Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Globalsierungsstrategien Newtonverfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Globalsierungsstrategien Newtonverfahren
 
Autor Nachricht
Nerak23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2005 - 22:51:07    Titel: Globalsierungsstrategien Newtonverfahren

Hallo zusammen,

da ich meine sämtlichen Buecher im Büro gelassen habe, wollte ich geschwind mal nachfragen, ob jemand spontan weiss, wie man ein Newtonverfahren globalisiert. (Oder wo ich das im Net finde.)
Ich meine mich, an etwas wie linesearch erinnern zu koennen, aber ich brauche etwas, das auch die Startschrittlaenge dem Verfahren anpasst.

(Ich loese ein instationaeres PDE-Problem und vermute, dass mein Newtonverfahren mit zunehmender Zeit schlechter wird, weil die Startwerte (Problemstrukturbedingt) schlechter werden.)
Und um diese Vermutung zu hinterlegen (oder zu widerlegen) muesste ich wohl das Newtonverfahren entsprechend verändern.
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2005 - 12:54:40    Titel:

Ich wünschte echt zu wissen, was es heißt ein "Newtonverfahren zu globalisieren". Smile

Meinst Du Ausdehnung auf beliebige Startwerte? Das geht nicht, weil es nachweisbar Startwerte gibt, bei denen potentiell, und vor allem numerisch, alle Arten von Divergenz passieren können, vom Schwingen bis Ausbrechen.

Erzähl mal was Du so treibst, vielleicht verstehe ich was falsch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Globalsierungsstrategien Newtonverfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum