Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ableitungsfunktion über diff'quot. ln x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ableitungsfunktion über diff'quot. ln x
 
Autor Nachricht
hulk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 02:33:58    Titel: ableitungsfunktion über diff'quot. ln x

folgende aufgabenstellung: die potenzregel hat eine "lücke". welche funktion abgeleitet ergibt f'(x)=1/x? leite die ableitungsfunktion über den differenzialquotienten her. wiek ann 1/x alternativ über die umkehrfunktion der noch unbekannten funktion hergeleitet werden. kläre hierbei vorher, wie die ableitung der umkehrfunktion einre allgemeinen funktion definiert ist.

mein problem ist der erste teil der aufgabe. wie kann ich eine ableitungsfunktion herleiten, wenn ich die stammfunktion noch garnicht kenne? ist das überhaupt möglich (über den differenzialquotient)? versteh ich die aufgabenstellung vielleicht falsch? hänge total fest bei der aufgabe bitte um schnelle erlösung Smile.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 02:37:38    Titel:

na, kein plan. aber die antwort ist ln(x). bastel dir deinen differentialquotienten so zurecht, dass du darauf kommst.
hulk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 14:00:57    Titel:

kommt schon leute Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ableitungsfunktion über diff'quot. ln x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum