Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorbereitung auf das Studium ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vorbereitung auf das Studium ?

Autor Nachricht
Gast007
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2004 - 20:38:32    Titel: Vorbereitung auf das Studium ?

Hallo Smile

Ich bin Schüler und komme nun in die Finalephase des Abiturs.
D.h ich werde die Schule voraussichtlich im Frühling 2005 beenden.
Ich rechne mit einem Durchschnitt von 2,0 - 2,3.

Ich interessiere mich schon seit der 9/10 Klasse für ein Jurastudium und habe auch bereits in meinen Ferien/Freizeit mehrere Praktikas in Kanzleien gehabt, um mich zu informieren Wink
Auch der Kontakt mit jurist. Themen in meinem LK WiWi haben mein Interesse nicht gemindert (ich vgl. zu manch anderen *g* ).

Nun zu meinen Fragen:

Frage 1:
Kann ich mich in irgendeiner Art und Weise bereits jetzt auf das Studium vorbereiten ? Mir ist bewußt, dass dies nur im kleinen Stil möglich ist - aber es gibt doch bestimmt Themen, über die man sich jetzt schon - vorab - informieren kann,...

Frage 2:
Sind Latein,Mathe und Deutsch wirklich so wichtig ?

Ich habe nie Latein gehabt, sondern mich für Französisch entschieden und diese Sprache auch als LK beibehalten. An vielen Unis gibt es Kurse "Latein für Juristen". Ist Latein wirklich so wichtig ? Ich bevorzuge eigentlich eher Sprachen die ich auch anwenden kann.

In Mathe und Deutsch besitze ich keine Probleme, allerdings liegen meine Topbereiche eher in gesellschaftlichen Fächern wie Po/Wi und WiWi.
Bin ich jetzt verteufelt ? Wink
Einige Jurastudenten die ich kenne, behaupten, dass dies eigentlich gar nicht so wichtig sei - lediglich ein gesundes Grundverständnis würde ausreichen ?!

Frage 3:
Ist mein Durchschnitt ausreichend ?

Danke,

Gast007 Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2004 - 01:16:31    Titel:

Hallo..