Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktische Prüfung 05/06 Energieanlagenelektroniker EEAN
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Praktische Prüfung 05/06 Energieanlagenelektroniker EEAN
 

Wie war die Theorie gelaufen ?????
Gut
33%
 33%  [ 5 ]
Mittel
40%
 40%  [ 6 ]
Schlecht
26%
 26%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Astra Tuner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 - 20:13:01    Titel: Praktische Prüfung 05/06 Energieanlagenelektroniker EEAN

Hallo Leute ich hab dieses Forum eröffnet weil ich mir gedacht habe, wenn das mit der Theorie Behilflichkeit nicht so geklappt hat, dann klappts vielleicht mit der Praktischen EEAN 05/06. So wie ich die Sache sehe haben wir zu unterschiedlichen Zeiten.

Bitte schreibt jeder mal in mein Forum was er so in seiner Praktischen erlebt hat und was er machen musste.

Gruß Astra Tuner
Astra Tuner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 - 00:17:55    Titel: EEAN Abschlussprüfung Praktisch 05 / 06

Hallo Leute hab da was vergessen egal was ihr über die die einzelnen Arbeitsproben wisst oder mitbekommen habt. Schreibt es in dieses Forum das hilft uns allen eventuell weiter.

Gruss Astra Tuner
laboom
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 - 23:31:29    Titel:

Sach mal hat irgend jemand von euch schon seine Arbeitsprobe aufgebaut oder sogar schon mal in Betrieb genommen?????


Ich hab meine heute meine in Betrieb genommen und muss sagen das die Steckkarte A2 und die besonders die Lichtschranken mich ein wenig über fordern.

Zur Zeit hab ich das Probem das das der Motor nicht ausschaltet wenn das Rolltor runter gefahren ist. Kann mir irgend jemand sagen wie diese Lichtschranken angesteuert werden steig da gar nicht durch.
Pancho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 - 19:29:10    Titel: Praktische abschlussprüfung

Hallo an alle angehenden "Elektro Fachkräften"

Will nicht viel drum herum erzählen

hab am 14 und 15.12 Prüfungstück und Arbeitsprobe 1
und am 23 und 24.1 Arbeitsproben 2-4

Ab diesen tag werd ich dann mal ein paar infos verteilen können

Würd mich natürlich auch freuen wenn leute die vorher prüfung haben
auch infos reinschreiben.

Besonders über Messtechnik und SPS die Ergänzungen ...
laboom
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2005 - 01:47:52    Titel:

Also ich kann nur so viel sagen das das Prüfstück was du vor ort aufbaust sehr sehr sehr wichtig ist da es mit 60% gewertet wird ausserdem zu wissen ist das diese Anlage nicht unter Spannung gesetzt wird die Pürfer klingeln das ding nur dach so nem Lösungs Zettel durch und vergeben für jede Verbindung Punkte und für Aussehen ,Aufbau und so weiter.Also Prüfstück schön rein hängen ordentlich Punkten und dann ist die Arbeitsprobe nur noch nen klaggs


Ich hab für die Arbeitsprobe noch alte bögen von alten Prüfungen.

Also zum Messen kann ich sagen das man halt an ner Extra schaltung die die Prüfer dir geben Messung nach nem Prüfprotokol durch führen muss.

Bei der SPS aufgabe ist der FUP Plan schon fast komplett vorgeben man muss nur noch ein paar sachen ergänzen (drei bis fünf Bausteine)

Bei der Inbetriebnahme der Arbeitsprobe ist es sehr wichtig

1.Bei der Isolationsmessung unbedingt alle Platinen entfernen und die Sicherung zum Trafo raus drehen.

2.Füllt das Inbetriebnahme Protokoll warheitsgemäß aus sprich wenn S2 gedrückt wird und der motor nicht startet dann müsst ihr das auch so eintragen DAFÜR GIBT ES AUCH PUNKTE!!!!!! alleine schon für diese feststellung.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht so ein was mir so die Gesellen und Ausbilder erzählt haben.

Naja das einzige was mir sorgen macht ist die Zeit bei dem Prüfungstück Rolling Eyes
Pancho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2005 - 22:15:26    Titel:

So leute hatte heute Prüfungsstück

Vorab haut rein es ist zu schaffen aber schlafft nicht ein

Also die Platine is nicht so umfangreich wie die Platine für eure arbeitsprobe 1 zwar um die 20 Brücken aber viele 2 und 5 brücken die bekommt man schon hin.
Ihr solltet so um 8:30 uhr fertig sein und testen damit ihr schon mit dem hauptsstromkreis anfangen könnt

Zum hauptstromkreis ist zu sagen es sind 2 motoren gezeichnet wobei nur einer angeschlossen werden muss da 1 motor nur gestrichelt gezeichnet ist

Passt am Motorklemmbrett auf das ihr die Brücken nicht vergisst
da der motor im dreick betrieb läuft

Vergesst auch nicht an euren travo an der sekundärseite (kleinspannung)
den Pe an den punkt 0Volt anzuschließen
Pe holt ihr euch vom Punkt Z am Trafo


Zum steuerstromkreis wäre noch zu sagen das viele Öffner und Schließer im betätigten zustand gezeichnet sind (erkennt ihr an dem pfeil neben tran)
Also müsst ihr wenn ein Öffner gezeichnet is mit pfeil neben tran einen schließer anschließen

Ich hoffe euch hilft das ein bissel.

Ansonsten hoffe ich das ich infos zu Arbeitsproben 2,3 und 4 bekomme
wäre nur fair!
Pancho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2005 - 14:10:21    Titel:

Also arbeitsprobe 1 was soll ich dazu sagen schwer tipps zu geben

kann man eigentlich nicht ich fand sie voll scheiße aus meiner klasse 8 energieelektroniker anlagentechnik hat keiner die funktion hin bekommen und ich auch nicht.
hiasl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2005 - 23:33:29    Titel: Abschlussprüfung Arbeitsprobe 1

Hi,
könntest du vielleicht beschreiben, welche Funktion die Anlage nach der Änderung haben sollte. Weißst du was man auf der Platine ändern muss. Was musste man beim Tablou ändern usw.
Währe dir sehr dankbar wenn du alles, wirklich alles hier reinschreiben könntest was du über die Prüfung weist.

Deine Arbeitsprobe 1 war schon die folgende:
http://www.extern.stuttgart.ihk24.de/SIHK24/SIHK24/produktmarken/aus_und_weiterbildung/Versteckte_Dateien/W5_1046_B1_B2_B3_B5.pdf

Wenn ja bitte schreiben was das Zeug hällt. Bin um jede Info froh.

Danke
Pancho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2005 - 00:03:40    Titel:

Also hab versucht den oberen link zu speichern geht irgendwie net

Also kann dir trotzdem sagen was du beim umbau machen musst

Steuerstromkreis 230 volt baust du die Taster S1 stopp und s2 Schließen
aus und ersetzt diese durch einen rastenschalter an der selben stelle im plan
Außerdem wenn du dir deinen steuerstromkreis anschaust ist neben der lampe h1 ja noch platz das kommt noch eine lampe rein h2
und oben drüber is dann der Optokoppler u4 und dadrüber is dann ein schließer vom motorschutzschalter

Steuerstromkreis 12volt dc da kommt dann noch der neue optokoppler u4 rein und dann musst du noch die relais k6 und k7 kontakte 1 und 4 oder wie bei den schützen a1 und a2 woanders anschließen an den platinen aber is auch net wild


wäre schon wenn du mir eine persönliche nachricht schreibst wann du die arbeitsproben 2 und 3 hast (sps und messtechnik)
und ob du mir infos schicken kannst besonders die fragen der messtechnik und die ergänzungen der sps danke schon mal
Pancho
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2005 - 00:18:02    Titel:

Ja das is meine prüfung eean 05/06 ...

wer noch weiter infos zum prüfungsstück und arbeitsprobe 1 erhalten will schickt mir nun erst einmal infos über arbeitsprobe 2 und 3

ich bin hier der einzige der infos hat oder wie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Praktische Prüfung 05/06 Energieanlagenelektroniker EEAN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23, 24, 25  Weiter
Seite 1 von 25

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum