Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeitsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsproblem
 
Autor Nachricht
spf2000
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 - 21:15:18    Titel: Wahrscheinlichkeitsproblem

Hallo, ich tüftel gerade an nem Wahrscheinlichkeitsproblem rum, und ich komme nicht weiter, deswegen frag ich hier mal in die Runde:

Ich ziehe 8 Elemente aus 28 lege die zurück und ziehe dann 5 Elemente aus 28.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß alle 5 Elemtente aus den 8 vorher gezogenen sind?


Die Elemente sind alle unterscheidbar. (Kugeln von A-Z oder was)
Ich weiß nicht weiter, obwohl ich's sollte, hab da schließlich Prüfung geschreiben, aber schon soo lange her....
Physikus
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Aug 2004 - 22:11:27    Titel:

Beim ersten ist die Wahrscheinlichkeit 8/28, beim zweiten 7/27 usw.

=> Gesamtwahrscheinlichkeit 8*7*6*5*4/(28*27*26*25*24) = 8! * 23!/ 28! * 3! = 0,06%
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum