Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Didaktik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Didaktik
 
Autor Nachricht
Lynn1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 17:20:10    Titel: Didaktik

Hi!

Kann mir jemand bei der nachfolgenden Frage helfen?

Ein Unterrichtssituation in einer 4. Klasse
Lisa ordnet schwarze und weiße Plättchen nach dem folgenden Muster an:
schwarz schwarz weiß schwarz schwarz weiß schwarz schwarz weiß
Auf die Frage, welche Farbe das 1000. Plättchen in Lisas Plättchenreihe habe, antwortet
Paul: „Das 1000. Plättchen ist schwarz, weil das 10. Plättchen schwarz ist und weil 10 mal
10 gleich 100 und 10 mal 100 gleich 1000 ist.“
Analysieren und bewerten Sie Pauls Lösung.

Vielen Dank Lynn
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 17:29:53    Titel:

kennst du dich mit Z/nZ aus?
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 17:43:19    Titel:

also die lösung ist erstmal nicht korrekt.
(s=schwarz, w=weiß)
die folge ssw ssw ssw fängt nicht nach 10 plättchen von vorne an, sondern nach 3, 6, 9 etc.

ansonsten hab ich wenig ahnung von dikaktik, aber würde sagen: immerhin hat paul 10*10*10=1000 korrekt berechnet ^^ und er hat in die richtige richtung gedacht, nur war es halt leider falsch Smile
die kernidee der aufgabe, nämlich zu erkennen, dass sich die folge alle 3 folgenglieder wiederholt, hat er nicht (für den korrektor sichtbar) erkannt.
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 - 17:54:28    Titel:

yushoor hat folgendes geschrieben:
also die lösung ist erstmal nicht korrekt.
(s=schwarz, w=weiß)
die folge ssw ssw ssw fängt nicht nach 10 plättchen von vorne an, sondern nach 3, 6, 9 etc.

ansonsten hab ich wenig ahnung von dikaktik, aber würde sagen: immerhin hat paul 10*10*10=1000 korrekt berechnet ^^ und er hat in die richtige richtung gedacht, nur war es halt leider falsch Smile
die kernidee der aufgabe, nämlich zu erkennen, dass sich die folge alle 3 folgenglieder wiederholt, hat er nicht (für den korrektor sichtbar) erkannt.


siehste, ich habe davon auch keine ahnung, aber der kleine denkt gar nicht so falsch, denn das 10te ist schwarz, da es das erste in der reihe ist, also sswsswsswS und somit liegt er schon mal richtig, desweitern ist die Restklasse bei 10 und 100 in Z/3Z beidesmal die 1, also ist auch diese Antwort richtig, 100 ist auch schwarz, demzufolge ist auch dann die 1000 richtig und der kleine denkt vollkommen richtig, nur halt nicht im üblichen 10er System, was die Leute mMn ein wenig verdummen lässt. Andere Kulturen wie auch wir haben früher auch mal anders gedacht und ein kompliziertes System benutzt. Naja, nach Pisa ist anscheinend selbst das zu schwer^^

Leider bin ich auch kein Genie in Mathe und schwimme nur mit, aber dazu reicht es Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Didaktik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum