Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnittfläche eines Würfels---kann das ein Fünfeck ergeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittfläche eines Würfels---kann das ein Fünfeck ergeben?
 
Autor Nachricht
demonx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 16:35:03    Titel: Schnittfläche eines Würfels---kann das ein Fünfeck ergeben?

Unser Matherleher setzt einen preis aus für den, der die Antwort geben kann....

ich bin in Mathe leider nicht so gut, vielleicht mag mir jemadn die Antwort geben, wäre sehr dankbar!:

Also, ist es möglich einen Würfel mit einem Schnitt so zu teilen, dass die Schnittfläche ein gleichschenkliges Fünfeck ergibt?

Wenn ja, wie? Wenn nein, warum geht das nicht?

Ist ein Fünfeck ob gleichschenklig oder nicht, überhaupt möglich zu erhalten?

Marie
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3151

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 16:49:25    Titel:

Also wenn er schon ein Preis daran aussetzt, dann solltest Du Dich auch selbst hinhocken und ein bissl knobeln. Wink
demonx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 17:51:52    Titel:

als wenn man das nicht schon getan hätte....

komm aber nicht drauf, dachte vielelicht gibt es nette menshcen die einem mathe unbegabten kleinen mädel helfen mögen
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2005 - 18:11:27    Titel:

Die Aufgabe ist gar nicht so einfach, ich würde erstmal so rangehen:

Wieviele Kanten muss die Ebene des Würfels schneiden damit ein Fünfeck entsteht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittfläche eines Würfels---kann das ein Fünfeck ergeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum