Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Potenzen+umkehr der vorzeichen bei einem bruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzen+umkehr der vorzeichen bei einem bruch?
 
Autor Nachricht
Hoschi89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 16:20:53    Titel: Potenzen+umkehr der vorzeichen bei einem bruch?

hallo ich hab da ein problem mit einer aufgabe und zwar:

(ab)^-2 * (xy)^2
_______ ______
x^2y^-1 * a^3b

so das ist die aufgabe.. ich habe dann erstmal ausgeklammert

a^-2 b^-2 * x^2 y^2
________ ________
x^2 y^-1 * a^3 b

so dann hab ich mir gedacht kann ich ja den bruch umkehren dass ich die zahlen multiplizieren kann.. jetz weiß ich nur nciht wenn ich den bruch umkehre ob da die vorzeichen der potzenzen auch umgedreht werden? also ich habe es dann so gemacht:

x^-2 y^1 * x^2 y^2
________ ________
a^2 b^2 * a^3 b ist dann..


y^3
_____
a^5b^3

stimmt das so oder werden die vorzeichend er potzenzen bei der bruchumkehrung gar nicht verändert..?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 16:27:08    Titel:

Ich denke mal Du sollst das vereinfachen ???

(ab)^-2 * (xy)^2
___________________
x^2 * y^-1 * a^3 * b


y^1 * (xy)^2
_____________________
x^2 * (ab)^2 * a^3 * b


___________
a²b2 * a³ * b



___________
a^5 * b^3

STIMMT also !!!
schrawenzel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 16:28:25    Titel:

zu spät....
Hoschi89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 16:34:53    Titel:

ok dankeschön, war nur verwirrt weil wir im heft was andres aufgeschreiben hatten.. war aber anscheinend falsch Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzen+umkehr der vorzeichen bei einem bruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum