Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berechnung von Integrale ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Berechnung von Integrale ?
 
Autor Nachricht
Sun_Boy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 16:41:06    Titel: Berechnung von Integrale ?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und studiere Bioinformatik im 1.Semester.
Habe im Moment Probleme in Mathe, da das Script ziemlich unübersichtlich ist und auf englisch.

Es geht um Integration. Habe leider keinen blassen schimmer wie ich so eine Aufgabe anfangen soll. Es gibt 7 Verfahren aber ich bin erst noch beim 2 direkt Integral.

Aus der Schulzeit weiss ich noch wie man eine Stammfunktion aus verschiedenen Termen erstellt. zb. f(x)= 3x^2+3x+3x^3.
Aber die AUfgaben hier sind wesentlich komplexer.

z.B f(x)=x*e^(x^2 ) oder f(x)=x*ln x^2. Das sind ja eigentlich noch einfache Aufgaben aber ich steig da leider im Moment nicht durch Sad
Und die 2te Seite vom Script brauch ich gar nicht erst an zufangen so lange ich das nicht verstehe.
Könnt Ihr mir da bitte tips geben wie man sowas macht ?

Danke!
Viele Grüsse
Sun_Boy
nico123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 - 16:53:19    Titel:

für dein erstes beispiel brauchst du die kettenregel rückwärts.

kettenregel:

f(x)=g(h(x))
f'(x)=g'(h(x))*h'(x)

das macht du rückwärts:
die e-funktion bleibt abgeleitet gleich, jetzt musst du noch mal die innere ableitung, also den exponenten:
das x vor dem e ist fast die abelitung des exponenten, es fällt eine 2. die ergänzt du einfach und setzt vor das integral 0.5, damit es gleich bleibt.
F(x)=e^(x^2)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Berechnung von Integrale ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum