Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

H+ Ionen = Wasserstoff- Ionen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> H+ Ionen = Wasserstoff- Ionen?
 
Autor Nachricht
nike
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 17:14:37    Titel: H+ Ionen = Wasserstoff- Ionen?

kurze Frage:

H+ Ionen sind Wasserstoff-Ionen.

stimmt das Question

sorry, dass ich ständig was frage
Embarassed Laughing [color=red][/color]
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 17:34:45    Titel:

Theoretisch stimmts zwar, ist aber ne untypische bezeichnung!!
Ein Wasserstoffatom besteht aus einem Proton und einem Elektron. dem H+ fehlt das Elektron und übrig bleibt...?
Genau! H+ ist die bezeichnung für ein Proton!!
Wonderful Person
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 17:37:20    Titel:

Also, so wie ich das in Chemie verstanden habe, ist das was nike schreibt vollkommen richtig und das mit dem Proton ist ... keine Ahnung ob's denn richtig ist, aber ich glaub man nicht
ein Stein!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 18:08:11    Titel:

Ich habe ja nicht behauptet, dass nike nicht recht hat, stimmt ja schlieslich, was sie/er geschrieben hat! Aber wenn du ein Proton und ein Elektron hast, und das Elektron entfernst, bleibt nun mal das Proton übrig.und für Proton H+ zu schreiben ist sogar sehr üblich!
BenjaminC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 148
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 - 21:02:31    Titel:

Die Bezeichnung Proton ist wissenschaftlich gesehen richtig, jedoch Wasserstoff-Ion auch zumindest in der Schule. Später im Studium weiß ich von meiner Schwester, dass es bei der Bezeichnung Wasserstoff-Ion nicht alle BEs gibt..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> H+ Ionen = Wasserstoff- Ionen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum