Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kombinatorik: 6-stelliges Passwort
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kombinatorik: 6-stelliges Passwort
 
Autor Nachricht
Succ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 15:46:08    Titel: Kombinatorik: 6-stelliges Passwort

Es macht mich wahnsinnig.
Wir haben ein 6 stelliges Passwort, welches nur aus Kleinbuchsthaben besteht.
Nun weiß ich, dass 26^6 Variotionen gibt.

Wieviele Variationen habe ich nun, wenn es 5 Kleinbuchsthaben und genau eine Ziffer sein soll?

Raus bekommen habe ich 26^5 * 6 = 120 (ist richtig)

Nun hab ich eine Frage, die Lautet: 4 Kleinbuchstaben und genau 2 Ziffern.
Ich dachte mir, ok es müsste ja nun 4 Stellen für 26^4 geben und jede andere Stelle kann jeweils 6 mal und die zweite stelle 5 mal vorkommen, demnach wäre dies 26^4*6*5, dies ist aber falsch und es macht mich wahnsinnig.
Kann mir bitte einer anschaulich erklären, was ich falsch gemacht habe und was ich tun muss?

Kombinatorik scheint eine Windung im Gehirn mehr zu fordern, als ich besitze
Lance
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 16:14:42    Titel:

also die lösung müsste eigentlich

26^4*10^2*6über2 = 685464000 sein

4 buchstaben aus 26; 2 ziffern aus 10 und 6über2 möglichkeiten der anordnung...


demnach müsste aba auch deine lösung für 5 buchstaben und einer ziffer falsch seien und zwar richtig:

26^5*10^1*6über1 also 26^5*10 = 1188137600

!!!
Succ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 16:58:03    Titel:

Danke, deine erste Lösung ist richtig, aber die zweite nicht, zumindest steht meine Lösung so im Buch
Lance
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 17:03:49    Titel:

also wenn du n 6 stelliges passwort hast mit 5 buchstaben und einer ziffer dann haste niemals nur 120 kombinationen das kann dir kein buch erzählen;)

rechne doch eifnach nurmal 26^5 und du bist schon um ein viefaches drüber...
Succ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 18:59:02    Titel:

Achja, 26^5 * 6 sind natürlich nicht 120,aber dein wert war es auch nicht
Lance
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2005 - 19:02:23    Titel:

stimmt weil du da dann noch mal 6 stehen hattest, es muss aba mal 10 heissen

rechne es doch einfach nach
Succ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2005 - 16:27:44    Titel:

Stimmt, es müsste eigentlich 26^5 * 6 * 10 heißen, denn dann kommt da auch 712882560 raus.
Verwirrend.

Hm, ich möchte das nochmal mit Würfeln machen, weil das bei mir genau die gleichen Verwirrungen auslöst.

Ich habe 5 Würfel, diese sind unterscheidbar.

Wieviele Möglichkeiten habe ich 3 Eisen und 2 Zweien zu würfeln?
Ich nehme doch mal stark an, dass es 5 über 2 sind, oder? Also 10

Aber ich bin mir nicht sicher, was ich rechnen müsste, wenn die Aufgabe lautet: Wieviele Möglichkeiten gibt es 3 gleiche und nochmals 2 gleiche Ziffern zu würfeln?
Rechnen würde ich 5 über 2 * 6 * 5 = 300. Weil ich ja 5 über zwei Möglichkeiten habe, drei gleiche und nochmal zwei gleiche davon verschiedene zu würfeln und da ich nun 6 mal drei gleiche würfeln kann und dann nochmal 5 gleiche würfeln kann muss ich 5 über 2 * 6 *5 rechnen, kommt das hin? 300 Klingt so unwahrscheinlich
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kombinatorik: 6-stelliges Passwort
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum