Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hexen+Brom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Hexen+Brom
 
Autor Nachricht
sugar_anna89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 14:41:15    Titel: Hexen+Brom

Hi!
Wir haben in Chemie(Gymnasium Klasse 10) eine Hausaufgabe bekommen und da wollte ich mal fragen,ob ich das richtig verstanden habe und bei dem einen bin ich noch unsicher...

Also wir sollen rausfinden was bei der Reaktion von Hexen(farblos) und Brom(braun) rauskommt.Dazu haben wir uns die strukturformel von Hexen aufgeschrieben

CH2=CH-CH2-CH2-CH3 ist die überhaupt richtig?
Ich weiß,dass es genauso viele C-Atome da sein müssen wie in der Summenformel(C6H12 aber wir haben in der Strukturformel doch 13 H?!?)
Ach ja und ist es egal an welchem Ch ich eine kleine 2 ranschreibe?

Na ja jedenfalls habe ich im Internet gesucht und rausgefunden über die Additionsreaktion...und das es eine rasche Entfärbung der Bromlösung gibt...da war auch irgendwo im Internet ein Beispiel mit:
C2H4+Br2-->C2H4Br2
Dann müsste das bei Hexen doch C6H12+Br2-->C6H12Br2
Stimmt das?

LG Anna
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 17:28:21    Titel:

CH2=CH-CH2-CH2-CH3 --> stimmt schon mal nicht, da hier nur 5 Kohlenstoffatome vorkommen!

so sieht das 1-Hexen aus:




Die beiden Bromatome werden an den C-Atome addiert, zwischen denen die Doppelbindung lokalisiert war, die bei der Addition aufgehoben wird.

(Beispiel aus meiner Chemieseite unter Alekene: http://www.tomchemie.de/Alkene/Chemische%20Eigenschaften%20und%20Reaktionen%20der%20Alkene.htm

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Hexen+Brom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum