Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie ändere ich einen Wahrscheinlichkeitswert um einen Faktor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie ändere ich einen Wahrscheinlichkeitswert um einen Faktor

Autor Nachricht
tempel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2005 - 23:23:52    Titel: Wie ändere ich einen Wahrscheinlichkeitswert um einen Faktor

OK, ich bin kein Schüler sondern Programmierer, der sich schwer tut mit theoretischen Modellen (und dabei hatte ich früher mal Mathe-Leistungskurs).

Meine Aufgabe ist wie folgt: Ich habe einen gegebenen Wert zw. 0 und 100, der die Wahrscheinlichkeit in Prozent für eine beliebige Erfüllung vorgibt. Desweiteren habe ich einen Wert, der bestimmt, um welchen Faktor die Wahrscheinlichkeit vergrößert werden soll. Herauskommen soll die modifizierte Wahrscheinlichkeit in Prozent.

Beispiel: Ich habe eine Wahrscheinlichkeit von 50% und will sie um den Faktor 2 erhöhen, d.h. ich will die Wahrscheinlichkeit verdoppeln. Der gesuchte Wert wäre dann nach meinem Verständnis 75% (stimmt das überhaupt?)
Die Verdoppelung einer Wahrscheinlichkeit von 90% ergäbe 95%, und die Verdoppelung einer 1%-Wahrscheinlichkeit ist ungefähr 2%, richtig?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Was ich suche, ist die Formel hierfür, und zwar in einer Weise, die ich programmatisch umsetzen kann. D.h, wenn es mir jmd. erklärt, dann bitte in eine Sprache für Doofe und nicht in einer für die, die jeden Tag mit Matheformeln um sich werfen Wink

Ist für ein Spiel Smile
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie ändere ich einen Wahrscheinlichkeitswert um einen Faktor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum