Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zu zivilrechtlichen Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fragen zu zivilrechtlichen Fall
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 18 Aug 2004 - 16:47:32    Titel: Fragen zu zivilrechtlichen Fall

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Falllösung und mir schwirren nur noch ungeordnete Stücke durch den Kopf, da ich zwar immer alle Lehrbücher lern, aber nie auf Fälle anwende und jetzt ist gerade Chaos:

Folgende Fragen hätte ich:

Hauskauf: Ein Bauträger X baut Häuser und verkauft diese anschließend an Privatleute: normale Kaufvertragsanwendung (kein Werkvertrag, da die Sache bereits hergestellt ist) oder?

AGBs zu diesem Kauf: "erwirbt es wie e steht und liegt"....gültige AGB?
Gewährleisutngsabtretung an Dritte sind unzulässig, oder?

Nach dem Kauf tritt ein Schaden auf, aufgrund fehlerhafter verlegter Leitungen -> laut Kommentar kommt hier nicht § 437 BGB zum tragen, sondern aufgrund des Fehlers schon vor Gefahrübergang das allg. Leistungsrecht?!

Vielen Dank.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fragen zu zivilrechtlichen Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum