Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstellung einer Datenbank für Musterlösungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Erstellung einer Datenbank für Musterlösungen
 

Ist es gut eine Datenbank im Forum zu erstellen mit Musterlösungen von gelösten Aufgaben die ständig aktualisiert werden?
Ja
94%
 94%  [ 189 ]
Nein
5%
 5%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 200

Autor Nachricht
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 12:30:26    Titel: Erstellung einer Datenbank für Musterlösungen

Von wild_and_cool kam die Idee zur Erstellung einer Datenbank für Musterlösungen in diesem Forum.

Die Probleme zur Erstellung einer solchen Datenbank sind folgende:

-Umfangreiche Liste
-Beiträge verschwinden nach unten
-gute Organistion und Übersichtlichkeit
-ständige Aktualisierung

Lösung

Die Datenbank würde nicht in einen Thread sondern in mehreren untereinander verlinkten Threads realisiert werden.



-Ein Hauptthread für die Einleitung und Links zu den Teildatenbanken
Ein Link zu Hauptthread würde ich zu meiner Signatur zufügen

-Für jedes Teilgebiet wird ein eigener Thread erstellt
-Für jedes Teilgebiet gibt es einen Verantwortlichen User der für sein Teilgebiet verantwortlich ist und es auf den aktuellen Stand der Dinge hält.
- In diesen Threads wird ein Link zu einen weiteren Thread gegeben wo man Anmerkungen über die Datenbank geben kann

Teilgebiete und Inhaltliches

Ein Vorschlag für Teilgebiete wäre:

-Algebra (UNI)
-Algebra (Schule)
-Analysis(UNI)
-Analysis(Schule)
-Mengenlehere\Topologie
-Stochastik\Wahrscheinlichkeitsrechnung - Statistik
-Vektorrechnung-analytische Geometrie - klassische Geometrie (Schule)
-lineare Algebra (UNI)
-Numerik - Optimierung
-diskrete Mathematik - Kombinatorik
-Mathematikolympiade - Knobelaufgaben

Falls noch Vorschläge für Teilgebiete kommen bitte hier reinposten.

Jeder Verantwortliche für sein Teilgebiet sollte sich dort auskennen und regelmäßig im Forum aktiv sein. Der Verantwortliche erstellt sein Thread selbst damit er ihn auch editieren kann.

Anmerkungen und Kritik bitte hier posten.
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 12:37:09    Titel:

Fast ganauso hatte ich mir das vorgestellt...

Ich denke ebenfalls, das sich eine Unterteilung für Schule und Uni gut machen würde...

Genauso eine Unterteilung in Themengebiete halte ich für sehr sinnvoll,
damit man die Datenbank dann schnell sinnvoll nutzen kann...

Ich freu mich so...
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 12:39:05    Titel:

Die Einleitung solltest du erstellen.
Irgendwo sollte man noch gute Internetseiten (Tools, Lexika) reinstellen.
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 12:43:15    Titel:

Wer gerne für ein Teilgebiet verantwortlich sein möchte der schreibe hier rein für welches Teilgebiet er gerne verantwortlich sein möchte.
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 12:44:24    Titel:

Hast Du schon eine Lösung für das Problem, des sich nach unten schiebenden Threads gefunden ???

Also wie man dafür sorgen kann, das der Thread oben kleben bleibt ???

Einleitung ???

Link-Sammlung is auch nicht schlecht... Jedoch relativ schwer zu pflegen...
Das sollte dann ein eigener Thread sein, wegen mir auch ein Unterthread, der von einer Person gepflegt wird...
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 12:47:16    Titel:

Dafür kann ich zur Zeit leider nicht sorgen bemühe mich aber darum. Eine Alternative ist, dass einige User sich einen Link zum Hauptthread in die Signatur hängen.
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 13:12:28    Titel:

Dann lass und doch einfach mal anfangen...

Hier in der Umfrage eine Sammlung zu machen,
also jeder postet Links zu guten Threads hier rein...

Ebenso alles was es auf anderen Seiten gibt, was taugt und hilfreich zu sein scheint... Also gute Links...

Und wir beide haben dann erstmal die Ehre alles zu sichten und zu sortieren gegebenenfalls müssen wir auch ein paar Thread überarbeiten...
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 13:16:00    Titel:

Ob das hier reinstellen so eine gute Idee ist weiss ich nicht, außerdem sollten wir erstmal die Datenbankumgebung erstellen.
Du kannst ja schon erstmal einen Haupthread erstellen.
Wir sollten auch erstmal diskutieren was in diesen Haupthread alles rein kommt.
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 13:48:35    Titel:

Erstelle mal einen Hauptthread.
cjunky
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 14:35:56    Titel: Formeleditor

Hallo!
Ich habe hier mal einen weiteren Link, der vielleicht nützlich sein könnte, wenn man gerade mal keinen Formeleditor parat hat.

http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Gruß cj
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Erstellung einer Datenbank für Musterlösungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 1 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum