Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Knifflige Mathe-Textaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Knifflige Mathe-Textaufgabe
 
Autor Nachricht
lil-philip
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 11:44:20    Titel: Knifflige Mathe-Textaufgabe

Hallo!

Ich habe letztens versucht folgende Aufgabe zu lösen,welche auch noch in Altdeutsch geschrieben war:

"In einem Käfig befinden sich eine bestimme Anzahl Fassanen sowie Kaninchen.Zusammen haben sie 96 Füße und 35 Köpfe.Wieviele Tiere sind von jeder Art im Käfig vorhanden?"

Also erst einmal haben Kaninchen 4 Füße und Fassane ja 2.Insgesamt müssen es ja 35 Tierchen sein,nur weiß ich leider nicht , wie ich daraus eine algebraische Gleichung formen kann.
Ich habe mir überlegt ,man könne folgende Gleichung aufstellen X*2+X*4=96 und nachher die Lösung von 35 abziehen.Leider komme ich dabei aber zu einem falschen Ergebnis.X Sollte für die Anzahl der Fassane stehen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß Philip!
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 12:22:48    Titel:

Na wenn X für die Anzahl der Fassane steht, dann kann X nicht auch für die Anzahl der Hoppler stehen...

Also:
(1.Gleichung): 2*X + 4*Y = 96
(2.Gleichung): X + Y = 35
sonne77
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 17:35:41    Titel: Lösungsversuch

2x+4y=96

und

x+y=35 => x=35-Y

=> 2*(35-y)+4y=96

(hier setze ich für x die zweite umgestellte Formel ein)

zuende ausgerechnet: y=13

13*4=52
22*2=44

also 96 Füße

13+22=35

35 Köpfe
lil-philip
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 22:05:16    Titel:

stimmt,klingt eigentlich gar nicht so kompliziert,dass ich nicht selbst drauf gekommen bin,gleichsetzungsverfahren hab ich vor ner ewigkeit mal durchgenommen.
Aber vielen Dank für eure Hilfe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Knifflige Mathe-Textaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum