montag fange ich ein Praktikum als Elektroniker in Energie und
Gebäudetechnik an.( Lehrvertrag liegt vor und muss von meiner Seite nur noch unterzeichnet werden )
Nun würde ich gerne wissen was da alles auf mich zu kommt?
Wie lange ich Berufsschule habe / wie oft,
da ich ja schon eine erfolgreich abgeschlossene Gesellenprüfung abgelegt habe würde es mich auch interresieren ob ich die Lehrzeit als Elektroniker
verkürzen kann oder ob es überhaupt Sinn macht die Lehre zu verkürzen?
Würde mann für eine Umschulung (Zweitlehre) Finanzielle unterstützung vom Arbeitsamt bekommen?

Und wäre es möglich auch mir die Unterlagen für die Prüfungen zu zu schicken- falls ich dieses mal eine Lehre anfange dann möchte ich auch als Bester abschneiden Very Happy

Danke im vorraus.

daniel.brossart@freenet.de
aGrOn
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2006 - 13:14:20    Titel: hi

hey leute, hab bald auch meine Gesellenprüfung TEIL I, und wollte fragen, ob mir jemand die per mail zu schicken könnte, wäre voll geil, an agronplayer@yahoo.de
schusselsche
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 17:32:35    Titel: Abschlussprüfung elektriker energie und gebäude

hi leute,

mein freund hat im januar abschlussprüfung für elektriker, könnt ihr ihm weiter helfen und prüfungsthemen vergangener jahre schicken, natürlich gehen auch aktuelle beiträge Smile

wär euch sehr dankbar!!!

nachricht bitte an schusselsche@hotmail.com
jack24
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2007 - 18:24:29    Titel: hey

hey leute,kann mir jemand die zwischenprüfung für elektroniker für energie und gebäudetechnik per -email schicken unter der adresse: m_jorden23@hotmail.de sher dringend danke

mfg

sende an:m_jorden23@hotmail.de
suschi22
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 - 17:21:18    Titel:

Hallo,
habe auch im Juni Prüfung Teil 2 und wollte mal hören wer ne Prüfung hat und die mal auf Rapidshare oder so hochladen kann. Ausserdem fände ich es allgemein gut wenn diejenigen die eine Prüfung egal welche ob Teil 1 oder 2, die auch auf Rapidshare oder sonstigen hochladen könnten. So könnten sich es einfach alle runterladen die es haben wollen. Somit muss doch net jeder seine E-Mail Adresse frei geben!!! Den Link dann einfach hier ins Forum stellen oder per PN zuschicken.

Gruß und danke im voraus

Suschi22
PatrickHH
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 - 20:31:41    Titel:

Ihr Pussys. Sicher wird hier niemand die komplette Prüfung haben und sich die Mühe machen sie euch zu schicken.

Es macht mehr Sinn, wenn ihr eure Übungsaufgaben aus den letzten Schulblöcken wiederholt und euch ankuckt.

Wichtig für die GP1 ist:

-Schützschaltung mit Selbsthaltung (Ein / Aus)
-Querschnittsberechnung bedingt durch Spannungsfall und Verlegeart
-Was für Werkzeug brauch für meinen Arbeitsauftrag?
-Was für Material brauch ich für meinen Arbeitsauftrag?
-Dämmerungsschalter anschließen können
-Längen in einer Zeichnung auf die Realität übertragen (Maßstabsberechnung)
-Motorberechnung
-Iso-Messung
-Messprotokoll ausfüllen

Das alles gilt auch für die GP2, aber hier kommt noch mehr:

-AWL lesen und schreiben können
-KOP lesen und schreiben können
-Kondensatorberechnung für Blinleistungskompensation
-Fehler in einer Schützschaltung analysieren
-Erstprüfung einer Anlage nach DIN VDE 0100 Teil 610 (Iso-,Schleifen-,FI-Messung)

BeitragVerfasst am: 02 März 2007 - 14:22:45    Titel: Hiiiiillllllfffffffffffeeeeeeeeeee Zwischenprüfung Sommer 07

Hi Leute!

Mein kleiner Bruder nimmt auch im Sommer 2007 an der "Zwischenprüfung" (Teil 1 Engergie- und Gebäudetechnik) teil. Daher bin ich auch schon auf der Suche nach alten Zwischenprüfungen. Die Innung sagt aber, das es keine alten Zwischenprüfungen gibt, da es diese neue Prüfung erst seit zwei Jahren gibt. Ich stell mir aber die Frage, wenn des seit 2 Jahren gibt, muss es mind. 2 Prüfungen geben (evtl. auch noch Winterprüfungen). Des regt mich tierisch auf. Ich hab erst meine Ausbildung als Steuerfachangestellte erfolgreich abgeschlossen. Wir haben auch bei der Steuerberaterkammer München angerufen und haben alte Abschlussprüfungen gekriegt und für die Zwischenprüfung hat die ganze Klasse ein Band gekriegt von den letzten Jahren. Man kann doch so viel besser lernen, immer die Fragen aus der Prüfung. Wieso sollte man so viel Zeug lernen, was eigentlich unwichtig ist für die Prüfung, und so kommt doch Routine auf, man weiß in welcher Form ungefähr die Aufgaben gestellt sind und man übt das bis zum umfallen (zumind. ich lol). Und die Lehrer in der Berufsschule interessieren sich wohl auch kaum dafür,man muss doch die Schüler auf die Prüfungen vorbereiten. Mein Bruder hat auch viele Bücher, aber bis er die doch durch hat, er ist halt nicht ganz so ergeizig. Hat keiner von euch irgendwie mal in der Schule alte Prüfungsaufgaben gekriegt??? Wenn ja am Besten glei mailen andrea-bvbmausi@gmx.de Wäre euch sehr dankbar!

Bis boid!
Pfiat eich,
Andrea
focusyzfr6
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2007 - 00:00:51    Titel: Prüfung Teil 2 2006

Hi habe gerade eure Hilferufe gelesen. Wir haben die Prüfung von vor 2 Monaten durchgenommen und ins Internet gestellt.

Hier der Link zur Prüung und den Ergebnissen:

http://adbuki.de/elektroniker

Hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und wünsche euch allen (und mir) viel Erfolg bei der Prüfung Teil 2 im Sommer.

Gruß
Timo20
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2007 - 15:25:24    Titel:

Ich habe die Gesellenprüfung Teil 1 bekommen vom letzten Jahr ( sommer 2006). Frag doch einfach mal deinen lehrer ob er dir die geben kann habe auch am 8.Mai Zwischenprüfung..Sommer 2006 kam Bad installation dran.Wichtig sind auch die Schutzmaßnahmen bissel Zeichnen etc.

Wünsch euch viel Glück Smile
Tim1983
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2007 - 14:47:48    Titel: Zwischenprüfung

Hallo Leute
hab am Monatg Zwischenprüfung brauche eure Hilfe hat jemand eine alte Zwischenprüfung

Ihr würdet mich wirklich retten !! meldet euch bitte

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von Tim1983 am 04 Sep 2007 - 21:07:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
in-biernot
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2007 - 19:50:34    Titel:

Und das ganze bitte auch an webmasterjulian@web.de

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2007 - 10:16:46    Titel: gesellenprüfung teil1

Ich schreibe die gesellenprüfung teil 1 am 8.9 mai in rheinland-pfalz. wenn jemand die gemacht hat könnte sagen was vorkommt oder vielleicht jemand die alte prüfung hat zu mailen oder sagen was man genau beachten muss. Elektroniker für gebäude energietechnik.
wäre dankebar für ihre antwort
jontte28@yahoo.se

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2007 - 11:51:46    Titel:

ich bräucht a tipps für theorie...

richte dich mal drauf ein das die gesamte anlage über den FI läuft, 4 poliger,

bei den beiden wechselschaltern stehen nur wechsel/sparwechsel schaltung zur auswahl....evtl. soll die schaltung um ne 2 steckdose erweiterbar sein.,...do druff achte Wink
MC1
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 - 15:36:00    Titel: Zwischenprüfung 2009 - Elektroniker Energie- und Gebäudetech

Hallo Leute,

ich habe am 15. Juli 2009 Zwischenprüfung, bzw. Gesellenprüfung Teil 1
im Ausbldungsberuf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Hat vielleicht schon jemand die Prüfung geschrieben und weiß was dran kommt oder hat vielleicht jemand sogar schon die komplette Prüfung?

Außerdem könnte ich alte Zwischenprüfungen zum Lernen gut brauchen!
(Bayern)

Aslo für Antworten & Material wäre ich sehr dankbar und würde mich für brauchbares natürlich revanchieren!

meine emailadresse: gig1000giggig@web.de
Slasher86
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 - 16:10:23    Titel:

Hi,

habe am 15. Juli 2009 Gesellenprüfung (Bayern)...

Kann mir jemand alte Prüfungen sowie irgendwelche Tips geben??

Meine E-Mail Adresse (F.Gibtner@gmx.de)

Danke schon mal
Foren-Übersicht -> Handwerkskammer -> Gesellenprüfung Elektriker für Energie und Gebäudetechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum