Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwefel auf der Haut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Schwefel auf der Haut
 
Autor Nachricht
chester223
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 17:29:36    Titel: Schwefel auf der Haut

Servus!

Studiere z.Zt. Chemieingenieurwesen. Hatten gestern Praktikum und haben mit Schwefel experimentiert und nachgewiesen. Mit selbsthergestellten H2S usw.
Nun mein Problem: Mein Zeigefinger ist schon gelb geworden. Hab ich heute morgen erst bemerkt... Shocked
Wie bekomme ich das Zeug nun wieder runter? Mit Seife komm ich je da nicht sehr weit...

mfg
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 18:05:00    Titel:

also Schwefel war das mit Sicherheit nicht, der diese gelbfärbung verursacht hat...
Benzoesaeure
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 461

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 18:50:35    Titel:

..., sondern salpetersäure. dauert ein paar tage, dann kannstes abpuhlen Wink
chester223
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 19:04:32    Titel:

Das wird´s sein... Danke euch! Very Happy
BenjaminC
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 148
Wohnort: Markranstädt

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 21:16:22    Titel:

Was war denn das für ein Nachweis für Schwefel? Man verwendet doch keine Salpetersäure beim Nachweis von Schwefel oder?(eigentlich eher Blei(II)-nitratlösung...) oder habt ihr Bleioxid mit Salpetersäure versetzt um Blei(II)-nitratlösung zu erhalten?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Schwefel auf der Haut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum