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Praktische Prüfung 05/06 Energieanlagenelektroniker EEAN
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Wie war die Theorie gelaufen ?????
Gut
33%
 33%  [ 5 ]
Mittel
40%
 40%  [ 6 ]
Schlecht
26%
 26%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 15

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Jason_V.
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Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2006 - 18:58:56    Titel:

mVO79 hat folgendes geschrieben:
So ein Zufall, die selbe Prüfung hab ich letzte Woche auch gemacht, war vom Jahr 98/99.

Jason hast du schon irgendwelche Lösungen?

Gruß mVO79


Hey mVO79 ich hab auch nicht mehr als du Wink

Ich weiß wens heute beim Prüfstück sauberst durchgelassen hat Very Happy

Mal schaun wie der Umbau wird...! Stimmt es dass man den Motorschutzschalter da hinmachen MUSS wo die Sicherungen warn, weil man ihn nicht in dieselbe Reihe machen DARF in der die Schütze sind?

Würd man ihn in die Reihe der Schütze machen wüsste man zumindest dass man keine neuen Leitungen braucht weil die auf alle fälle langen!!


Gruß


Jason
Julietta
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Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2006 - 20:41:50    Titel:

Hallo,

Hat evtl noch einer die Fragen, die bei der Messung dran kommen?
Bzw die alte SPS aufgabe, die angeblich gleich sie?
Wär super!!
Vlg Julietta
Ortsbrandmeister
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Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 00:02:16    Titel: AP1

Hallo Leute,

die AP1 wird mit einem Optokoppler erweitert.
Wer weiß, was dieser bewirken soll???

Dann auf der Platine kommt ein Timer IC (NE555) hinzu. Soll der nur ein
Wechselblinker darstellen???

Des macht doch irgendwie kein Sinn.

Viele Grüße
Jason_V.
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Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 07:52:23    Titel:

Vielleicht soll dann eine Lampe blinken wenn sich das Tor bewegt oder so Question

Weiß keiner was genaueres zu meiner Motorschutzschalterfrage???
chrizzl
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Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 16:16:39    Titel:

AP1:
- Nach der Erweiterung blinken bei aktivität des Tores die 2 Neuen LED's auf der Platine!
- Die Meldeleuchte H2 signalisiert die Bereitschaft von Q1. ( H2 wird über Schließerkontakt von Q1 angesteuert! )
- Der Motorschutzschalter kommt an die Stelle wo vorher der 3-Polige Sicherungsautomat F1 saß! ( Achtung: Einspeisung erfolgt bei Q1 von der anderen Seite als von F1! )

Wär nett, wenn ich noch Infos für die Meßübung und SPS-Aufgabe bekommen könnte! Smile

Per PN oder an p2p@gmx.net

Wenn noch jmd. Fragen zur AP1 hat, per Mail oder PN!

Viel Erfolg!

chrizzl[/b]
Jason_V.
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Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 17:56:55    Titel:

Hi,

was ändert sich denn sonst noch alles bei der AP1?

Wofür ist der zusätzliche Knebelschalter da? Wie lange hast du ungefähr fürs umverdrahten gebraucht?

Wie siehts mit der Platine aus, is das schwierig?
mbadboy86
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Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 18:28:11    Titel: Arbeitsprobe

Habe den Plan für die Anderung der Arbeitsprobe 1 im Steuerstromkreis wenn ihn jemand benötigt bin gerne bereit zu tauschen gegen die anderen Arbeitsproben!
hiasl
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Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 18:36:55    Titel: Gesammelte Infos

Also ich habe jetzt mal alle Infos zusammengestellt. Sobald jemand noch mehr Infos zur Platine usw. hat, bitte mir bescheid geben:

Prüfungsstück

• Platine
nicht so Umfangreich wie bei der Arbeitsprobe: viele 7, 8, 5, 2 Brücken

• Leistungsteil:
2 Motoren einer davon wird aber auf die klemmen von x1 geführt einer wird angeschlossen;
Motor in Dreieck geschalten

• Steuerstromkreis:
viele Öffner und Schließer im Betätigtem Zustand gezeichnet (erkennbar am Pfeil, der daneben gezeichnet ist);
Zum Optokoppler gibt’s noch keine besonderen Infos


Arbeitsprobe 1

Fragen:
1. Wodurch und warum benutzt man das Schutzsystem PELV
2. Welche Bauteile außer dem Motorschutzschalter haben eine
Wedereinschaltsperre (Freiauslösung)
3. Frage zur Funktion zum ULN 2004
4. Warum kann man anstelle des eingebauten Motors keinen Dahlandermotor verwenden
5. Frage zu einem Kontakt in einem Strompfad. Was passiert wenn er hängen bleibt?

Folgende Infos waren auch noch bei den Fragen dabei, weis allerdings nicht was ich damit anfangen soll:

frage war ein bauteil gezeichnet (kann das jetzt schlecht zeichen)
wurde gefragt was ist es was macht es

weis ich net mehr sorry
antwort es war ein verstärker er verstärkt kleine eingangsignale in große besser zu verarbeitende signale

Änderung
• Nach der Erweiterung blinken bei Aktivität des Tores die 2 neuen LED's auf der Platine! Platine is nicht leicht zu planen wegen Platzproblemen
• Die Meldeleuchte H2 signalisiert die Bereitschaft von Q1. (H2 wird über Schließerkontakt von Q1 also Motorschutzschalter angesteuert!)
• Die 2 Taster der Bedientafel werden durch den Schalter ersetzt. So wird platz für die Meldeleuchte H2. es muss nur ein Draht bei der Bedientafel dazugeführt werden, der vom Q1-Schließerkontakt kommt. Neutralleiter (0V) wird mit der anderen Lampe H1 gebrückt.


Leistungsteil:
Der Motorschutzschalter kommt an die Stelle wo vorher der 3-Polige Sicherungsautomat F1 saß! (Achtung: Einspeisung erfolgt bei Q1 von der anderen Seite als von F1!)



Arbeitsprobe 2/3/4

Fehlersuche:
Der Fehler wird immer Vorort ausgesucht. Gibt also keine Infos zum Fehler, da es überall andere sind.

Messen
Oszi: Phasenanschittssteuerung



SPS
Leuchtreklame zu programmieren (a.4Merker, Zeitstufen usw.)
Am ende sollen die drei Buchstaben von IHK leuchten! (Ähnliche Prüfung angeblich schon im Jahr 98/99.)
nils39
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Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 19:02:51    Titel: SPS

muss bei der SPS-Programmierung eine Negierung gesetzt werden oder sind die alle schon vorgegeben???
bmw320ci
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Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2006 - 19:04:13    Titel:

echt klasse hiasl.
wer schon Prüfung hätte bitte noch alles dazuschreiben was ihr noch wisst.
dake im voraus
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