Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tookie Williams und die Todesstrafe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Tookie Williams und die Todesstrafe
 
Autor Nachricht
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 16:30:59    Titel:

Was allerdings nur eine Vermutung ist, oder gibt es entsprechende Untersuchungen.
Ich behaupte mal, dass nur relativ wenig Morde durch die Todesstrafe verhindert werden. Bei Mord geht es um Rache, Habgier etc... und nicht um rationale Kosten-Nutzen-Erwägungen. Im Zweifelsfall denkt man sich wahrscheinlich, dass man eh nicht erwischt wird.

Gruß
Pauker
Jockelx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 3596

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 16:38:11    Titel:

cinqueterre hat folgendes geschrieben:
niedriger als wenn die todestrafe nicht dort wäre Laughing

Beweise?
Glaubst du ernsthaft, dass jemand denkt "Lebenslang in einem Ami-Knast
ist ja nicht so schlimm. Jetzt knall ich einen ab!"
Seeehr unrealistisch.

Den Todesstrafenbefürwortern, mit dem 'besser für Angehörige'-Argument,
möchte ich noch sagen, dass Opfer die Täter nicht ohne Grund, nicht
bestrafen dürfen. Das würde natürlich völlig in die Hose gehen und
deshalb haben unabhängige Gerichte zu entscheiden. Und die
müssen das unabhängig von evtl. Quallen der Opfer machen.
Wenn mir jemand eine rein haut, dann hätte ich auch nix dagegen,
dass der Typ dann 20 Jahre in Knast kommt. Da ich aber zum Glück
darüber nicht entscheiden darf, kriegt er eine 'angemessenere' Strafe.

Jockel
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 17:12:24    Titel:

(annulé)

Zuletzt bearbeitet von Beau am 02 Jan 2006 - 09:23:50, insgesamt einmal bearbeitet
phine
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 1823
Wohnort: 49°56'40''N11°34'40''E

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 17:38:16    Titel:

äääääh? hallo? die todesstrafe is ja in gewisser weise ne erlösung- o. wie man bei williams sieht, ein fehler! wieso kann sich ein mensch nicht verändern? bist du derselbe, der du vor einem jahr warst? glaub nicht. ich find lebenslang in ner zelle zu sitzen weitmehr schlimmer. außerdem haben wir nicht das recht über das leben eines menschen zu entscheiden, wir sind selber menschen und nicht gott. das einzige was häftlingen weggenommen werden sollte ist der luxus ..fernseher, stereoanlage etc., des is net okay.
cinqueterre
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 17:38:25    Titel:

@jockelx

hast du beweise das es ohne todestrafe genauso viele morde in den usa geben würde wie jetzt mit?

das sagt ja schon der gesunde menschenverstand das die todesstrafe doch sehr abschreckend ist oder?
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 17:44:08    Titel:

Ich behaupte, dass ein Mörder keinen "gesunden Menschenverstand" hat. Wenn er ihn hätte würde er nicht aus "niederen Beweggründen" morden.

Gerade ein Bandengangster wie Tookie fühlt sich doch über jegliche staatliche Autorität erhaben. Die halten sich wahrscheinlich für die Allergrößten. Und: erwischt werden ja eh nur einige wenige.

Ich bezweifle daher sehr, dass die Todesstrafe zum Zeitpunkt der Tat eine wesentliche Rolle in den Überlegungen des Täters spielt.

Ich kann auf der ganzen Welt leider keinen Zusammenhang zwischen Todesstrafe und Anzahl der Kapitalverbrechen sehen. Wenn du eine entsprechende Studie kennst, nenne sie doch bitte.

Gruß
Pauker
cinqueterre
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 18:03:59    Titel:

nein kenne keine!

aber in den usa wirds richtig gemacht...mörder werden oft aus den weg geräumt...diese menschen haben kein recht weiter zuleben nachdem sie andere mensch das kostbarste was es gibt genommen haben
physik-verrückt
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 18:39:47    Titel:

cinqueterre hat folgendes geschrieben:
nein kenne keine!

aber in den usa wirds richtig gemacht...mörder werden oft aus den weg geräumt...diese menschen haben kein recht weiter zuleben nachdem sie andere mensch das kostbarste was es gibt genommen haben


Da gebe ich Ihnen meine Zustimmung.

@beau.becir

Wieso wolen Sie ich umbringen?Crying or Very sad Crying or Very sad

Hochachtungsvoll

physik-verrückt
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 18:42:40    Titel:

(annulé)

Zuletzt bearbeitet von Beau am 02 Jan 2006 - 09:24:32, insgesamt einmal bearbeitet
physik-verrückt
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2005 - 19:02:42    Titel:

beau.becir hat folgendes geschrieben:
Kultstatus, Kultstatus, liebster p-v...


Und Sie wollen mich deshalb töten?

Nochmal: Ich verlange nicht die Exekution von Undchuldigen, sonder die von Mördern.


Hochachtungsvoll

physik-verrückt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Tookie Williams und die Todesstrafe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum