Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeitsrechnung (Spielkarten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung (Spielkarten)
 
Autor Nachricht
mrmaus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2005 - 13:21:18    Titel: Wahrscheinlichkeitsrechnung (Spielkarten)

Hallo,

ich habe Probleme bei folgender Aufgabe. Ich konnte auch mit Hilfe von Rechnungsmodellen nicht zum gewünschten Ergebnis kommen. Die Aufagebenstellung ist folgendermaßen: Ich habe 2 ungleiche Karten (aus einem regulärem 52 Kartenspielblatt). Beispielsweise eine kreuz 2 und eine herz 3. Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit, dass ich ein Kartenpaar (also zB 2 Zweien oder 2 Buben) erhalte wenn noch 5 weitere Karten gezogen werden aus den noch 50 vorhandenen Karten (ohne zurücklegen). Die 5 neuen Karten können auch selbst zur Paarbildung verwendet werden.

Ich habe folgenden Rechnung aufgestellt, nach einem Baumdiagrammverfahren, dass ich im Internet gefunden habe.

1. Erste Karte wird aus Stapel gezogen:
es gibt 2 mal 3 Karten, die zu einem Paar führen würden aus den 50
verbleibenden Karten (herz 2, karo 2, pik 2, kreuz 3, karo 3, pik 3).
also 6/50

2. Bei der zweiten Karte sind es 9 Karten aus 49, die zu einem Paar
führen würden. 3 mehr weil ja nun 3 Karten offen liegen mit denen ich
ein Paar bilden könnte also 3 mal 3 Karten.
also 9/49

3. Bei der dritten Ziehung wären es 12 / 48.

4. Bei der Vierten 15 / 47.

5. Bei der fünften 18 / 47.

nach diesem Baumdiagramm wird nun folgendermaßen gerechnet:

6/50 + 9/49 + 12/48 + 15/47 + 18/46 = 1,26????

eigentlich sollte das Ergebnis so um die 44% liegen!

wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung (Spielkarten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum