Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lernen im 1. Semester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Lernen im 1. Semester

Autor Nachricht
guggi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2005 - 19:16:59    Titel: Lernen im 1. Semester

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die älteren Studierenden:

Ich studiere derzeit im 1. Semester Jura und arbeite die ganzen Stunden immer im Lehrbuch nach. Das nimmt in der Woche so ca. 5 Tage a' 4 Stunden in Anspruch.

Meine Fragen:

1. Ist das zu viel im 1. Semester, weil jeder meint, man solle es genießen?
2. Der Stoff ist ganz schön viel und durcheinander. Lernt man auf die Klausur hin anders, bzw. mit Skripten oder wie? Ist das normal, dass ich den Stoff als übermäßig viel empfinde?

Viele Grüße und danke!!
?uestlove
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 00:26:57    Titel:

Hallo Guggi!

Ich denke, eine pauschale Antwort auf deine Frage kann man nicht geben, da es immer auch von der einzelnen Person abhängt (der Eine versteht schon alles beim ersten Hören und merkt es sich, der nächste muss vielleicht immer und immer wieder das selbe Kapitel lesen, bis er es verstanden hat). Ich kann nur von mir persönlich sagen, dass ich vier Stunden pro Tag (+ Vorlesungen etc.) schon ziemlich viel fürs erste Semester finde. Ich denke, man sollte schon regelmäßig nacharbeiten und auch (und vor allem) anhand von Fällen den gelernten Stoff überprüfen. Andereseits darfst du übers Lernen hinaus nicht das Leben vergessen, denn wenn du irgendwann keinen Spass mehr im Leben hast, dann wird er dir auch im Studium vergehen und dann hat das ganze Lernen auch nichts gebracht.