Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zur Polynomdivision
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zur Polynomdivision
 
Autor Nachricht
neele99
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 14:36:05    Titel: Frage zur Polynomdivision

Hi! Ich hab ne kleine Frage zur Polynomdivision!

Also z.b hier: (x^4-5x²+4): (x²-1)

Oder: (x³+2x²-17x+6)Sadx-3)


Ich mein in der Klausur muss ich ja später selber sowas aufstellen...nur ich verstehe nicht wieso da z.b. einmal (x2(!!)-1) und einmal (x(!!!)-3) steht. das -1 und -3 die nullstellen sind ist mir klar. aber schreibt man nicht immer ´nur x?

ps: wenn meine nullstelle -3 ist muss ich (x+3) schreiben oder?
Danke Smile
neele99
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 14:37:05    Titel:

sry : (x-3)
resres
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 15:09:19    Titel:

Also:

1. In der Klammer steht immer (x - oder + n)
Dabei musst du beachten, dass das Vorzeichen der Nullstelle sich immer ändert. Beispiel: Die Nullstelle liegt bei +5 also (x-5).

2. Du kannst immer ein einfaches x in die Klammer schreiben. Dann ändert sich die potenz des x immer um eins.
Fängst du aber bei x^4 an, musst du zweimal die polynomdivision anwenden um auf x^2 zu kommen und pq Formel anwenden zu können. Daher steht in deinem beispiel dort ein x^2 in der Klammer.

Wink Viel Glück in der Klausur
neele99
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 734

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 15:14:36    Titel:

Das mit den Nullstellen wusste ich schon Smile
ich hab mir vielleicht gedacht, wenn man x^4 hat immer 2 weniger dann ist es x² oder bei x³...2 weniger, nur noch x...

geht doch auch oder Sad
oder bei x^6...x^4 ?!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zur Polynomdivision
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum