Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnittpunkt zweier Parabeln oder Wo ist der Fehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittpunkt zweier Parabeln oder Wo ist der Fehler?
 
Autor Nachricht
Hangman314
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 - 16:11:48    Titel: Schnittpunkt zweier Parabeln oder Wo ist der Fehler?

Hallo.

Ich steh grad voll auf dem Schlauch und blick grad eine eigentlich total einfache Aufgabe nicht.

Ich habe 2 Parabeln, von denen ich den Schnittpunkt ausrechnen muss.

p mit y=-0,25(x-1)³-2
p´ mit y=-0,25(x+1)³+1

Um den Schnittpunkt auszurechnen muss ich doch eigentlich das Gleichsetzungsverfahren anwenden, oder?

-0.25(x-1)³-2=-o,25(x+1)³+1 | *(-4)
<=> (x-1)³+8=(x+1³)-4

So und jetzt kommt das Probem. Was ist (x-1)³? Ist das x³-1³? Aber dann fällt bei mir das x komplett weg. Oder gelten bei ³ auch die binomischen Formeln? Dann kommt bei mir aber was falsches raus. Der Zeichnung nach zu urteilen müsste ungefähr x= -1,25 und y= 1,1 rauskommen.

Ist einfach mein Ansatz falsch oder woran liegt es?

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Danke im Voraus.

MfG
Hangman314
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 - 16:13:34    Titel:

(a+b)^3= a^3+3a²b+3ab²+b^3

aber das sind keine parabeln!
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 - 16:15:21    Titel:

Was ist (x-1)³? Ist das x³-1³?
Nein, das ist ein Binomi...

(x-1)³ = x³ - 3x² + 3x - 1
Hangman314
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 - 18:18:47    Titel:

Danke euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen.

MfG
Hangman314
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittpunkt zweier Parabeln oder Wo ist der Fehler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum