Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

3 Ebenen schneiden sich in einer Geraden?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 3 Ebenen schneiden sich in einer Geraden?!
 
Autor Nachricht
El_Duce
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 - 11:29:28    Titel: 3 Ebenen schneiden sich in einer Geraden?!

Hey,
hab mal wieder ein Problem und zwar hab ich versuch die 3 Ebenen in eine Matrix reinzupacken und den Gauß anzuwenden aber ich bekomme nichts raus. Kann mir vielleicht jemand helfen. Hier ist die Aufgabe :

Bestimmen Sie die reellen Zahlen a,b so, dass sich die 3 Ebenen in einer Geraden schneiden:
E1: x - y - z + = 0
E2: 3x + y - z - b = 0
E3: ax + 8 y + 2z - 7 = 0

Ich brauch nur einen richtigen Ansatz weil der Gauß hier anscheinend nicht geht oder??
Danke schon mal..
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 - 11:43:31    Titel:

Wenn Du mit dem Gauss nicht klar kommst, dann berechne doch die Schnittgerade von E1 und E2 und weise dann nach das diese Gerade auch in E3 liegt...

Damit solltest Du recht schnell die Werte für a und b berechnen können...
El_Duce
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 07:22:42    Titel:

Ja klar so gehts natürlich auch nur ich hab gedacht dass es etwas einfacher geht. Trotzdem danke!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 3 Ebenen schneiden sich in einer Geraden?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum