Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

bewegungsarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> bewegungsarten
 
Autor Nachricht
Unreal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 12:44:00    Titel: bewegungsarten

hallo wie hier sicher viele wissen gibt es bei dem thema "bewegungsarten" die formeln :

V=s:t

diese wird meines wissens bei einer aufgabe wie z.b. "ein zug fährt von a nach b und bracht 10 minuten.wie schnell fährt er durchschnittlich"
_______________________________________________________________
a=v:t

da hört es leider bei mir auf.ich weiss nur das die formel immer mit einer aufgabe zu tun hat beidem ein fahrzeug z.b. vom stand aus beschleunigt und z.b. am ende 40 km/h fährt!und wie "starkt" dann die beschleunigung ist(kann man sich "a" so vorstellen?)
_______________________________________________________________
zu guter letzt haben wir noch
s=1/2 (v mal t)
und
s=1/2 a mal t²

mein problem ist einfach ich weiss nicht wann ich die 1. bzw 2. formel nehmen soll.ich währe euch sehr verbunden wenn ihr mir das erklähren könntet, da ich am dienstag einen physik test schreibe Smile
Innova
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 1827
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 13:02:12    Titel:

Und da hälst du Psychologie für das richtige Forum? Oder wolltest du das Gefühl des Zuges ergründen das er hat wenn er in Bewegung kommen muss? Laughing

Sorry Spaß beiseite... ich verschieb mal ins Matheforum. Smile
Innova
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 1827
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 13:03:16    Titel:

Uuups ich les grad Physiktest... Gauss wärst du so nett und verschiebst weiter ins Physik? Embarassed
Unreal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 13:17:59    Titel:

äh okay sry ^^

ja jetzt bräuchte ich halt noch ne antwort mit der ich was anfangen kann Sad
Ironiker
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 879

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 15:48:54    Titel:

v=s/t : konstante geschwindigkeit

die anderen formeln die du gesagt hast: konstant beschleunigung (zum beispiel bremsvorgänge)

F=m*a kann man dann auch immer noch gut gebrauchen

zum beispiel ein wagen mit der anfangsgeschwindigkeit 30m/s und der masse 1000 kg wird mit der kraft 10.000 N gebremst wie lange dauert der bremsvorgang?

mh ich frag mich ob die kraft realistisch is abe egal kannste ja mal zum spass durchrechnen
Unreal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 17:17:50    Titel:

meine frage ist aber was der unterschied ist.ich versteh halt nicht wann ich welche benutzen muss!
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 17:25:07    Titel:

das eine ist eine gleichmäßig beschleunigte bewegung mit a ungleich 0. zum beispiel, wenn du mit deinem auto an einer ampel losfährst (naja, vereinfacht) - die geschwindigkeit erhöht sich dabei ja ständig.
das andere ist für gleichmäßige bewegungen. bei diesen ist die beschleunigung a=0. z.b. wenn du mit konstantergeschwindigkeit v=120 km/h auf der autobahn fährst.
Unreal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 19:07:19    Titel: Re: bewegungsarten

[quote="Unreal"]
a=v:t


s=1/2 (v mal t)
und
s=1/2 a mal t²

/quote]

mein problem ist,dass ich nicht uterscheiden kann zwischen: a=v:t und den beiden anderen mit "s="
OR
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Bodensee

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2007 - 12:55:16    Titel:

Hi,

Ich hätte da mal eine kurze Zwischenfrage.

Was ist der Unterschied zwischen Bewegungsarten und Bewegungsformen?

Danke und Grüße vom Bodensee.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> bewegungsarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum