Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

harmonisches Mittel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> harmonisches Mittel
 
Autor Nachricht
Gästchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 17:42:04    Titel: harmonisches Mittel

Hallo!

Laut einer Aussage die ich gefunden habe, sind jedes Glied der harmonischen Reihe gleich das harmonische Mittel aus seinem Vorgänger und Nachfolger.

Allerdings klappt das bei mir irgendwie nicht, wenn ich dies in die gängige Gleichung für das harmonische Mittel eingebe.

denn wenn ich von der Formel hM=(n/(1/a1 + 1/a2 + ... +1/n)) ausgehe, dann würde sich das für mich so darstellen, als würde ich zB, wenn ich das 5te Folgenglied der harmonischen Reihe darstellen will, auf folgende Formel schließe: (6/ (1/4 + 1/6)).
Offensichtlich geht dies also so nicht.
wo liegt mein denkfehler?

Liebe Grüße, euer Gästchen
ad_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 19:34:41    Titel:

Nun das wäre ganz neu für mich!

Surprised

Trotzdem beträgt das harmonische Mittel von 1/4 und 1/6
2 /( 1/4 + 1/6) = 24/5

Also stimmt die Behauptung nicht!
Gästchen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 20:20:11    Titel:

Ich bin mittlerweile auf meinen denkfehler gestoßen! und zwar ergibt sich statt meiner vorigen annahme, folgende gleichung:

2/ (1/ (1/4) + 1/ (1/6)) = 1/5
ad_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 20:24:09    Titel:

Oh!

Da habe ich aber Mist zusammengerechnet......
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> harmonisches Mittel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum