Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineares Gleichungssystem kompliziert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineares Gleichungssystem kompliziert
 
Autor Nachricht
virago
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 - 12:52:53    Titel: Lineares Gleichungssystem kompliziert

Hi, Sad Sad ich brauch dringend Hilfe.. ich studiere Biologie und hab halt auch Mathe.. nun muß ich das immer Aufgaben abgeben und mindest Punkte erreichen!

Wir haben gerade Lineare Gleichungssysteme aber wie immer gibt es in der Vorlesung nur easy Beispiele und zuhause sitzt man dann da!

Also

2x-3y+6z+2v-5w= 3
y-4z+v = 1
v-3w = 2

Problem dabei ist für mich müßten das nicht soviele Gleichungen wie unbekannten sein.. ich bekomm keine einzige variable alleine hin damit ich die dann in eine andere Gleichung einsetzten kann..
vielleicht weiß ja einer von euch Rat!

die nächste ist fast genauso:

2x-5y+2z= 0
x+4y-3z = 2

oder muß man vielleicht noch eine Gleichung dazu erfinden? klingt doof ich weiß, aber ich komm nicht weiter... hab auch schon viele Inet Seite durch gesucht!

Bitte helft mir.. ich muß die Aufgaben haben.... sont fehlen mir die Punkte...

Gruß virago...

Mathe ist so schrecklich
Nerak23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 - 13:58:23    Titel:

DAs ist nicht so schwer. Und Mathe ist auch nicht schrecklich Smile

Also allgemein:

1.) Stelle das System als (Matrix|Vektor) dar.

z.B. x+y+z=1
x-y =2

liefert dann

1 1 1 |1
1 -1 0 |2


Nun weisst Du, dass Du das mit dem Gaussschen ELiminationsverfahren loesen kannst.

Also formen wir um und erhalten:

1 1 1 |1
0 -2 -1 |1

2.) Die Loesungsmenge:

wir sehen:
z ist frei waehlbar! (dritte Spalte!)
Dann y in Abhaengigkeit von z darstellen: (2. Zeile)
y=-1/2-1/2z

und schliesslich x=1-y-z

Und wenn Du magst kannst Du das jezt noch schoener darstellen... DAs ueberlasse ich Dir, da ich nicht weiss, wie Euer Prof das haben will...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineares Gleichungssystem kompliziert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum