Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

analytische geometrie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> analytische geometrie
 
Autor Nachricht
_Candy_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2004
Beiträge: 127
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 15:06:43    Titel: analytische geometrie

also... 11 klasse,ich hab recht wenig ahnung wie das ganze funktioniert,man sagte mir,dass das analytische geometrie ist-.-
wir haben ein arbeitsblatt gekriegt,da sollen wir die normalform von geraden rausfinden,dazu die ganzen unterpunkte,das kann ich glaub ich soweit.. letztlich sollen wir den schnittpunkt der geraden berechnen um einen kreis um diese punkte machen zu können. aber mein problem ist,wie soll ich das mit den punkten a(5/-1) b(-1/2) c(-8/6) machen? das funktioniert doch nicht??
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 15:15:07    Titel:

Man kann schon einen Kreis durch 3 Punkte machen... Das geht sicher...

Man nimmt die allgemeine Kreis-Mittelpunktsgleichung, setzt alle drei Punkte ein und bekommt dann 3 Gleichungen für 3 Unbekannt, die man dann bestimmen kann...

Schreib doch mal die Aufgabe komplett hier ins Forum, damit wir sehen können um was es denn genau geht...
_Candy_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2004
Beiträge: 127
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 15:37:21    Titel:


wie soll man denn um diese punkte einen kreis machen??
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 15:44:23    Titel:

Deshalb sollst Du ja auch die Aufgabenstellung so wie sie ist hier rein stellen...
Vielleicht steht da noch was dazu, vielleicht hast Du Dich verrechnet...

Das kann ich so nicht erkennen...

Zu dem Bild:
Das wird sicherlich schwer da einen Kreis durch alle 3 Punkte zu legen... Laughing
_Candy_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2004
Beiträge: 127
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 15:47:41    Titel:

aber das sind doch nur die punkte eingetragen und darum versteh ich das ja nicht,wie haben mehrere aufgaben dazu gemacht,die auch aufgingen,aber das funktioniert doch nicht-.-
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 15:51:43    Titel: Re: analytische geometrie

_Candy_ hat folgendes geschrieben:
letztlich sollen wir den schnittpunkt der geraden berechnen um einen kreis um diese punkte machen zu können


Also was für Geraden ???

Kreis um die Schnittpunkte oder durch die Schnittpunkte...

Aufgabenblatt ???

Nur mit Deinem Bild kann ich Dir leider nicht helfen...
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 16:05:04    Titel:

Und nochmal zu Deiner Zeichnung...

Klar gibt es einen Kreis, der durch alle 3 Punkte geht...
Dafür ist aber Dein Blatt zu klein um den einzuzeichnen...
Der ist riesig...


Zuletzt bearbeitet von wild_and_cool am 29 Nov 2005 - 16:55:14, insgesamt einmal bearbeitet
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 16:11:44    Titel:

Schau mal da rein:

http://www.walter-fendt.de/m11d/umkreis.htm

Da kannst Du mit der Maus das Dreieck verändern bis es so ähnlich aussieht wie Deins...

Und dann lass Dir mal den Kreis zeichnen...
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 16:46:00    Titel:

Ich hab jetzt auch Deinen Kreis berechnet...

M( (123/2) / (239/2) ) Radius r = 133.0883164
_Candy_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2004
Beiträge: 127
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 16:57:34    Titel:

also... aufgabenstellung:


so,und das was ich bisher gerechnet habe,weiss nur nicht wie man jetzt den mittelpunkt rauskriegt..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> analytische geometrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum