|
|
| Autor |
Nachricht |
Mani Newbie

|
Verfasst am: 06 Dez 2005 - 19:26:09 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
hallo,
ich habe mir Gedanken über einen selbstlaufenden Magnet-Motor gemacht und komme aber nicht darauf, wieso er nicht funktionieren kann.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Eine Skizze findet Ihr unter:
http://members.chello.at/innsbruck/dellemann.htm
Besten Dank für eure Hilfe. |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2005 - 19:39:15 Titel: |
|
|
Im Metall wird ein Strom induziert, der entgegen der Bewegungsrichtung wirkt und das Teil bremst. (Genaugenommen kommt es nie in Schwung.) Lenz's Law, Stichwort eddy currents, oder auch als Wirbelstrombremse bekannt.
Ausserdem hat dein Magnet aussen wohl nur einen Pol?! Soweit sind wir noch nicht..
sD.
Zuletzt bearbeitet von someDay am 06 Dez 2005 - 20:20:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Mani Newbie

|
Verfasst am: 06 Dez 2005 - 19:50:28 Titel: |
|
|
nähere Erklärung zur Skizze:
rot ist Magnet (S), grün ist Magnet (N)
die Magnete auf dem Rotor wirken auf den spiralförmigen außeren Magnetring und durch die Abstandsänderung beginnt es zu drehen.
Der sog. Totpunkt wird durch die Summe der anderen Magnete auf dem Rotor überwunden. |
|
 |
der Maiwald Junior Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2005 - 23:44:26 Titel: |
|
|
ein bisschen mehr Erklärung wäre nicht schlecht gewesen. Ich habs mir jetzt ne Weile angeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, dass das Dargestellte der Totpunkt sein soll und die Rechnung nebenan soll gegenüberstellen, dass die Summe der Kräfte der Abstände von 1,1 bis 1,7 mm größer sind als bei 1,0mm und sich daher das Ding weiterdreht und an der kritischen Stelle der Sprung von 1,0 auf 1,8mm gelingt.
1.) Es wird völlig außer acht gelassen, dass Kräfte eine vektorielle Größe sind und eine Drehung nur durch Kraftkomponenten senkrecht zum Radius entstehen kann (Drehmoment = Vektorprodukt aus Kraft und Radius). Ein Magnet wirkt nicht einfach senkrecht auf eine beliebige Fläche, daher ist es hier völlig unzureichend, die Wirkung eines Magneten über den minimalen Abstand des Außenringes und dessen räumliche Ausrichtung abzuschätzen.
2.) Angenommen, der Außenring sei perfekt rund, dann ist die Summe der Kräfte an sieben Magneten zusammen immer größer als an einem einzelnen. Und dreht er sich dann? In welche Richtung denn bitte?
Wir folgern: Die Argumentation hinkt gewaltig. |
|
 |
tyler_durden Newbie

|
|
 |
Mani Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2005 - 10:26:47 Titel: |
|
|
- ich glaube, nur nachzubeten, dass es kein Perpetuum Mobile geben kann, ist der falsche Weg. Denke mal an ein Perp.Mobile in einem OFFENEN SYSTEM. Die Erde bzw. Universum ist auch kein geschlossenes System.
- Das es einen einpoligen Magneten nicht gibt ist mir auch bewußt aber mit etwas Vorstellungskraft muss man sich die Zeichnung nur 3 Dimensional denken und dann hat man BEIDE Pole.
- die Kraft wirkt sicherlich nicht senkrecht auf das Rad, da der äußere Magnetring sich verjüngt. Ich habe es auch ausprobiert mit einem Magneten. Er dreht sich IMMER zum KLEINEREN Abstand !!!
Ähnliche funktion wie das sog. SMOT und dies funktioniert auch. |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
Verfasst am: 07 Dez 2005 - 11:46:34 Titel: |
|
|
es mag sein, dass man bei offenen Systemen etwas toleranter sein kann (wenn es einfach nur um eine Maschine geht), ein Perpetuum Mobile ist es deswegen trotzdem nicht. Aber der von dir dargestellte Magnetmotor ist ganz offensichtlich eben DOCH ein geschlossenes System.
Kurze Frage am Rande: könnte man den äußeren Magnetring nicht auch durch einen Eisenring ersetzen? |
|
 |
Mani Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2005 - 21:15:35 Titel: |
|
|
- ein Perpetuum ist es sicherlich keines, aber es muß nach meinen Überlegungen selbstlaufend sein.
- Als äußeren Ring kann man auch einen Eisenring verwenden.
- Kann jemand eine Berechnung aufstellen u. zu überprüfen, ob meine Überlegung zutrifft. Für einen Physiker sicherlich nachzuberechnen ?
Besten Dank, Mani |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 07 Dez 2005 - 22:11:31 Titel: |
|
|
Hi,
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Zum einen ist es absolut egal, was die Magnetkraft an diesen 8 Punkten ist - du kannst ja gerne noch 30 andere Punkte dazu machen und dann ist 1 sogar viel groesser als die errechnete Zahl.
Eine richtige Pruefung, ob es nicht irgendwo einen Schwerpunkt gibt, um den es schwingen wird und ob es durch induzierte Wirbelstroeme und daraus resultiertende Erwaermung groessere Reibungsverluste gibt, ist viel aufwaendiger als die Berechnung von dir.
Auch in "offenen Systemen" gibt es kein P.M. (nach heutigem Stand), auch die dunkle, schwarze oder versteckte Energie ist Energie und die Umwandlung dieser in theoretisch nutzbare ist keine Verletzung des Energieerhaltungssatzes.
Hat eigentlich schon jemand ein Patent auf Nutzung der kin. Energie von durch den Weltraum fliegenden Neutrinos?
sD. |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 08 Dez 2005 - 15:09:53 Titel: |
|
|
| Mani hat folgendes geschrieben: |
dass das SMOT funktioniert ist bereits durch Nachbauten bewiesen.
(ich wollte keine Diskussion über das SMOT entfachen)
Welcher Physiker kann mir helfen auf meine Ursprüngliche Fragestellung. |
Das SMOT funktioniert, ja, aber es ist nichts besonders. Es kann keine Energie produzieren, es wandelt keine "dunkle" Materie in nutzbare Energie um und das man potentielle Energie, von welchem Feld auch immer, in kinetische umwandeln kann ist auch nichts besonders. Es ist nicht moeglich, auf der Wirkungsweise eines SMOTs "Energie zu produzieren", es sei denn man baut 20 Jahre lang Magneten und Kugeln auf und produziert eine Kettenreaktion. (Und nein, auch diese Kettenreaktion produziert keine Energie, sondern gibt nur die im Aufbau in Form von pot. Energie investierte wieder frei.)
(Leider bin ich, und wohl auch die meisten anderen hier zu faul, dein Teil genau zu ueberpruefen - wenn du einfach nur ein selbstlaufendes System haben willst, baust du ein perfekte Runde Scheibe, den Magneten in die Mitte und drehst fleissig an, dann laueft das eine Weile. Ansonsten wird sich bei dir irgendetwas zwischen einer Schwingung um eine Gleichgewichtslage (viel Spass beim Berechnen..) oder schlicht das Festkleben von einer Seite des Teiles am Magneten ergeben.)
sD, P.M. Killer im Auftrag von Exxon und BP. |
|
 |

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6536 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
|
 |
puntigam_aon_xp Newbie

|
Verfasst am: 24 März 2007 - 22:31:46 Titel: |
|
|
Hallo liebe magnetmotor- Interesierten
Mann muß einmal die Marschiene nicht als Motor bezeichnen sondern
Kraftwandler von permanentmagneten
weiters muß man umdenken und die Kraft des Magneten nutzen,
Desler war der Erfinder des Elektromotor , den er hat die Kraft
des permanentmagmet erkannt , und konte Ihn auch nutzen
indem er den Läufer als permanentmagnet herstellt und
mit einen Elektromagnet den Läufer in Drehbewegung umsetzt.
und so laufen die Motoren heut noch.
Was Desler nicht geschaft hat ist einen permanetmagnet so auszufühen das er die gleiche Funktion wie eien Elektromagnet hat .
Es ist mir mittlerweil gelungen einen permanetmagnet eine gleiche
funktion wie der Elektromagnet herzustellen
und das mit nur 1/3 der leistung als ein Elektromagnt benötigt
wüde Desler einen permanetmagnet in diese weise könnten
hätte er seinen Motor sicher auf diese Art ausgeführt
er hatte nur das Problem das er das nicht geschafft hat .
man muß ein System haben wo man nicht 2 permanentmagnete in
welcher Art zueinander zu bewegen ( da ist der Aufwand immer größer
als Nutzen ) sonden man muß umdenken und den permanentmagnet
sagen das er einmal ein Magnet ist und einmal kein Magnet ist.
sowie muß die Kraft kleiner sein als der Nutzen des Magnet
und Sie haben einen perfekten Ersatz eines Elektromagneten
und Funktion eines Elektromotor bleibt gleich nur das er mit
einen permanentmagnet der sich umpolen läst betreiben
Sie werden jetzt glauben Klingt gut ist auch so
wir haben einen solchen permanentmagnet gebaut und physikalisch
sowie matematisch berechnet und das Ergebnis ist hervoragent
der Aufwant an Kraft für umpolen liegt nur bei 1/3 als die Kraft
des permanetmagnet abgibt.
zusammentfassent ist noch zu sagen
in jeten premanentmagnet liegt die gleiche Kraft wie die Erdanziehungs
hat, nur mit den unterschiet das die Erdanziehungskraft
alles Anzeiht und der permanentmagnet nur grob aus getrückt Eisen
wenn mann ein Wasserkraftwerk denkt wird hier nicht dei Kraft des
Wassers genuzt sondern nur die Kraft der Erdanziehung , das Wasser
ist nur das Metium.
Derzeit gibt es ein Bewegungsmodel das die Funktion sowie die physikalische und mathmatischen Messdaden aufweist .
mit freundlichen Grüßen
puntigam |
|
 |
emu Full Member

|
Verfasst am: 24 März 2007 - 23:29:26 Titel: |
|
|
Ich meld mich mal zu Wort:
Sich mit dieser Materie auseinander zu setzen, Berechnungen anzustellen etc, setzen ein gewisses Maß an Intelligenz voraus. Wenn man dieses Maß besitzt, beherrscht man meiner Meinung nach auch die deutsche Rechtschreibung. Desweiteren sagt der Name "Permanentmagnet" schon aus, dass der Stoff permanent magnetisch ist. Man kann ihn nicht an und ausschalten. Ach und noch etwas: der Unterschied zw Gravitation und Magnetismus liegt nicht nur darin, dass Gravitation nicht umkehrbar ist (Gravitation zieht immer an, Magneten können anziehend und abstoßend wirken...), auch die Ursache ist eine ganz andere... |
|
 |
Steinbrunn Full Member

|
Verfasst am: 25 März 2007 - 09:46:18 Titel: |
|
|
SomeDay hat gesagt:
| Zitat: |
| Hat eigentlich schon jemand ein Patent auf Nutzung der kin. Energie von durch den Weltraum fliegenden Neutrinos? |
Obwohl die Abschirmwand (auf halbe Intensität) zur Schwächung eines Neutrinostrahls, so wie wir sie kennen (Wirkungsquerschnitt 1E-44 cm^2) im Bereich von Lichtjahren Blei liegt, so werden in anderen Kontexten ganze Hüllen von astrophysikalischen Objekten durch Neutrinoeruptionen weggeblasen. Die elusiven Teilchen sind nämlich um so schwerer abzubremsen je weniger Energie sie haben.
Also, schon mal schnell ein Patent für astrophysikalische Energiegewinnung anmelden, wer weiß wann wir so weit sind aus Astrophysikalischen Objekten die Neutrinoenergie anzuzapfen.
Right on! _________________ The lives of most people are governed by prejudice and superstition (Louis L'Amour) |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 22:23:23 Titel: |
|
|
Motor aufgebaut nur aus Dauermagneten
Habe mich hier spät angemeldet.
Der Beitrag von Putigam ist interresant.
Dauermagnete lassen sich nätürlich entmagnetisieren und auch umpolen.
Ob damit Elektromotoren efficenter laufen sei aber fraglich.
Leute die Motoren alleine durch Dauermagnete betreiben wolle verwerfen den Begriff Potentielle Energie.
Beispiel Gravitation.Hier wird dann Die Lageenergie durch Gravitationsenergie ersetzt,Dass heißt:Ein Gegenstand der hochgehoben wird überträgt dabei Energie auf das Gravitationsfeld,umgekehrt,wenn er fällt wird Energie aus den Gravitationsfeld abgegeben und in Bewegungsenergie umgewandelt.Beim Dauermagnetenmotor ist es dann ähnlich,nur hier muß dann noch eine unbekannte Energiequelle herhalten,die das Magnetfeld speisen würde.
Wenn Putigam das mit der Lageenergie mal anders sieht ist es eine Überlegung wert,wer weiß es denn schon ganz genau? _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
emu Full Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2007 - 00:49:29 Titel: |
|
|
| wenn er fällt wird Energie aus den Gravitationsfeld abgegeben und in Bewegungsenergie umgewandelt |
Versteh nicht ganz wie du das meinst. Nach deiner Aussage müsste das "Gravitationsfeld" irgendwann keine Energie mehr besitzen, wenn genügend Gegenstände gefallen sind und somit die gesamte Energie aus dem Gravitationsfeld in Bewegungsenergie umgewandelt wurde.
Dem ist aber nicht so! |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Mai 2007 - 15:48:57 Titel: |
|
|
| chaman hat folgendes geschrieben: |
| Man kann ja mal einfach experimentieren und sehen was dann herauskommt. |
Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld z.B. Dietmar Hohl in seine experimentellen Magnetantriebe gesteckt hat, aber ein gutes Buch wäre vermutlich billiger gewesen.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/127852,0.html
Das war jetzt gemein von mir, aber ich konnte es mir leider nicht verkneifen. _________________ The mind is not a vessel to be filled,
but a fire to be kindled. (Plutarch) |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 17:20:21 Titel: Motor aufgebaut nur aus Dauermagneten |
|
|
Ich will hier trotzdem nochmal auf den,für mich interessantesten Bericht zurückkommen.Wenn Putigam es tatsächlich gelungen ist diesen Magneten herzustellen dann ergibt sich ein völlig neue Bild für das Magnetfeld und wohl auch für das Gravitationsfeld und Überschußenergie aus einer bis dato nicht bekannten Energiequelle wäre zu erzielen. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
Ryumaru Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 17:44:29 Titel: Unbekannte Energiequelle |
|
|
Die Idee is ja gut nud schön, aber ein wenig präziser, und man könnte damit was anfangen... das ist ja schliesslich ein Disskusionsforum... da brauchen wir Disskusionsgrundlagen... _________________ Schon Galilei wurde durch "gefestigte Erkenntnisse" der damaligen Wissenschaft daran gehindert, seine Thesen zu veröffentlichen. |
|
 |
zeusosc Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2007 - 20:19:04 Titel: |
|
|
ES wurde schon erwähnt,
und es ist klar wie kloßbrühe,
in der Mathematik ist es auch öfters,
Kirchhoff hats auch schon gesagt,
aber hier,
für alle die dieses lesen:
[latex]\sum_n^\infty a_n=0[/latex]
Die Summe ALLER komponenten gleicher art, ist NULL.....
Die Superposition ALLER kräfte sind null (in einem System)
Die Superposition ALLER Energien sind null...
..........................' " '...impulse......
bla bla bla,...
Permetuum Mobile 1 Art... hm nö.. is nich geht nich.....
Eines Verblüfft mich doch....
Wiederspricht die Entstehung des Universums nicht einem der Prinzipien, Axiome, Theoreme?
Oder gibt es bald Systemerzeugungssätze?
grüüüße |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 11 Mai 2007 - 18:14:20 Titel: Selbstlaufender Magnetmotor |
|
|
Ich habe natürlich nähere Informationen von Puntigam
Aber was man den alten Informationen entnehmen kann ist das es sich nicht um ein Smog oder einen sich selbst antreibene rundlaufende Konstruktion aus Magneten ist,Putigan ist auch der Meinung das man so etwas wohl nicht bauen kann und das Smog ist auch keine Energieerzeugende Maschiene.Putigan erwähnt ja die Herstellung eines neuen Magneten.Das kann ich mir vieleicht so vorstellen das es sich um ein neues Material handeln könnte das sich leicht magnetisieren läst,entmagnetisieren und umpolen läst.In vergleich zu einen üblichen Material würde dieses mit viel weniger Energieaufwand magnetesierbar als ein von Form und Größe identisches Materieal sein,hätte aber die gleiche Feldenergie.Das würde aber bedeuten,die Ausrichtung von Bezirken im Material wäre nur die Erzeugung nur eines Zustandes der eben zu einen Magnetfeld gewisser Stärke führt und der Energieaufwand, den man dafür benötigt ist vom Magnetfeld selbst abgekoppelt zu sehen,kann eben auch kleiner sein.Das man damit auch eine Maschiene bauen könnte die Nutz oder Mehrenergie erzeugt leuchtet mir ein.Er hat mir auch einleuchtent so ungefähr beschrieben wie sie funktioniert nur eben nicht alles,was ich ja auch nicht tät wegen Patentrechte.Es ist ein völlig neues Konzept und kann funktionieren.Das erinnert mich irgendwie an die Supralleitung,die stellte man sich früher ja auch immer nur möglich in der Nähe des absolluten Nullpunktes der Temperatur vor,bis jemand einen Stoff entwickelte der schon bei höheren Temperaturen supralleitend wurde.
Natürlich kann sich Energie nicht selbst fressen oder geklont werden,da muß es also dann schon eine Energiequelle geben,die Frage wäre nur welche.Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen das da auch wirklich was dran ist und das zur Zeit eine TU oder ein Institut damit experimentiert wird wohl dann auch so seihen,bleibt halt abzuwarten.Könnte auch seihen das Putigam kein Deutscher ist und das nicht in Deutschland passiert.
Bin auch nicht unbedingt ein Anhänger der Urknallhypotese.
Der Impulserhaltungssatz ist meiner Meinung nach nur in Zusammenhang mit den starren System eine generelle ander Schreibweise des dritten Newtonischen Axioms,bei nicht festen Stoffen wie Flüssigkeit und Gas,glaube ich nicht das da Atome und Molekühle einen starren Charakter zugeordnet werden kann,hab da ne Menge drüber geschrieben und Experimentiert und auch was gebaut. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 15 Mai 2007 - 17:00:22 Titel: |
|
|
Will hier auf die Sache von Ryumaru nochmal zurückkommen,trotz Kirchhoff und der Superposition.
Ich werde hier den Verdacht nicht los das Ryumaru vie mehr schon weiß und da ist da schon Jemand der baut solch Maschienen schon,will aber sein Geheimnis niemanden mitteilen und sich somit die Chanse entgehenlassen den Nobelpreis und ne nette Geldsumme zu bekommen,Bestsellerautor zu werden und in der Werbung viel Geld zu verdienen,sich dann zu Ruhe setzen zu können,sich vieleicht dann eine Luxusjacht zu erlauben und über die Weltmeere zu schiffern.
Hat vieleicht schon jemand die von mir erwähnte einfache Magnetgeschichte mit den zwei Magneten ausprobiert und das mit den verbogenen Magnetfeld ist doch wohl eine schlechte Erklärung. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
puntigam_aon_xp Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2007 - 10:28:47 Titel: Kraftwandler |
|
|
versuchen wir einmal einen Lösung zu finden
wie mann einen permanetmagnet die gleiche Aufgabe wie einen
elektromagnet zu geben , und dann ermittel wir den Kraftauwand
und Leistungsaufwand und Sie werden sehen es gibt ein System
wo es eine Lösung gibt
versuchen Sie eine Lösung zu finden ...
wie die funktion ist wird von mit nicht umschreiben es git eine
Lösung und ich werde die Messdaten und die Pyskalischen sowei
Matematische Berechnungen der Maschiene gemeinsam mit euch
ernittel
mfg
puntigam |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 14:49:50 Titel: elbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Auch wenn ich da jetzt ein sehr schlechteas Gewissen gegenüber Ryumaru habe möchte ich doch nicht einfach aufhören.
Habe mit gebogenden Magnetfeld nur meine eigene Magnetsache gemeint und mit meiner Äußerung hohrender Preis,solche Maschienen können nur erst mal teuer sein, weil auch die Anfangsproduktionskosten teuer währen.
Jemand der auf so einen Gebiet forschen tut hat nunmal mehr Ahnung dadrinnen als ich.
Ich hoffe Ryumaru fast meine Entschuldigung als Entschuldigung auf und nicht als Kritisierung.
Ich bin nicht hochintelligent aber auch nicht doof und auch nicht völlig fehlerfrei.Culpa mehr Culpa maximal Culpa,mehr geht nicht.
Hola hat auf seine Art und Weise doch auf einiges aufmerksam gemacht.
Vage intuitive Vorstellungen von Feldern ist zunächst einmal der richtige Weg,wenn man mehr will muß man experimentieren,machen Institute auch.Science-Niveau finde ich auch gut denn genau so hat vieles was heute normal ist angefangen.
Gäbe es eine Zeitmaschiene und würde man in das 19-Jahrhundert reisen und dort erzählen,in der Zukunft gäbe es Kästen die in Farbe laufende Bilder von weit entfernten Gegenden zeigen und man mit kleinen Kisten herumläuft, mit denen man mit weit entfernten Personen reden kann und man mit großen Maschienen mit Flüge,durch die Luft verreisen kann,da würde man doch seltsam angesehen werden.
Und nun mal Bild-Niveau.
Hätte ich ein Buch aus der Zukunft und es würde da drinnen stehen,man kann mit Raumschiffen verreisen, die Überlichtgeschwindigkeit erreichen und nicht nach den Impulserhaltungssatz funktionieren wie eine Rakete,es Maschinen gäbe, die ohne Geschwindigkeit zu haben sich vortbewegen und es bekannt ist, das es doch einen Äther gibt der das ganze unendliche Universum außfüllt und über den Magnetismus angezapft werden kann und so alle Maschinen mit dieser Energie laufen,man sich mittels spukhafter Fernwirkung mit verschränkten Licht teleportationsartig verständigen kann und dumme Schüler in eine Trainingsschule gehen würden, wo diese dann hochintelligend heraus kämen,so würde mir doch jeder sagen dieses ist asolutes Bild-Niveau.
Puntigam gib den anderen hier doch mal die Chanse mehr zu erfahren,damit es nicht so aussieht als wenn ich Sie hier nur loben würde. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |

|
Verfasst am: 26 Mai 2007 - 15:46:48 Titel: |
|
|
was geht ab? _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 27 Mai 2007 - 14:17:41 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Hoffentlich nimmt man mich jetzt nicht mit den Buch aus der Zukunft ernst.
Also Sinngemäß.
Klappen wir also mal schnell dieses Buch wieder zu und begeben uns in die Gegenwart und da findet man einen Puntigan der über einen neuen Magneten berichtet.Nehmt den mal ein bisschen ernster und laßt euch von den mal schlauer machen. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
Uhlhorn Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 18:30:42 Titel: Nachtrag |
|
|
Nachtrag: Ich stelle mir die Rampe etwa so vor:
Kontruktionszeichnung
3D-Illustration (oops … Ich habe den Löffel liegen gelassen )
http://www.uhlhorn-agentur.de |
|
 |
puntigam_aon_xp Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 19:24:41 Titel: SMOT |
|
|
Der Smot zeigt das man einen Wirkungsgrat über 100% schaffen kann
bei optimaler Anordnung von permanentmagnete
mur man ist an einer Leistunsgrenzen gebunden die man berechnen kann
wenn wir von Uhlhon Modell ausgehen und dieses zu berechnen
wird man erkennen das der Wirkungsgrat leicht über 100% liegt
und der je nach Größe sich nicht viel verändern wird
berechnung von Leistung : ohne Reibungsverluste)
* Gewicht N ( wieviele Kugeln können in einer Stunde einen
Höhenunderschiet von 0.011 Meter schaffen)
*Höhe (Meter) = 0.011
*Erdbeschleunigung = 9.81 m/s
*Zeit / Sekunde = 60 sek
Leistung (Watt sek) = Gewicht (Nuten) x Höhe (Meter) x Erdbe. ( 9.81)
Zeit ( 60 sek)
wieters kan man das Gewicht der gesamten Anlage mit der Leistung
gegenüberstellen und dann hat man die Leistung per Kg / Watt
wenn Herr Uhlhor uns die Messdaten zu verfügung stellt können
wir versuchen die Leistung zu berechnen (ohen reibungsverlust )
Es muß ermittelt weden vieviele Kugeln in einer Stunde den höhenunterschied schaffen, |
|
 |
Uhlhorn Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 19:38:39 Titel: |
|
|
Na ja, wenn es läuft, dann kann man den Schienen-Kreis ohne SMOT aufbauen und über eine Schiefe Ebene eine Kugel rauf rollen lassen. Nun misst man die Geschwindigkeit bei jeder Umrundung und kann aus dem Geschwindigkeitsverlust den Energieverbrauch der Kugel pro Runde errechnen. Es wäre interessant zu sehen, ob es dann ach noch mit ganz vielen Kugeln in Reihe geht. Aber ich glaube eher nicht.
Zur Energiegewinnung ist der SMOT aber nicht so geeignet. Er dient lediglich der Demonstration, dass man aus Permanentmagneten eben doch Energie gewinnen kann. Es gibt aber einige Ansätze für eine sinnvolle Energiegewinnung. Dazu später mehr. Erstmal muss der SMOT laufen.  |
|
 |
Uhlhorn Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 20:35:43 Titel: |
|
|
Mit den Berechnungen oben meinte ich, dass man die resultierende Kraft auf verschiedenen Punkten der Bahn berechnen sollte.
http://www.uhlhorn-agentur.de
Zuletzt bearbeitet von Uhlhorn am 28 Mai 2007 - 20:56:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 20:39:59 Titel: |
|
|
Wurde der SMOT im Forum nicht schon einmal ausgiebig diskutiert? _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
Uhlhorn Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 20:57:06 Titel: |
|
|
| Keine Ahnung, bin neu hier. |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2007 - 23:13:08 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Armchairastronaut hat schon darauf hingewiesen und es lohnt sich zu diesen Thema mal alles durchzulesen.
So weit ich Uhlhorn richtig verstanden habe glaubt er das man der Superposition aller Energien und Kräfte in einen Smot doch noch ein Plus,eine Mehrenergie,hinzusetzten muß.
Kann man das Smot den nicht einfach an seinen ursprünglichen Ort der Tischplatte wieder aufbauen und dann mit selbstgemachten Schienen den Rücklauf aubkürzen und mit Mu-Metall an der Seite die Magnete für die Kugel magnetisch abschirmen,damit diese beim Rücklauf nicht anhaften bleibt.Ich würde vorsichtshalber noch mit einer Wasserwaage überprüfen ob die Tischplatte auch wirklich gerade ist und nicht daher die Mehrenergie herrührt.Will auch selber mal einen Dauermagneten ständig Arbeit verrichten lassen,aber nicht mit den Smot dieses versuchen.
Der Äther wurde auch angesprochen.
Mit einer genaueren Methode des Michelson-Morley-Experimentes will man mal wieder versuchen die Lichtreibung an den Äther nachzuweisen,aber warum sollte etwas Masseloses wie Licht sich den überhaupt an einen masselosen Äther reiben können.
Je weiter man in den Weltraum mit besserer Technologie blicken kann um so mehr neue Galaxien werden entdeckt und das Datum für den Urknall muß zurückdatiert werden.Ist vielleicht der Dopplereffekt doch nicht für die Hintergrundstrahlung verantwortlich und das Licht verliert ohne Reibung einfach nur Energie an den Äther.
Dann hat man Laserlicht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit erzielen können.Hat Licht gar keine Geschwindigkeit weil diese eben eine unsteetige Fortbewegung ist und gar nicht beschleunigt.
Kann man die scheinbare Massezunahme von Teilchen in einen Teilchenbeschleuniger auch anders Erklären und würde die Masse gar nicht zunehmen.Würden sich dann auch die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie bei relativistischen Geschwindigkeiten dann doch nicht zeigen und Masse kann dann auch Überlichtgeschwindigkeit erreichen.
Müßte man wenn man schon Quantengravitationstheorien aufstellt nicht auch eine Quantenmagnetfeldtheorie aufstellen die einen Bezug zum Äther hätte. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
emu Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 01:08:45 Titel: |
|
|
| Dann hat man Laserlicht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit erzielen können |
bitte?? kannst du das mit quellen belegen?
zum rest möcht ich mich nicht äußern |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 11:13:57 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Das ist schon seit längeren bekannt.
Eine gute Informationsquelle findet man auf
www.alien.de
Degufo.de anklicken,dann ganz unten zu Wissenschaft gehen und anklicken und dann Physik anklicken.
Unter den anderen Gruppen die dort stehen findet man leider auch Glaubensgemeinschaften,besser gleich wegdrücken,halten sie sich an Degufo für solche Informationen oder gute Fachzeitschriften. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
emu Full Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 17:13:34 Titel: |
|
|
| magst mir den direkten link mal schicken? ich finde das dort nich... |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 21:15:45 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Man kann auch über www.Degufo.de direkt dort hinkommen und dann wie beschrieben vorgehen.
Unter Physik findet man eine Menge Berichte aus der jüngsten Forschung.
Unter Vereine stehen die auf der angegebenen Seite ganz oben,es handelt sich dabei um eine reine Interessengemeinschaft die sich für vieles interessiert.Kennen tue ich degufo allerdings trotzdem nur aus dem Internet.Kann ich aber bedenkenlos auf Degufo hinweisen. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 31 Mai 2007 - 22:35:39 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Sie müssen wenn Sie auf Degufo sind mit den Körser ganz nach unten fahren und in dem Feld auf Wissenschaft klicken und dann rechts im Feld auf Physik gehen und dort klicken.Dann mit den Körser runterfahren bis der Artikel erscheint. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
emu Full Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 01:14:33 Titel: |
|
|
das hab ich ja, aber ich find ihn nicht. ich mag auch nicht die ganzen posts lesen, da werd ich in nem jahr nicht fertig.
wenn du ihn hast, klick einfach mit rechten maustaste drauf, link kopieren und hier posten. danke
ps: ein "du" reicht mir völlig! |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 16:30:47 Titel: |
|
|
Ich habe ihn auch nicht gefunden. Ich hätte angenommen, dass so Stichwörter wie Lase und Überlichtgeschwindigkeit im Titel erscheinen würden... _________________ The mind is not a vessel to be filled,
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2007 - 16:19:53 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Kann ich jetzt selber nicht mehr in Degufo finden, daher einen anderen Link: www.spur-aktuell.de/SchnellerAlsLicht.html.
Wenn Licht eine Bewegungsform ohne Geschwindigkeit ist,so wundert es mich auch nicht, wenn keine Reibung an einen Äther nachweisbar ist.
Einstein hätte seine Relativitätstehorie auf etwas ohne Geschwindigkeit zu haben aufgebaut und würde so dann auch nicht richtig sein.
Das Teilchen in einen Teilchenbeschleuniger mit immer größeren elektromagnetischen Stößen beschleunigt werden müssen ist auch damit erklärbar, dass auch diese Stöße sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten und damit mit Näherung des Teilchen an die Lichtgeschwindigkeit auch immer mehr Kraft zu weiteren Beschleunigung nötig währe, Lichtgeschwindigkeit währe für das Teilchen nicht mehr erreichbar, weil der Stoß auch gar nicht mehr ankäme.
Auch bei beschleunigenden Prozessen könnte ja nur der Ablauf verlangsamen und daher die Zeit scheinbar langsamer laufen, Beschleunigung könnte innere atomare Bewegungsprozesse stören und vielleicht so auch die Trägheit von Masse erklären.
Eine Raumkrümmung gäbe es nicht, es wäre nur eine Ätherkrümmung, die den Verlauf des Lichtes an der Sonne verändert.
Wenn Puntigam den erwähnten Magneten gebaut hat so hätte er wohl den Äther bewiesen.
Ich glaube nicht, dass man einen Äther als Träger des Lichtes mit der Relativitätstheorie in einklang bringen kann. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
emu Full Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2007 - 18:44:56 Titel: |
|
|
viel sagt der text ja nicht aus...
gibts vielleicht noch andere quellen, wenn möglich aus ner verifizierten quelle...
wenn ich jetz schreib, ich hätte nen antigravitationsgenerator gebaut, jubelst du mich dann auch hoch und sagst allen, sie sollten mir mal zuhören? |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jun 2007 - 21:15:07 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Die Sache mit der mehrfachen Lichtgeschwindigkeit ist eigentlich nicht so neu,aber finde jetzt auch recht wenig darüber.
Gegen Einsteins Relativitätstheorie soll es nicht verstoßen da Photonen keine Masse besitzen,ist aber nicht meine Meinung das es deshalb nicht dagegen verstößt.
Die Relativitätstheorie wird wohl solange noch gelten bis man auch noch Masse mit Überlichtgeschwindigkeit feststellen wird.
Der neue Magnet von Puntigam erscheint mir doch glaubwürdiger als ein Antigeravitationsgenerator,paßt natürlich auch in meiner Weltbildeinschätzung,aber ich hab ihn ja nicht gebaut und kann ihn also nicht bestätingen.Mit neuen Sachen hat man es eben schwer. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2007 - 06:50:56 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Ich schlage mal vor mit Hilfe der Suchmaschine Google oder Ask im Internet,mehrfache Lichtgeschwindigkeit einzugeben,dann findet man mehr dazu.
Meiner Meinung nach ist Geschwindigkeit nur eine Erscheinung der Masse.
Um zu beschleunigen muß etwas träge sein,eben Masse besitzen,dann kann es auch eine Geschwindigkeit erreichen.
Etwas masseloses wie Licht braucht nicht zu beschleunigen und hat deshalb auch keine Geschwindigkeit,man kann nur ein Weg-Zeit Diagramm dafür aufstellen,die Momentangeschwindigkeit entfällt.Für die Fortbewegung braucht Licht einen Äther der das ganze Universum ausfüllt,der aber auch masselos ist und nicht mit Luft vergleichbar ist wo Schallwellen durchaus sich mit Geschwindigkeit ausbreiten tun.
Besser könnte ich das Phänomen der unsteetigen Bewegung an Hand eines Hydraulisch-Meschanischen Systems erklären,da aber meine Versuche durch kein Institut bestätigt sind und dem ja auch eine Erweiterung der Meschanik zugrundeliegt,die in der Physik nicht bekannt ist,kann ich meine Meinung auch nicht weiter erklären,allerdings kann ich Puntigan schon daher verstehen,das er es mit seinen neuen Magneten schwer hat jemanden davon zu überzeugen.
Einen Dauermagnetmotor halte ich durchaus für möglich,weil alle technischen Vorraussetzungen dafür bestehen und man keine neuen physikalischen Erkenntnisse dafür braucht,da man sich wohl anscheinend sicher ist,das dieser seinen Magnetismus nicht verlieren würde,wenn er dauernd Arbeit verrichten würde,hält man sowas wohl für nicht baubar.
Eigentlich hat mich hier auch nur Puntigams Dauermagnet interessiert und er hat mir ja auch mehr über seine Arbeit berichtet und das sieht mir auch nicht danach aus als wenn jemand sagt das er mal eben kurz was gemacht hätte.In der Physik meinen wohl einige man könnte jahrelanges Experemtieren durch ein Sachbuch ersetzen,das kann kein Sachbuch ermöglichen. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
emu Full Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2007 - 15:36:03 Titel: |
|
|
im internet findet man so einiges..
wie kommtes deiner meinung nach dazu, dass licht in unterschiedlichen stoffen unterschiedliche geschwindigkeiten hat? warum braucht licht 8 minuten von der sonne bis zur erde? warum ist die lichtgeschwindigkeit im "nichts" immer annähernd 300000 km*s^-1? |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2007 - 20:23:19 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Das es auch in der Mechanik diskontunuierliche Bewegungsformen gibt beruht auf Eigenforschung und kann hier deshalb nicht relevant sein.
Licht hat in Stoffe wie Glas auch Lichtgeschwindigkeit,muß aber durch die Lichtbrechung einen längeren Weg in kauf nehmen.
Was ich meine ist etwa so vorstellbar:Eine Kugel entmateralisiert sich und materalisiert dauernd sich entlang einer Linie in einer Richtung,das würde wie eine Bewegung aussehen,aber eine Geschwindigkeit hätte sie nicht,weil die Materie der Kugel nicht einfach weg sein könnte oder aus den Nichts käme muß es einen Stoff geben der dieses ermöglicht.
Bei Licht läuft dieser Vorgang in Wellenform nur kontunuierlich ab,aber es bedarf dann einen Äther der den Weltraum ausfüllt und ohne Masse.
Ist aber nur meine Meinung. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
emu Full Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2007 - 21:41:29 Titel: |
|
|
| Licht hat in Stoffe wie Glas auch Lichtgeschwindigkeit,muß aber durch die Lichtbrechung einen längeren Weg in kauf nehmen. |
falsch.
legen wir erstmal fest, dass mit lichtgeschwindigkeit die 300000 km*s^-1 gemeint sind (auch in anderen stoffen ist die geschwindigkeit des lichts "lichtgeschwindigkeit", klar, denn es ist ja seine eigene, allerdings wird im allgemeinen sprachgebrauch unter lichtgeschwindigkeit die des lichts im vakuum verstanden). so kommt es zu keinen missverständnissen in der hinsicht.
weiter im text: durch lichtbrechung (die übrigens durch die unterschiedlichen geschwindigkeiten in den verschiedenen betrachteten stoffen hervorgerufen wird) wird der weg nicht länger oder kürzer, das licht bewegt sich immernoch geradlinig... betrachte mal das s-t-diagramm vom punkt x (ein punkt im vakuum) bis zum punkt y (immernoch vakuum, aber genau die grenzfläche zu nem glasblock) und das s-t-diagramm von punkt y zum punkt z (irgendwo im glasblock). strecke x-y ist der weg des lichts im vakuum, strecke y-z ist der weg des lichts im glas. beide wege für sich betrachtet sind geraden. also nix mit brechung. trotzdem wirst du feststellen, dass das licht im glas langsamer "wandert".
deine meinung erinnert mich so ein wenig an märchen. im märchen ist auch alles möglich. dein beispiel mit der kugel klingt zwar schön, und wenn es das gäbe, wäre das sicher ne gute erklärung. aber sowas gibt es nunmal nicht.
wenn ich zaubern könnte.... oder: hätte der hund nich geschissen, hätt er den hase gekriegt...
übrigens können auch dinge, die es garnicht gibt, ne geschwindigkeit haben. schonmal was von defektelektronen gehört? die wandern auch.. aber im prinzip eben nich, denn es sind nur löcher, die durch elektronen ersetzt werden. keine materie oder sonstige teilchen.. trotzdem kann man sagen das loch wandert und man kann sogar die geschwindigkeit feststellen. fetzt, wa? |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 07 Jun 2007 - 23:08:27 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Mit den Löchern meinst du wohl Halbleiter.
Eine Theorie zum Licht ist natürlich nur eine Theorie,aber muß deshalb auch nicht direkt ein Märchen sein.
Setze ich das Märchen weiter fort so währen diese Sprünge im Inneren der Lichtwelle und in sehr kleinen nicht meßbaren Abständen.Auf dem Weg durch den Weltall würde die Welle Energie an den Äther abgeben und die Welle länger,was dann die Hintergrundstrahlung erklären tät. Für einen Urknall gäbe es ja auch vorher keine Zeit und deshalb keinen Zeitpunkt für den Urknall selbst.
Wenn Licht aber keine Geschwindigkeit ist so könnte auch nicht die Zeit auf sie zurückgeführt werden und die Relativitätstheorie wäre falsch.
Eine Änderung der Sprünge könnte auch zu einer mehrfachen Lichtgeschwindigkeit führen.Gravitationsquanten würden sich auch mit Hilfe des Äthers ausbreiten,ihn dabei aber verzerren und so krümmen und das Licht diesen krummen Äther durchlaufen.
Damit könnte man einiges erklären.Ob es stimmt und auch der Magnetismus Energie aus einen solchen Äther nehmen könnte kann man nur experimentell feststellen.Welches Märchen das richtige Märchen ist wird sich wohl noch zeigen. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 08 Jun 2007 - 08:38:58 Titel: selbstlaufender Magnet-Motor |
|
|
Habe ich noch vergessen
Hast recht die Phasengeschwindigkeit des Lichtes ändert sich in einen dichteren Medium und führt zur Brechung des Lichtes.Das Licht läuft auch geradelienig,im Medium verlängert sich der Weg winkelbedingt für den Verlauf des Lichts im Medium,beim Austritt im Vakuum wird die Phasengeschwindigkeit aber aber wieder schneller und das Licht hat annähernd 300000 Kilometer pro Sekunde.
Modelle sind nur Modelle und nicht die Realität und einen materielosen Stoff als Trägermittel für das Licht doch noch einzuführen dürfte schlecht gehen ohne die Relativitätstheorie zu verwerfen.
Die Relativitätstheorie wird ja auch noch als richtig angesehen,doch glaube ich das man auch schon Ersatztheorien bereit hat falls man doch Materie mit Überlichtgeschwindigkeit nachweisen kann und dann würde doch wieder alles anders aussehen,eine Raumkrümmung würde dann auch nicht hineinpassen und man brauchte diesen masselosen Äther um die Änderung des Lichtverlaufs in einen Gravitationsfeld zu erklären.
Ich will mal versuchen einen Dauermagneten ständig Arbeit verrichten zu lassen und verliert der Magnet dann nicht seinen Magnetismus so müßte man den Äther hier als Energiequelle wohl doch einführen,bei Puntigams Magneten wohl auch,aber ich kann nicht erkennen wie die Relativitätstheorie dann mit einen solchen Äther zusammen zu bringen währe,bin allerdings auch kein Genius und muß mit bescheideneren Denken auskommen,nun sehe ich aber mal einen Weg einen Dauermagnetmotor doch noch zu bauen,die Praxis wird das aber entscheiden. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
chaman Junior Member

|
Verfasst am: 08 Jun 2007 - 21:28:22 Titel: selbstantreibender Magnet-Motor |
|
|
Möchte mich ein drittes mal hier melden und dann híer ausklinken.
Habe hier ein bisschen rumgestöbert und mich über mainchen Beitrag gewundert aber ich habe ja auch den Impulserhaltungssatz nicht als generell bezeichnet.Also ich bin nicht die Person die den Impulserhaltungssatz abschaffen will,ich sehe aber eine Einschränkung bezüglich des Körpermodells Starr,nicht Starr.
Ich wollte dieses nur sicher stellen,ich bin auf dieser Seite völlig neu und versuche hier auszuklinken. _________________ Außerphysikalisches Interresse |
|
 |
|