Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

säuren und basen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> säuren und basen
 
Autor Nachricht
nike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 15:10:17    Titel: säuren und basen

hey,

ich hab mal ne frage, was haben die H+ Ionen mit den Säuren und Basen
zu tun Question Question

wäre voll cool Cool von euch, wenn ihr mir ne antwort schreibt Exclamation Exclamation
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3122

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 16:27:04    Titel:

Säuren sind Protonen (H+) Spender.
Basen sind Protonenaufnehmer. (OH- + H+ -> H2O)
nike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 16:39:20    Titel:

thx
BenjaminC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 148
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 21:25:20    Titel:

Deniz hat folgendes geschrieben:
Säuren sind Protonen (H+) Spender.
Basen sind Protonenaufnehmer. (OH- + H+ -> H2O)


Sorry, aber Säuren als Protonenspender zu bezeichnen ist irgendwie schrecklich.

Säuren sind Protonendonatoren. (sie dissoziieren in wässriger Lösung in Protonen und Säurerest-Ionen)
Basen sind Protonenakzeptoren. (sie dissoziieren in wässriger Lösung in Metall-Ionen und Hydroxid-Ionen)
ShaoG
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 14:47:05    Titel:

aber so wie's Deniz erklärt hat ist es wenigstens veständlich...
Don Martin
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 17:27:15    Titel:

Sorry Benjamin,

ich musste gerade schmunzeln über deine Abneigung gegen den Begriff "Protonenspender".

Da habe ich dann aber auch eine Phobie: ich finde das Wort "Säurerest-Ion" ebenfalls schrecklich (ist vor ein paar Tagen hier schon einmal aufgetaucht).


Das heißt "konjugierte Base"

Mr. Green



cu
L
Propan-1,2,3-triol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1108
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 19:34:50    Titel:

Exkurs ins Lateinische:
donare = spenden/geben
acipere = aufnehmen

ergo: wayne!?
AngelWings
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 - 22:03:15    Titel:

habt ihr alle langeweile?
ich mein hey, hab grad mit meinem chemie-studium angefangen... aber ich würde trotzdem net sowas ausführlich zerreißen...
aber irgendwie sehr lustig! Fühlt man sich glatt wohl hier... Laughing

Gruß
AW
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2005 - 00:34:28    Titel:

ich sag jetzt lieber nichts mehr dazu, sonst ufert das noch grenzenlos aus..

gg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> säuren und basen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum