Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wann berührt die Funktionenschar die X - Achse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wann berührt die Funktionenschar die X - Achse?
 
Autor Nachricht
tushenium
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 16:46:44    Titel: Wann berührt die Funktionenschar die X - Achse?

Ich hab ein Problem: Es ist die Funtionnenschar (1/4)xhoch3 - 2xhoch2 + (1/4)ax gegeben. Für welchen Wert von a berührt der Graph die x- Achse?

Ich hab mir Ansätze überlegt: Zum Beispiel über doppelte Nullestellen (Extremwerte)

Ich hab ne LK klausur. Wäre echt hilfreich wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 17:13:28    Titel:

Ich würde diese Frage so interpretieren:

Für welche a sind Nullstellen gleich Extremstellen ???

Also Nullstellen berechnen --> f(x) = 0
Extremstellen berechnen --> f'(x) = 0 und f''(x) ungleich 0

Und dann einfach alle Werte für a raussuchen...
Iced.Earth
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 17:17:23    Titel:

Also, ich hab mir überlegt:

Es muss gelten F(a) = 0

einsetzen : 1/4 * a^3 - 2 * a^2 + 1/4 * a^2 = 0

Dann einfach die Nullstellen berechen... bin mir allerdings nicht ganz so sicher !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wann berührt die Funktionenschar die X - Achse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum