Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Inverse einer 2x2 Matrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Inverse einer 2x2 Matrix
 
Autor Nachricht
Cosma
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 - 20:40:07    Titel: Inverse einer 2x2 Matrix

Ich soll aus folgender Matrix eine Inverse machen:

1 1
0 1

Ich kann das nur mir größeren Matrizen weil ich das dann mit (1/det) * adj rechne, mit Zeilentransformation kann ich das nicht so.
Ich weiß nur, dass man um die Einheitsmatrix erweitern muss, also:

1 1 1 0
0 1 0 1

und dann die Zeilen vertauschen

0 1 0 1
1 1 1 0

ich muss doch jetzt irgendwie rechnen, dass vorne wieder eine Einheitsmatrix steht, aber ich kann das nicht recht... kann mir jemand einen Tip geben?

Und nochwas: wie tausche ich die Zeilen bei einer 3x3?
bleibt da die mittlere stehen und nur oben wird mit unten vertauscht? Hab das so nie gemacht, nur mit o.g. Formel..
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 - 20:48:20    Titel:

http://www.mi.uni-erlangen.de/~knauf/Skripte/la1_script.pdf

auf seite 57
Cosma
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 - 22:59:00    Titel:

Das Problem ist halt einfach, dass ich nicht sehe, wie man am besten auflöst. Ich hab da null Gespür.
Wie löst man sowas am schnellsten und einfachsten auf? Das bezieht sich auch auf lineare Gleichungssysteme.. da tüdel ich ewig rum, aber im Endeffekt kommt nichts dabei raus.
Die Theorie kenn ich, aber an der Praxis scheitert es.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Inverse einer 2x2 Matrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum